[Frage] FritzBox 7170: UPNP-Download per WLAN sehr langsam

• Unsere Website ist morgen von 07:00 bis 12:00 UTC aufgrund von Wartungsarbeiten nicht verfügbar. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten.

MrGreen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo in die Runde,

ich habe eine FritzBox 7170 im Einsatz an der u.a. ein HUMAX iCord mini HD-Recorder per LAN-Kabel angeschlossen ist. Mit Hilfe einer Software (UPNP-Browser) kann ich mir die Aufzeichnungen dieses Gerätes auf meine PC-Clients downloaden (Notebook bzw. Desktop).

Das klappt auch mit akzeptabler Geschwindigkeit (8 bis 10 MB/s), wenn ich die Clients mit einem Kabel an der FritzBox anschließe (LAN). Versuche ich jedoch die Video-Dateien per WLAN herunterzuladen bekomme ich nur eine Datenübertragungsrate von ca. 2 MB/s zu Stande.

Das Problem besteht sowohl auf dem Notebook (Win7 64Bit) als auch auf dem Desktop-PC (XP SP3 32Bit).
Hat jemand eine Idee, wie ich diesen "WLAN/UPNP-Flaschenhals" in den Griff bekomme?

Vielen Dank für Hinweise im Voraus
MrGreen

Hat wirklich niemand eine Idee?

Grüße
MrGreen

Hallo Herr Grün,

ich denke, du stößt da einfach an die Grenzen deiner Hardware. Die 7170 schafft mit ihrem WLAN nach 802.11g eine Brutto-Übertragungsrate von 54 Mbit/s. Laut AVM bleiben davon netto bis zu 25 Mbit/s übrig, also etwa 3 MB/s. Da liegst du mit deinen 2 MB/s schon recht nah dran.

Wesentlich schneller wird das nur mit neuer WLAN-Hardware gehen, die nach 802.11n (oder gar 802.11ac) arbeitet. Also entweder eine größere Box oder ein anderer Router bzw. Access Point, der schnelleres WLAN unterstützt. Natürlich müssen die Clients das dann auch beherrschen. Wenn du diesen Weg gehen möchtest, dürfte die preiswerteste Lösung ein günstiger Router sein, den du dann einfach per Kabel mit deiner 7170 verbindest und als reinen WLAN-AP verwendest.

Für wirklich schnelle Übertragungen würde ich aber auf jeden Fall auf Kabel setzen. Mit einer Umstellung deines Netzes auf Gigabit-Geschwindigkeit erreichst du wahrscheinlich mehr, als aus dem WLAN jemals rauszuholen ist. Falls deine Geräte und die Kabel Gigabit-fähig sind, brauchst du nur noch einen Gigabit-Switch, den es schon für kleines Geld gibt. Die größeren Fritzboxen haben ja inzwischen auch Gigabit-Anschlüsse, da könntest du quasi zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen (was dann aber preislich nicht mehr die günstigste Variante wäre).

Gruß, Giso

@schlafmuetz0815: Vielen Dank für Deine ausführliche Erklärung. Nun ist auch mir klar welches Gerät der Flaschenhals ist, und das ich die Problematik bei Einsatz der 7170 nur mit LAN-Kabel umgehen kann.

@KunterBunter: Ja, das stimmt, scheint aber nicht das Nadelöhr zu sein.

Danke fürs Feedback
MrGreen

Er würde es jedoch mit der vorgeschlagenen Umstellung deines Netzes auf Gigabit-Geschwindigkeit. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.