Fritzbox 7170

Blano

Neuer User
Mitglied seit
27 Mrz 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo

Bin seit 1.4.2010 bei Alice. Und habe ein Problem kann meine analogen Geräte nicht an den Turbolink IAD sphairon anschliessen ohne eine NTBA. Gibt es eine Möglichkeit den Turbolink IAD mit einer Fritz Box 7170 zu verbinden und die analogen Endgeräte an die Fritz Box anzuschliessen? Wenn ja, bitte um eine Anleitung. Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und willkommen im Forum!

damit Du vernünftige Antworten bekommst, solltest Du Deinem Thread eine aussagekräftige Überschrift verpassen ( Ändern-Button --> erweitert --> dann Überschrift ändern).
So lauten auch die Forenregeln.
 
Hallo,

1. Ändere deinen Thread-Titel in was aussagekräftiges - deine Wahl wird in den Forumregeln als schlechtestes Beispiel aufgeführt.
2. Wir halten uns hier an die Rechtschreibung inkl. Zeichensetzung. Deinen grammatikbefreiten Buschstabenbrei kann niemand entziffern. Also formuliere den Beitrag noch mal auf deutsch. Dann gibts auch ne Antwort.
 
Bin seit 1.4.2010 bei Alice. Und habe ein Problem kann meine analogen Geräte nicht an den Turbolink IAD sphairon anschliessen ohne eine NTBA. Gibt es eine Möglichkeit den Turbolink IAD mit einer Fritz Box 7170 zu verbinden und die analogen Endgeräte an die Fritz Box anzuschliessen?
Ja, diese Möglichkeit gibt es. Das Turbolink IAD enthält ein DSL-Modem und einen Telefonanschluss (in deinem Fall wohl ISDN, wenn ich dich richtig verstanden habe). Den Telefonanschluss des IAD kannst du ohne weiteres mit der Fritzbox verbinden. Zu diesem Zweck liegt der Fritzbox ein Y-Kabel bei, welches an einem Ende 2 Stecker für DSL und Telefon besitzt. Du benötigst in diesem Fall nur den Stecker für das Telefon, der für DSL bleibt frei. Den Telefon-Stecker musst du an den S0-Anschluss des IAD anschließen.

Beim DSL-Anschluss muss man ein wenig tricksen. Das IAD enthält wie geschrieben ein DSL-Modem, die Fritzbox aber auch. 2 Modems sind eines zu viel, so dass das Modem in der Fritzbox deaktiviert werden muss. Dazu aktiviert man in der Fritzbox-Konfiguration die Option "Internet über LAN 1" (näheres siehe Bedienungsanleitung). Anschließend verbindet man den LAN 1-Port der Fritzbox über ein normales Netzwerkkabel mit "LAN A" am IAD.

Nachdem das alles erledigt ist, arbeitet die Fritzbox als (ISDN-)Telefonanlage und a/b-Wandler sowie als WLAN-Router an deinem Alice-Anschluss. Nun musst du nur noch die Rufnummernzuordnung in der Fritzbox nach deinen Wünschen programmieren, dann kannst du lostelefonieren. Kleiner Hinweis: das IAD muss durch eine PIN-Eingabe freigeschaltet werden. Dazu musst du auch bei einem ISDN-IAD vorübergehend ein analoges Telefon direkt ans IAD anschließen, denn die Freischaltung funktioniert nur über den analogen TAE-Anschluss des IAD.

@frank: ich hatte keine Probleme, den "Buschstabenbrei" (was immer das sein soll) von Blano zu entziffern.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit Internet habe ich hinbekommen aber mein Telefon funktioniert nicht. Wie genau muss ich es anschließen?

Gruß
Blano
 
Hallo,

einfach so, wie im Handbuch der Fritzbox erläutert. Stelle dir einfach vor, das IAD ist der NTBA, ansonsten ist alles exakt so, wie im Handbuch beschrieben. Festnetztyp, MSN Einrichtung, Nebenstellenkonfiguration, einfach alles.

Und denke bitte noch an den Thread-Titel. Erster Beitrag -> "Ändern" -> "Erweitert" und anpassen.
 
Habe es doch hinbekommen supper DANKE dir @ mikrogigant :p:p:p:p:p:p
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.