[Gelöst] Fritzbox 7170 Upgrade auf aktuelle Laborfirmware schlägt fehl.

Tuxi

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Aufgrund dessen, dass ich die Fritz!box App für mein Androidhandy nutzen möchte, sehe ich mich gezwungen auf die Laborfirmware upzugraden. Aktuell läuft auf der Box die Firmware 29.04.80. Das Upgrade schlägt fehl mit der Meldung Firmware-Update fehlgeschlagen. Es trat ein nicht näher spezifizierter Fehler während des Updates auf.. Ich habe versucht via Google und hier nach einer Lösung gesucht, aber keine gefunden. Was kann ich noch tun?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
Was hast Du versucht? Hast Du einmal 'nen POR gemacht? Ist es evtl. eine zu alte Box, v1 oder ähnlich?

Ich habe eine v2 (siehe sig). Was ist POR?

POR und Komplett vom Strom habe ich sie getrennt gehabt. Brachte keine Abhilfe.

Hallo,
Sichere einmal Deine Einstellungen und versuche folgendes:
Recover, dann Update auf die Labor-FW. Danach händische Einrichtung per Hand. Wenn das nicht funktioniert, kannst Du die Sicherung zurück spielen.

Hat die Box ein Branding? Ggfs. muss das entfernt werden..

Würde auch auf's Branding tippen, die Labor hat "nur" avm und 1und1 :-(

Wenn alles nicht hilft, klemm das Ding unter den Arm und komm vorbei.
Bislang konnte sich mir keine Box widersetzen ;)

Gruss
KlausBock

bei meiner 7170 ging das Update zeitweise nur, wenn vorher ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen sowie ein gesichertes Entfernen des USB-Sticks erfolgte.

Eventuell vorher die debug.cfg löschen, dann ging's bei mir.

Also, nachdem ich mit einem route add default gw 192.168.178.1 das Recoverytool die Box recovern konnte, schlägt die Installation der Laborfirmware mit der im ersten Beitrag genannten Fehlermeldung fehl. Die Box war Nackt (Ohne USB-Geräte und Telefone), als ich sie flashen wollte.

Ein gutes hat es aber. Jetzt weiss ich als Linuxuser, dass dieses Recoverytool von AVM auch unter Wine läuft. Im Howto sollte erwähnt werden, dass auch die Route überprüft werden sollte und ggf. angepasst werden muss.

Hi!

Öffne doch mal mit einem geeigneten Programm (z.B.mit „7-Zip”) die Labor-Image-Datei und schau nach, ob die benötigten Dateien (z.B. „./var/install”) wirklich vorhanden sind. Ich hatte mal eine beschädigte Image-Datei und bin fast verzweifelt, weil ich mit diesem Fehler zunächst überhaupt nicht gerechnet und das Problem überall sonst vermutet hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Die Datei /var/install ist vorhanden.

Komischerweise hat das Upgrade funktioniert. Jetzt kann ich die Android-App nun auch nutzen.

Hast du vielleicht versucht, die komplette von der AVM-Seite runtergeladene Datei als FW-Update zu verwenden, statt erst die Labor-FW aus dem ZIP-Archiv zu entpacken? (Du wärst nicht der erste...)

Nein. Logischerweise habe ich das ZIP-File entpackt.

damit die anderen User gleich sehen, dass Problem erledigt > sh Signatur (letzter Punkt) Danke

Statistik des Forums

Themen
246,197
Mitglieder
373,754
Neuestes Mitglied
X3nion
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.