FritzBox 7170 USB extrem träge

grave_digga

Neuer User
Mitglied seit
15 Mai 2007
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Ich weiss nicht ob das jetzt hier die richtige Unterkategorie für mein Problemchen ist, mir erschien sie als die passendste.

Also meine 7170 war mit einer Laborfirmware bestückt (müsste die 29.04.99-14119 vom 24.04.2009 gewesen sein). Ich habe einen 8GB USB Stick an den USB Port angeschlossen, der wurde auch erkannt und ich kann darauf zugreifen. Wenn ich vom Stick etwas übers Netz (Windows Explorer Windows 7 64Bit) kopiere geht das mit ca. 1MB/Sek. was für mich völlig ausreichend ist. Will ich jetzt aber etwas über das Netz auf den Stick kopieren bekomme ich eine Datenrate von gerade mal 35-40k/Sek., das ist schon sehr wenig. Der Stick ist mit NTFS formatiert und verhält sich an diversen Rechnern völlig problemlos.

Dann dachte ich mir es liegt evtl. an der Labor Firmware und habe bei AVM die aktuellste Version geladen und geflashed, es ist jetzt also die FRITZ.Box_Fon_WLAN_7170.29.04.80. Das Ergebnis ist genauso schlecht. :( Ist eine Box von 1&1 aber ich glaube nicht das da mein Problem liegt. Hat jemand eine Idee zu der ganzen Sache?
 
Mit NTFS hast du auf der FritzBox generell schlechte Karten (wobei 40kB/s schon seeehr langsam ist. Bin mir nicht sicher ob man NTFS komplett die Schuld geben kann) . Probiers am besten mal mit ext2 (falls du Freetz hast) oder mit FAT32, das sollte zumindest etwas besser sein.
 
Also das Dateisystem ist natürlich FAT32, sorry für den Fehler. Ich lade mir gerade mal gparted Boot CD runter und werde den Stick dann mal in ext2 formatieren. Der Stick soll sowieso an der Box als Netzlaufwerk funktionieren. Geht das mit ext2 und der original Firmware trotzdem?
 
Nein, ich glaub der ext2-Support wurde schon länger entfernt. Mit FAT32 sollte der Transfer IMHO sowieso deutlich schneller laufen. Probiers doch mal mit der offiziellen aktuellen FW (nicht Labor), um festzustellen, obs an der LaborVersion liegt.
 
Ich habe die aktuelle AVM Firmware geflashed was aber keinen Unterschied zur Laborfirmware ergeben hat. Mit ext2 erkennt er den Stick gar nicht. Ich glaube ich werde jetzt nochmal den Zugriff über FTP versuchen wie der Speed da so ist.


[Edit]
Nee, der Speed ist genauso schlecht über FTP, meist so 30k/sek., das ist doch unterirdisch. Könnte es am Stick selber liegen, das der sich eben mit der Box nicht "verträgt"?
[/Edit]

[Edit 2]
Liegt wohl am Stick. Mit einem 16GB attaché Stick von PNY läuft der Uplaod mit 400-450k/Sek., mit dem 8GB Core Stick von CnMemory macht er nur die 30-40k/Sek. o0
[/Edit 2]
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, denn immerhin weißt du jetzt, worans liegt :)
 
F*ck, hab mir gestern erst nen 16 GB Stick von Cnmemory zugelegt... :(
War der schon immer so langsam?
 
Der Stick ist neu, deswegen ärgerts mich ja. Vielleicht ist Dein 16er ja schneller.
 
Hm, ich fürchte nein. Als ich nach 1 Tag uptime auf das WebIF zugreifen wollte (ich verwende usbroot), war die Geschwindigkeit beim Seitenaufbau höllisch langsam. Nach einem Reboot wars dann wieder normal. Wollte mal testweise 100MB Testdatei auf den Stick schreiben. Anfangs lag die Geschwindigkeit so bei 1MB/s, aber irgendwann ging die Geschwindigkeit immer weiter runter, weil der Stick nichts mehr geschrieben hat (so bei gerade mal 16MB). Die Box hat dann rebootet.
Bin mir allerdings nicht sicher, ob das am PC auch so ist. Werde das mal testen.
 
Am PC läuft der Stick wunderbar nur in der Fritz macht er Zicken.
 
Was meinst mit Zicken?
Die 7170 hat leider nur USB 1.0 da geht net mehr durch als ca. 650k/Bits.
 
30-40k/s Upload auf den Stick ist eher unterirdisch wie oben schon beschrieben. Bei anderen Sticks hat man das 10fache (und mehr) an Geschwindigkeit. Es liegt aber wohl an der Zusammenarbeit Stick/Box, mit dem 16GB Attaché Stick von PNY hab ich ja immer so 350-400k/s beim schreiben.
 
Hab ihn dann nochmal am PC getestet. Wenn man während des Schreibens lesend auf meinen 16GB CnMemory Stick zugriff, brach der Schreibvorgang ab. Hab ihn mittlerweile wieder zurückgegeben.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.