Fritzbox 7170 und KD 60 Mbit/s Anschluss

sixpacktrinker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich nutze derzeit bei Kabel Deutschlad das Internet&Phone32 und habe derzeit das Thomson Kabelmodem über LAN1 an meine 7170 verbunden. Nutze derzeit nur die Leitung1 vom Kabelmodem und habe diese an den analogen Eingang der 7170 verbunden. Das analoge Telefon ist an die 7170 angeschlossen.

Nun bin ich am überlegen auf das (für ledigl. (im ersten Jahr) 3 EUR mehr) Internet&Phone60 upzugraden. In diesem Falle würde ich wohl das alte Thomson Kabelmodem gegen das neue Cisco DOCSIS 3 Kabelmodem getauscht bekommen (für 29,90).

Wir nutzen Internet mit Laptops über WLAN, darüberhinaus hängen da weitere 3 Geräte über LAN an der 7170..

Kann ich mit der 7170 das überhaupt realisieren und die höhere Bandbreite ausreizen, oder macht es überhaupt kein Sinn auf 60 Mbit/s zu gehen (zumindest in Verbindung mit der 7170)??

Danke,
Sixpacktrinker

Die 7170 macht in Deinem Fall keinen Sinn, wenn Du die 60 Mbit/s ausreizen möchtest, da die 7170 dafür nicht ausgelegt ist. Näheres dazu kannst Du hier nachlesen.

Danke für den Link, interessanter Beitrag, wenn auch etwas älter.

Dennoch scheint WAN/LAN A nicht nur HW bedingt zu sein sondern es spielen auch weitere Komponenten wie QoS, Routing, Conntrack-Table, NAT eine Rolle die mehr oder minder die CPU belasten und dies in der SW gesteuert wird. Die hier benutzte war die 29.04.51 und diese ist auch nun ganz schön alt. Ich denke AVM hat hierbei noch ein paar SW seitige Optimierungen bis zur aktuellen SW 29.04.80 geschaffen, dennoch wahrscheinlich den realen Datendurchsatz von 25Mbit/s nicht erheblich erhöhen können.. Ist ja immernoch die gleiche CPU.

Die Frage ist nun welchen Datendurchsatz die 7270 hat, 50Mbit/s würden ja schon reichen.. Scheinbar liefert KD aber die "Homebox" nicht aus wenn der Kunde eine 60er oder gar 100er Leitung bestellt.. Also weiss KD das selbst die 7270 diese Durchsätze nicht erfüllen kann!!

Also was bleibt übrig, neuen non-AVM Router der höhere Durchsätze kann oder erstmal auf die DOCSIS3 Anschlüsse verzichten bis ein vernünftiger Router verfügbar ist dies vollständig umzusetzen.. Meine Hoffnung ruht auf der AVM Fritz 6360, aber ob diese letztendlich wirklich als "DOCSIS3 Homebox" von KD vertrieben wird steht noch in den Sternen..

Ich jedenfalls werde erstmal keinen upgrade machen!

Tschö,
Sixpacktrinker

Ich denke die FB7390 würde deine 60Mb/s schaffen.

Wenn die FB7170 ca. 25 Mbit/s und die FB7270 ca. 50 Mbit/s für WAN schafft, weiss jemand welchen Durchsatz die FB7390 ca. schafft? Genau 60 Mbit/s oder gar n bisschen mehr?

Bin sogar schon am überlegen mir ein ALIX Board zuzulegen..

Aber am liebsten wäre mir die All-In-One Lösung mit der FB6360, vielleicht entscheidet sich KD ja dafür und bringt die noch dieses Jahr raus :)

Sixpacktrinker

Aber am liebsten wäre mir die All-In-One Lösung mit der FB6360, vielleicht entscheidet sich KD ja dafür und bringt die noch dieses Jahr raus :)

Sixpacktrinker

Ich bin auch KD-Kunde will eine 6360 ;-)
Ich suche schon seit Tagen nähere Infos zur Verfügbarkeit der FB 6360. UnityMedia bietet sie seit neuesten für Neu-Geschäftskunden auf der Page an. Ansonsten finde ich keine Aussage in Bezug auf KD und einführung der 6360 :-(

Nur in den öffentlichen Verkauf scheint es die Box nicht zu schaffen, wenn man der Produktseite auf der AVM-Webpage glauben schenken darf.

Grüße
keks

UnityMedia bietet die 6360 jetzt auch für Privatkunden an.
Ich habe nen netten Brief denen geschrieben und siehe da ich kann die Box sofort ordern mit 128 MBit Leitung.

Na dann wollen wir mal :D

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.