Fritzbox 7170, WPA2 und Linux

Doenerbude

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
n'Abend :)

Ich bin recht neu hier, habe aber bereits seit einiger Zeit ab und an passiv mitgelesen. Seit heute jetzt auch registriert.

Ich bin nun seit ca. einem Monat stolzer Besitzer einer Fritzbox Fon WLAN 7170 (Firmware-Version 29.04.06-3825). Funktioniert auch alles ganz wunderbar, nur das WLAN unter Linux bereitet mir etwas Kopfzerbrechen.

Ich habe eine Mini-PCI-Karte mit Atheros-Chipsatz unter SuSE 10.1 im Einsatz. Mit WEP oder WPA-Verschlüsselung klappt das dank madwifi (aus dem Repository http://madwifi.org/suse/) und wpa_supplicant auch ganz wunderbar.
Leider kann ich jedoch keine WPA2-Verschlüsselung aufbauen :(

Der Netzwerkkarten-Manager von YaST2 bietet mir nur WPA an. Bastel ich von Hand an den Konfigurationsdateien rum so klappt das auch nicht ganz.
Die Konfigurationsanleitungen, die ich mir ergoogelt habe, haben mich leider nicht weitergebracht :(

Hat jemand von Euch eine funktionsfähige Konfiguration für WPA2 unter Linux für mich? Oder gerne auch einen Tipp, wohin ich mich mit meinem Anliegen wenden könnte.
Ich hoffe mal, das sich hier doch ein paar Linux-Experten finden. Die Boardsuche bringt da relativ wenige Ergebnisse :noidea:

Danke! :)

Moin,

ich habe mal interessehalber OpenSuse 10.0 auf meinem Centrino Laptop mit Intel 2200BG WLAN-Chipsatz installiert. WPA2 hat out of the Box funktioniert. Wenn Du mir sagst welche Konfigdateien du sehen willst, schau ich nach.

ciao
Bastian

Hi!

Via YaST2 konfiguriert? Hui! Da bietet er mir nur WPA und WEP an.

Die wpa_supplicant.conf ist es wohl, die ich brauche. Sollte so ähnlich aussiehen wie hier.

Dankeschön!

Moin,

ja, alles mit Yast2 konfiguriert. Ich war ziemlich entäuscht, daß alles so einfach funktioniert hat:cool: Yast bietet mir noch WPA2-pSK und WPA-EAP an. Mit WPA-PSK funktioniert es mit meiner FritzBox prima.

colin:~ # cat /var/run/wpa_supplicant-eth0.conf
ctrl_interface=/var/run/wpa_supplicant
network={
scan_ssid=1
ssid="buzznet"
key_mgmt=WPA-PSK
psk="GeHeim:)" ### Das ist das Password in der fritz.box
}
colin:~ #

Vielleicht hilft Dir das.

ciao
Bastian

Ja, das ist die Config für WPA-PSK. So sieht das bei mir auch aus.
Ich brauche jedoch WPA2, das bietet mir YaST2 nicht an...

Moin,

also meine fritz.box läuft im WPA-Modus AES(WPA2) und der Linux Laptop kann damit mit WPA-PSK kommunizieren. Daraus schliesse ich das WPA-PSK WPA2 ist.

ciao
Bastian

Hallo,

PSK hat nichts mit dem Unterschied zwischen WPA und WPA2 zu tun. Es gibt beides mit oder ohne PSK.
PSK heißt nur, dass der Schlüssel fest in beiden Kommunikationsparnern eingestellt ist (PSK = Pre Shared Key => Vorher verteilter Schlüssel). WPA (ohne -PSK) ist eigentlich WPA-Enterprise und bedeutet, dass die Schlüssel dynamisch über z.B. einen Radius Server verteilt werden, der anhand von Nutzerinformationen entscheidet, ob ein Gerät ins WLAN rein darf oder nicht.

Der Unterschied zwischen WPA und WPA2 ist das Verschlüsselungsverfahren: WPA benutzt TKIP, WPA2 AES. Beide Verfahren gelten als sicher (bislang ;)), von daher ist es egal, was man verwendet.

@Doenerbude: der wpa_supplicant erlaubt standardmäßig AES und TKIP. Es sollte also klappen, wenn der Support dafür reinkompiliert ist. Nutzt du vorkomplierte Pakete von SuSE oder hast du sie Sachen selbst vom Source erstellt? Wenn du selbst kompilierst, achte drauf, dass das .config File alle erforderlichen Einstellungen enthält, vor allem auch den Support für madwifi.
Als Treiber sollte undbedingt der aktuelle madwifi-ng zum Einsatz kommen, nicht der alte madwifi (ohne -ng). Wenn du das änderst, musst du auf jeden Fall auch den wpa_supplicant neu kompilieren.

Viele Grüße

Frank

Hi!

madwifi ist die aktuelle Version von www.madwifi.org/suse, also -ng. wpa_supplicant der von SuSE mitgelieferte.
madwifi ist aber bei SuSE nicht mehr mitgeliefert, evtl. daher die Probleme?

Ich habe es heute auch mal testweise mit ndiswrapper und dem von mir genutzten Windows-Treiber versucht, das klappt auch nicht.

Beim Starten des wpa_supplicant hagelt es einen ganzen Haufen Debug-(Fehler-)meldungen. Leider ist der Akku vom Laptop grade leer und das Ladegerät verschollen :rolleyes: Ich werd dann morgen mal die Ausgabe hier posten, evtl. hilft das weiter...

Hallo,

wenn SuSE madwifi Treiber nicht mehr mitliefert, dann werden sie auch den wpa_supplicant nicht mit madwifi Support kompilieren, dafür braucht es nämlich schon den madwifi Treiber.
D.h., der wpa_supplicant verfügt nur über wext (wireless extensions), und da kann es durchaus sein, dass die madwifi Treiber streiken bei WPA/WPA2.

Ich würde an deiner Stelle die aktuellen Versionen besorgen und alles selbst von Hand kompilieren. Dann ist die Wahrscheinlichkeit am größten, dass es funktioniert.

Viele Grüße

Frank

Erfolg!! Das WLAN läuft! :)

Woran lag es? Keine Ahnung!
Ich musste jedoch, da ich mir die Partitionstabellen dank der Vista-Beta zerschossen hatte, alles neu installieren. wpa_supplicant habe ich dann erstmal nicht mitinstalliert sondern wollte den von Hand kompilieren, wozu ich aber wohl zu doof bin :rolleyes:
Über YaST2 hab ich dann wpa_supplicant, mehr zufällig als gewollt, nachinstalliert. Das Network Manager Applet hat mir dann auf einmal gesagt, er könne doch WPA2. Via YaST2 kann ichs nicht einrichten, via Network Applet aber schon. Lustig.
Hauptsache es geht :)

Nochmal danke an alle, die mir so viele Tipps gegeben haben!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.