Hallo zusammen,
folgende Konstellation ist gegeben:
7170 als DSL Modem, Router + Basisstation für die 7050 (WDS) beides mit der aktuellsten Firmware mit T-DSL 16.000
Seit dem 24.01 habe ich Probleme mit dem Download, Seitenaufbau usw. Bis zu diesem Zeitpunkt haben mir Seiten wie wieistmeineip, speedtest.net, speedmeter.de usw. immer den korrekten Wert und die vollen Bandbreiten angezeigt.
Nachdem ich eventuelle Hardwareprobleme ausgeschlossen habe (Routerreset), Rechnerreboots usw. habe ich ein Ticket bei der T-com aufgemacht. Das Ergebnis war alles i.O. Techniker war sogar bei mir vor Ort. Laut seiner Aussage sei die Leitung perfekt.
Dem ist allerdings nicht so.
Wenn ich heute auf die Seiten von wieist..., speedt.. oder speedmeter gehe, dann erhalte ich absolut nicht nachvollziehbare Werte.
Laut Wieistmeineip habe ich nur noch eine DSL 3000 Leitung (wenn sie überhaupt funktioniert), bei Speedtest.net habe ich mal DSL 6.000 dann 8.000 und max. 15.000 bei speedmeter ebenenfalls.
Ich bin nun eine wenig ratlos. Der Hotlinemitarbeiter der Telekom sagte, bei der Fritzbox sei es schon öfter vorgekommen, dass diese aus irgendwelchen Gründen runterregelt.
Laut Webinterface stehen an.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 22668 1369
ATM-Datenrate kBit/s 17692 1157
Nutzdatenrate kBit/s 16023 1048
Signal/Rauschtoleranz dB 14 7
Leitungsdämpfung dB 3 4
Status f003ce20 f0000074
Nachdem das Problem sich gestern noch verschlechtert hat (Box hat Verbindung angezeigt, diese war allerdings getrennt und eine automatische Wiedereinwahl ist nicht erfolgt) habe ich erneut ein Ticket bei der T-com aufgemacht. Diese wurde um 20:41 angenommen und um 23.10 (selber Tag) mit dem Hinweis "...Anschluss mit der Rufnummer xxxx funktioniert fehlerfrei." geschlossen.
Denkt ihr das Problem könnte an der Firmware liegen? Und der T-com Mitarbeiter hat Recht? Kommt es vor, dass die FritzBoxen runterregeln?
Mir kommt es vor als ob jemand den Wasserhahn aufdreht wieder ein wenig zudreht, dann wieder aufdreht usw.
Was kann ich denn noch tun?
Downgrade auf die Vorgängerfirmware? Wenn ja, geht das? Wie geht das und wo finde ich diese (meine habe ich bereits gelöscht)?
Ich sag schonmal danke für alle Anregungen.
P.S. Ich befinde mich hier in einem Neubaugebiet. Es werden jeden Tag neue Kunden angeschlossen.
folgende Konstellation ist gegeben:
7170 als DSL Modem, Router + Basisstation für die 7050 (WDS) beides mit der aktuellsten Firmware mit T-DSL 16.000
Seit dem 24.01 habe ich Probleme mit dem Download, Seitenaufbau usw. Bis zu diesem Zeitpunkt haben mir Seiten wie wieistmeineip, speedtest.net, speedmeter.de usw. immer den korrekten Wert und die vollen Bandbreiten angezeigt.
Nachdem ich eventuelle Hardwareprobleme ausgeschlossen habe (Routerreset), Rechnerreboots usw. habe ich ein Ticket bei der T-com aufgemacht. Das Ergebnis war alles i.O. Techniker war sogar bei mir vor Ort. Laut seiner Aussage sei die Leitung perfekt.
Dem ist allerdings nicht so.
Wenn ich heute auf die Seiten von wieist..., speedt.. oder speedmeter gehe, dann erhalte ich absolut nicht nachvollziehbare Werte.
Laut Wieistmeineip habe ich nur noch eine DSL 3000 Leitung (wenn sie überhaupt funktioniert), bei Speedtest.net habe ich mal DSL 6.000 dann 8.000 und max. 15.000 bei speedmeter ebenenfalls.
Ich bin nun eine wenig ratlos. Der Hotlinemitarbeiter der Telekom sagte, bei der Fritzbox sei es schon öfter vorgekommen, dass diese aus irgendwelchen Gründen runterregelt.
Laut Webinterface stehen an.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 22668 1369
ATM-Datenrate kBit/s 17692 1157
Nutzdatenrate kBit/s 16023 1048
Signal/Rauschtoleranz dB 14 7
Leitungsdämpfung dB 3 4
Status f003ce20 f0000074
Nachdem das Problem sich gestern noch verschlechtert hat (Box hat Verbindung angezeigt, diese war allerdings getrennt und eine automatische Wiedereinwahl ist nicht erfolgt) habe ich erneut ein Ticket bei der T-com aufgemacht. Diese wurde um 20:41 angenommen und um 23.10 (selber Tag) mit dem Hinweis "...Anschluss mit der Rufnummer xxxx funktioniert fehlerfrei." geschlossen.
Denkt ihr das Problem könnte an der Firmware liegen? Und der T-com Mitarbeiter hat Recht? Kommt es vor, dass die FritzBoxen runterregeln?
Mir kommt es vor als ob jemand den Wasserhahn aufdreht wieder ein wenig zudreht, dann wieder aufdreht usw.
Was kann ich denn noch tun?
Downgrade auf die Vorgängerfirmware? Wenn ja, geht das? Wie geht das und wo finde ich diese (meine habe ich bereits gelöscht)?
Ich sag schonmal danke für alle Anregungen.
P.S. Ich befinde mich hier in einem Neubaugebiet. Es werden jeden Tag neue Kunden angeschlossen.