[Gelöst] Fritzbox 7170 verweigert wegen SSL die Installation des Push Service und damit Faxen

ritoboc

Neuer User
Mitglied seit
22 Jul 2007
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe IP-Phone-Forumsfreunde,


ich faxe ziemlich selten mit Fritzfax und so ist es mir Anfang des Jahres entgangen, dass mein VOIP-Anbieter aakus mir kurzerhand und ohne jede Information meine VOIP-Telefonnummer abgeschaltet hat.
Bei einem Faxversuch im Sommer 2014 ging dann natürlich nix mehr.
Mit einer neuen kostenlosen Nummer von sipgate geht es mit dem Faxen munter weiter … dachte ich.
Aber alles herumprobieren und tagelanges Googeln brachte gar nichts. Ich hatte nämlich die Rechnung ohne den Wirt gemacht. Der „Wirt“ war in diesem Fall mein Email-Provider GMX. Der hatte beschlossen, wegen der Abhörsucht von NSA und anderer freundlicher Geheimdienste der Russen, Chinesen usw. alle Emails mit SSL zu verschlüsseln.
Es war schon nicht ganz einfach, dieses Faktum meinem Emailprogramm Outlook 2010 beizubringen, aber an Fritzfax hatte ich in diesem Kontext erstens überhaupt nicht gedacht und zweitens scheiterten alle Aktivierungsversuche nach gutgemeinten Vorschlägen im Internet.
SSL war schließlich der Grund, warum ich trotz aller Bemühungen den für Faxempfang unerlässlichen Push-Service nicht aktivieren konnte.
Irgendwann kam ich nach allem vergeblichen Googeln und Herumbasteln auf die glorreiche Idee, es in den FAQ von AVM zu versuchen, wo ich schnell fündig wurde. Denn dort ist genau beschrieben, wie man trotz SSL-Verschlüsselung den Push-Service zum Funktionieren bringen kann:

http://service.avm.de/support/de/FA...rn-nach-Umstellung-auf-sichere-SSL-Verbindung

Weil man ohne diese Anleitung Schiffbruch erleiden muss, möchte ich es nicht versäumen, diesen Tip an alle ebenfalls frustrierten Fritzfax-Jünger weiterzugeben.

Viel Erfolg beim Ausprobieren wünscht

ritoboc
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.