Fritzbox 7170 - VOIP - Faxprobleme

Autumnus

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Cracks,

seit kurzem habe ich den 1&1 Komplettanschluss. D.h. keinen Telekom-Festnetzanschluss mehr. Ob das eine gute Wahl war wird sich noch zeigen. In Sachen FAX hatte ich schon im Vorfeld ein ungutes Gefühl. Ich verwende einen HP Officejet 4215. Bis zur Umstellung habe ich Faxe über Festnetz verschickt.

Habe folgende Konfiguration:
Fritz-Box 7170 mit Firmware-Version 29.04.49
Analoges Telefon am Anschluss Fon1
Analoges Fax am Anschluss Fon2
KEINE ISDN- oder Telefonanalage über SO

Die Einstellungen müssen eigentlich richtig sein. Alle Internetrufnummern sind registriert. Das Faxgerät ist unter Telefoniegeräte auch richtig eingetragen (Fax Analog an Fon2).

Allerdings bricht die Fax-Übertragung ab mit dem Fehler 344 "Kommunikationsfehler während der Transaktion". Dieser Fehler ist auf dem HP-Protokoll und hat nichts mit der Fritz-Box zu tun.

Auf die Schnelle habe ich es jetzt auch mal mit Fritz!Fax 3.06.44 probiert. Aber auch hier habe ich Probleme beim Versenden. Bricht immer wieder ab.
Bei ISDN-Controller habe ich Fritz!Box Internet markiert. Was es mit Kanal1 und Kanal2 aufsich hat, habe ich auf die Schnelle nicht verstanden.

Siehe Einstellungen im Word-Dokument anbei.

Danke für jede Hilfe. Grüsse Juergen

Anhänge

• Fritz_Fax.doc
    97.5 KB · Aufrufe: 26
  • Fax_Fon2.jpg
    Fax_Fon2.jpg
    83.3 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
trage mal unter msn die telefonnummer ein , von der aus das fax verschickt erden soll

Du meinst die Fritz!Fax-Software - hier hatte ich es schon mit MSN und ohne probiert. Ergebnis ist gleich.

Mir ist es nun auch schon gelungen über diese Fax-Software ein Fax zu versenden. Keine Ahnung warum. Habe übrigens Kanal 2 auf inaktiv.

Primär bin ich aber daran interessiert, wieder über meinen OfficeJet Fax auf klassischem Wege zu verschicken (und zu empfangen).

Merci und Grüsse, Juergen

da war ich zu vorschnell - die faxsoftware hat mit deinem problem nix zu tun !
kannst du denn faxe empfangen ?

hast du in der fritzbox T38 aktiviert oder nicht ?
welche faxdruckereinstellungen hast du aktuell ? fein - superfein oder normal oder wie auch immer das bei dir sein mag

hier die fehlererklärung zu 344 von hp:

Das entfernte Gerät konnte aufgrund einer unterbrochenen Verbindung nicht auf einen Faxbefehl des lokalen Geräts antworten. Dieses Problem kann auftreten, wenn die Telefonleitungen, über die das Fax übertragen werden soll, veraltet sind oder Rauschen (statische Geräusche in der Telefonleitung) vorliegt. Weitere Ursachen können unter anderem Spannungsschwankungen und andere energiespezifische Probleme sein.

T38 sagt mir leider nichts. Auch habe ich nicht gefunden, wo in der Fritz-Box die Fax-Qualität hinterlegt werden kann.
Habe noch einen Screenshot angehängt (Original-Beitrag).
Sorry, ich bin mit der Navigation im Forum noch nicht ganz so vertraut.

T38 in der fritzbox unter einstellungen >> internettelefonie >> erweiterte einstellungen
nachschauen ob aktiviert oder nicht ( normalerweise aktiviert )- mal ohne testen

die faxqualität musst du an deinem officefax einstellen - nicht in der fritzbox

Danke. Ich probiere das aus. Dauert ein wenig. Wenn ich an ein VOIP-Fax faxe scheint es zu klappen. Nächste Woche kann ich mir mal ins Büro faxen. Am Fax habe ich die Übertragungsgeschwindigkeit auf langsam gestellt. Zusätzlich probiere ich T38. Ich gebe dann wieder einen Statusbericht im Laufe der nächsten Woche.

wenn du es schneller wissen willst , kann ich auch faxnummern zur verfügung stellen zum testen

Test inzwischen erfolgt. Habe am Fax die Übertragung geändert. Und T38 wie empfohlen geändert. Bisherige Tests erfolgreich.
1000 Dank für Eure kompetente Hilfe. Grüsse Juergen

Statistik des Forums

Themen
246,540
Mitglieder
374,392
Neuestes Mitglied
exstylus
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.