FritzBox 7170 und ISDN Telefonanlage Intern telefonieren

MasterP1989

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe folgende konfiguration momentan:

An der Fritz Box sind 3 Nebenstellen angeschlossen. Interne Nummer 1-3, mit ** und der Internen Nummer kann man intern telefonieren.

Am SO ISDN BUs habe ich eine ISDN Anlage T-Concept xi420 angeschlossen mit weiteren 4 Nebenstellen.

Ich kann auch von den Nebenstellen der Fritz box per interne Nummer auf ein Telefon an der ISDN Anlage vermitteln...aber was nicht klappt ist von der ISDN Anlage auf die Fritz Box zu vermitteln. WIe funktioniert das oder funktioniert es überhaupt?
Also jemand ruft die Nummer an die an der ISDN Anlage an einer NEbenstelle hinterlegt ist. Dann möchte ich von der ISDN Anlage das Gespräch auf ein Telefon das an der Fritz Box ist weiterleiten.
Kann mir da jemand helfen oder hat jemand das schonmal versucht?

Gruß

P

Das geht genau so mit **1 usw.

Allerdings mußt du deiner TK-Anlage beibringen,
dass sie * nicht selber als Sonderzeichen interpretiert.

Ich weiß es nicht bei deiner Anlage, aber dazu gibt es ganz sicher hier irgendwo einen oder mehrere Beiträge zu, die man auch sicher mit der Suchfunktion finden kann.

Ja stimmt, das ist mein Problem.
Die Anlage erkennt das als gleiches Zeichen wie auch die Taste "R"
Hmm..dann gehe ich wohl nochmal das Handbuch durch..aber ich hatte da nichts gefunden

Das geht auch nicht.
Habe mal geschaut in der Konfiguration der ISDN ANlage. Man kann das auch nicht einstellen das der für ** kein R erkennen soll.

Hallo,

probiere mal *0 **(1) für die betreffende Nr. der Nebenstelle an der FritzBox

mfg Holger

Danke für den Tip, geht aber leider auch nicht.
Der geht immer in die ISDN Anlage und wählt dann auch die Nebenstellen an...

Hmm,

ist in der ISDN-Anlage automatische Amtsholung aktiviert, wenn Du den Hörer abhebst hörst Du sofort den externen Wahlton.

Wählst Du jetzt * dann schaltet die Anlage auf intern um, danach die Null damit holst Du ein externes Amt und wenn Du dann ** wählst dürfte die Anlage dieses Signal nicht mehr intern auswerten sondern Richtung Amt (also FritzBox) durchleiten.

Die Keypadfunktion bei der T-Concept ist nun mal * und Null.

Ja habe die automatische Amtsholung aktiviert.
Wenn ich * drücke dann kommt das Signal für intern..wenn ich dann die Null drücke tutet es schnell....wenn ich dann noch zweimal ** drücke verändert sich der tutton nicht.

Das heißt im Klartext die XI 420 bekommt über die Null keine Amtsleitung, könnte eventuell mit deiner Kofiguration in der Concept etwas nicht stimmen.

Ich würde die Einstellungen in der Concept noch einmal genau kontrollieren, da schein etwas im Argen zu sein, eventuell doch noch einmal das Handbuch studieren.

Ist das Leistungsmerkmal halten in der Telefonanlage aktiviert?

mfg Holger

Nein, die Anrufe werden in der Vermittlungsstelle gehalten. Damit halte ich mir die 2te ISDN Leitung frei (denke ich zumindestens^^)

Nö, nicht ganz wenn Du halten in der Vermittlungsstelle aktiviert hast, dann bleiben bei dir in der TK-Anlage beide ISDN-Kanäle frei.

Ich denke mal hier ist dann auch der Konfigurationsfehler, Du möchtest ein Gespräch welches in der VMS gehalten wird intern an die FritzBox vermitteln mit ** 1 das wird so nicht gehen.

Probiere mal die Option Halten in der TK-Anlage und versuche dann mal ob Du extern zur FritzBox vermitteln kannst.

mfg Holger

Ja, aber dann ist ja unlogisch warum ich nicht einfach ein internes Gespräch von ISDN zu Fritz Box führen kann. Umgekehrt geht es.
Wir haben 3 Etagen und die Telefone dort verteilt.
Da wäre es cool wenn man von den ISDN analogendegeräten auch zu den Fritzbox endgeräten durchrufen kann ohne die MSN zu wählen...
Das Problem habe ich schon seit über nem halben Jahr oder so.
Sonst funktioniert einfach alles mit weiterleiten halten etc...

Hallo,

nein es ist nicht unlogisch.

Ein Gespräch von der TK-Anlage zur FritzBox ist kein internes Gespräch.

Aus Sicht der TK-Anlage stellt die FritzBox das Amt dar und somit ist es quasi ein externes Gespräch welches Du versuchst von der TK-Anlage zur FritzBox zu führen.

Für die TK-Anlage macht es keinen Unterschied ob da noch eine FritzBox vorgeschaltet ist oder gleich der NTBA und somit das Amt kommt.

Die Steuercodes Keypad-Modus verlassen die TK-Anlage in Richtung Amt, egal was dort jetzt kommt.
TK-Anlage --- Amt FritzBox---- Amt Festnetzbetreiber NTBA

mfg Holger

Posting 2:

@ RudatNet,

danke Thomas für die Unterstützung, ich muss gestehen ich kannte den genannten Thread leider auch nicht :oops:

Asche über mein Haupt

Gruß Holger

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Mal eine grundsätzliche Frage:
Wird die zweite Telefonanlage wirklich benötigt ?
In den meisten Fällen reicht doch die Fritzbox aus.
Am internen S0 der Fritz kann man genug ISDN Telefone mit zusätzlicher,
interner MSN betreiben, die dann problemlos intern vermittelbar sind.
Ich vermute jetzt mal, das die drei analogen Ports der Fritz nicht ausreichen... :?:

cu S.

So sieht es aus.

Wir haben aktuell 6 analoge Telefone angeschlossen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.