Fritzbox 7170 und T-Concept Xi321

Southgate

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo

eine Frage, ich hoffe ihr könnte mir dabei helfen meine Wissenslücke zu schließen.

Wieso wählt das Telefon oder Fax (egal) welches in der Xi321 an analog 1 hängt immer direkt ins Festnetz? Die Fritzbox zeigt beim Abheben eine Festnetzverbindung an.

Ist es weil die Nummer nicht als Internet Nummer angelgt ist?
Oder ist es eine Wahlregel oder so was?

Alle anderen verwenden als erstes die Internet Verbindung zum Telefonieren! Wieso analog port 1 (der xi321) nicht?

Wer hat eine Idee?

Danke
Southgate

Hallo,

kann es sein daß am Analog-Port 1 die abgehende MSN eine Festnetzrufnummer ist. Dann routet die FritzBox natürlich dieses Gespräch oder Fax über das Festnetz heraus.

mfg Holger

Diese Nummer die, diesem Port zugeordnet ist, ist keine Internet Nummer. Aber ich musste immer den Code #*11# wählen um mit dem Fax faxen zu können. Jetzt geht es aus irgendeinem Grund so....ohne den Code.

Und die Box verbindet gleich ins Festnetz!

Dann ordne dem Port 1 doch einmal als abgehende Nummer eine Internet Nummer zu und schau ob das Fax dann per I.Net herausgeht.

Du hast die XI 321 doch per ISDN-Kabel an der FritzBox angeschlossen, also nimmt die FritzBox die MSN, die ihr von der XI 321 gesendet wird und routet das Fax dementsprechend.
Diese Rufnummern können an den ISDN-Endgeräten als Mehrfachrufnummern (MSNs) angegeben werden und bestimmen auch die Verbindungsart für ausgehende Rufe.

Die XI 321 ist für die Box ein ISDN-Endgerät, also macht die FritzBox nichts verkehrt sondern die abgehende MSN von der XI 321 ist der Auslöser für deine Festnetzverbindung.

mfg Holger

Hallo zusammen,

ich bin völliger Rooky, aber da die Telekom mir statt zu helfen nur neue Hardware andrehen will, suche ich hier mal Hilfe.

Ich habe eine Fritzbox 7170 am DSL Anschluß Internet über LAN und WLAN funktioniert einwandfrei.

nun habe ich an den S0 eine T-Concept XI321 angeschlossen, aber das Telefonieren geht nicht.

Ich habe schon alles versucht: MSN eingetragen und auch nahezu alle Tipps in diesen Firen gelesen.

und keine Idee mehr.

Auch das Auslesen der Einstellungen über dem COM1 geht nicht.
Bin ich einfach nur zu blöd zum Anschliessen?
Kann mir bitte einer helfen.

Hallo nepthun210.

Ich habe die gleiche Konstellation wie du unter Betreuung und kann dir evtl. helfen.
Wie hast du die Nummern in der FritzBox eingetragen? Hast du diese zum S0 Bus der FritzBox "weitergeleitet"?
Am besten postest du ein, zwei Screenshots. Deine Telefonnummern kannst du natürlich ausgrauen ;-)

Gruß,
Tuffi

P.S.: Habe ich gerade überlesen. Auslesen aus der XI klappt ja schon nicht. Klappt die verbindung nicht? Oder brauchst du das Passwort?

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Ich kann leider nicht sagen ob die Verbindung zur XI321 steht.

Welche Daten soll ich denn genau mal posten.?

Ich werde übrigens nie nach einem Passwort gefragt

Schau mal im Geräte Manager nach, welcher COM Port dort vorhanden ist und vergleiche diesen mit dem Port der im Programm für die XI eingestellt ist.

In der FritzBox poste mal die Seite wo die Nummern eingetragen sind, und "Telefoniegeräte"
Mit dem Firefox und diesem Addon: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/screengrab-fix-version/ lassen sich recht schön Screenshots machen.

Gruß,
Tuffi

geht immer noch nicht richtig

Hallo,

nochmals Danke. Das mit den Screenshots hat sich glaube ich erledigt.

Die XI321 hat die Daten jetzt geschluckt. habe nur einen anderen Laptop direkt drangehangen und es ging.

Jetzt gibt es immer noch das Problem, dass ich trotzdem nicht telefonieren kann.
Derzeit habe ich alles wieder an die bereits vorhandene EASYBOX 602 gehangen.

Die Nummern sind alle überall eingetragen. Die Ports sind abgestimmt.

Kann es sein, dass ich einen Denkfehler mache?

Die Fritzbox 7170 hängt am DSL, die XI321 am SO der Fritzbox über den externen ISDN Eingang.
Die Telefone am analogen Stecker der XI321

In der Telefoniegeräteverwaltung FB wird immer über eine interne Nr. der Telefonanlage geschrieben **51
Muss die noch irgendwo in der XI321 berücksichtig werden?
Wenn ich einen Telefontest über die FB laufen lasse läutet mal dieses und mal jenes Telefon, aber ich komme nicht raus
und kein Anruf rein.
Internes Telefinieren unter den angeschlossenen Telefobnen und dem Fax geht auch problemlos.
so langsam verzweifel ich.

MFG.
Nepthun210

Hallo.

Das mit den Screenshots hat sich glaube ich nicht erledigt. Wie ist die FritzBox eingestellt?

Mit externen ISDN Eingang meinst du aber schon den "FON S0" beschrifteten Port der DritzBox? Siehe Handbuch Seite 10.
Hierzu Schau dir im Handbuch auch nochmal Seite 31 "3.11 ISDN TK-Anlage anschließen" an.
Ebenfalls Kapitel 6 könnte für dich hilfreich Sein.

In der TK-Anlage musst du, meine ich, die Nummern ganz normal eintragen. Müsste ich aber ggf. auch nochmal Vor-Ort nachschauen.

Bin evtl. morgen früh noch kurz online und ansonsten kann ich erst wieder Sonntag hier rein schauen.

Gruß,
Tuffi

Mir ist gerade noch eingefallen, das ich den Laptop mit dem Konfigurationsprogramm der XI321 ja hier habe.
Falls es dir etwas nützen sollte, habe ich ein paar Screenshots gemacht:

XI321_Konfig-01.PNGXI321_Konfig-02.PNGXI321_Konfig-03.PNGXI321_Konfig-04.PNGXI321_Konfig-05.PNGXI321_Konfig-06.PNG

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.