FritzBox 7170 Performanceprobleme?

rothenhj

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

folgende Konstellation ist gegeben:
7170 als DSL Modem, Router + Basisstation für die 7050 (WDS) beides mit der aktuellsten Firmware mit T-DSL 16.000

Seit dem 24.01 habe ich Probleme mit dem Download, Seitenaufbau usw. Bis zu diesem Zeitpunkt haben mir Seiten wie wieistmeineip, speedtest.net, speedmeter.de usw. immer den korrekten Wert und die vollen Bandbreiten angezeigt.

Nachdem ich eventuelle Hardwareprobleme ausgeschlossen habe (Routerreset), Rechnerreboots usw. habe ich ein Ticket bei der T-com aufgemacht. Das Ergebnis war alles i.O. Techniker war sogar bei mir vor Ort. Laut seiner Aussage sei die Leitung perfekt.
Dem ist allerdings nicht so.
Wenn ich heute auf die Seiten von wieist..., speedt.. oder speedmeter gehe, dann erhalte ich absolut nicht nachvollziehbare Werte.
Laut Wieistmeineip habe ich nur noch eine DSL 3000 Leitung (wenn sie überhaupt funktioniert), bei Speedtest.net habe ich mal DSL 6.000 dann 8.000 und max. 15.000 bei speedmeter ebenenfalls.

Ich bin nun eine wenig ratlos. Der Hotlinemitarbeiter der Telekom sagte, bei der Fritzbox sei es schon öfter vorgekommen, dass diese aus irgendwelchen Gründen runterregelt.
Laut Webinterface stehen an.
Empfangsrichtung Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s 22668 1369
ATM-Datenrate kBit/s 17692 1157
Nutzdatenrate kBit/s 16023 1048
Signal/Rauschtoleranz dB 14 7
Leitungsdämpfung dB 3 4
Status f003ce20 f0000074

Nachdem das Problem sich gestern noch verschlechtert hat (Box hat Verbindung angezeigt, diese war allerdings getrennt und eine automatische Wiedereinwahl ist nicht erfolgt) habe ich erneut ein Ticket bei der T-com aufgemacht. Diese wurde um 20:41 angenommen und um 23.10 (selber Tag) mit dem Hinweis "...Anschluss mit der Rufnummer xxxx funktioniert fehlerfrei." geschlossen.

Denkt ihr das Problem könnte an der Firmware liegen? Und der T-com Mitarbeiter hat Recht? Kommt es vor, dass die FritzBoxen runterregeln?

Mir kommt es vor als ob jemand den Wasserhahn aufdreht wieder ein wenig zudreht, dann wieder aufdreht usw.

Was kann ich denn noch tun?
Downgrade auf die Vorgängerfirmware? Wenn ja, geht das? Wie geht das und wo finde ich diese (meine habe ich bereits gelöscht)?

Ich sag schonmal danke für alle Anregungen.

P.S. Ich befinde mich hier in einem Neubaugebiet. Es werden jeden Tag neue Kunden angeschlossen.

Hallo,

Das Ergebnis war alles i.O. Techniker war sogar bei mir vor Ort. Laut seiner Aussage sei die Leitung perfekt.
Da hat er wohl Recht. Deine DSL Informationen sind traumhaft.

Wenn ich heute auf die Seiten von wieist..., speedt.. oder speedmeter gehe, dann erhalte ich absolut nicht nachvollziehbare Werte.
Laut Wieistmeineip habe ich nur noch eine DSL 3000 Leitung (wenn sie überhaupt funktioniert), bei Speedtest.net habe ich mal DSL 6.000 dann 8.000 und max. 15.000 bei speedmeter ebenenfalls.
Doch, nichts anderes kann man erwarten. Diese Tests sind absolut [PIEP]. Siehe mal hier im Kapitel "Speedtests":
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet

Denkt ihr das Problem könnte an der Firmware liegen?
Wenn du nicht manuell am Traffic Shaper herumgespielt hast, dann liegt es nicht an der Fritzbox, genau so wenig wie an der DSL Leitung. Es liegt an deiner WDS Konfiguration oder an den Einstellungen deines PCs. Arbeite das oben verlinkte Howto ab.

FRITZ!Box Fon WLAN: Diskussion nur zum Funknetzwerk

Hallo frank_m24,

vielen Dank für deine sehr wertvollen Tipps.
Als erstes habe ich mein Notebook frisch aufgesetzt, im Anschluss daran den Konstrukt mit der WDS in die Tonne getreten und zu guter letzt wurden mein Hauptrechner, der direkt an der an de FritzBox7170 hängt und das Notebook, dass per WLan an der 7050 (jetzt über LAN1 an der FBF7170) per TCPOptimizer fit gemacht.

Nun ja was soll ich sagen. Internet flutscht nun besser.
Danke nochmal.

Was ich aber immer noch nicht verstehe, ist, warum von einem auf der anderen Tag wieistmeineip überhaupt nicht mehr funktioniert.
Sicherlich ist mir bewusst, das diese Speedtests nur Näherungswerte darstellen und diese mit Vorsicht zu geniessen sind. Allerdings ist es für mich total unverständlich weshalb Werte (am Hauptrechner, per Lan Kabel verbunden) über wieistmein... gemessen werden, die die Leitung einer 2000DSL Bandbreite wiedergeben und bei anderen Seiten eine 15-16000er Leitung rauskommt.

Nun ja, ich werde in Zukunft mehr den Verbindungsdaten meiner Fritzbox glauben schenken.

P.S: Verlegekabel, Patchpanel, Netzwerkdosen usw. sind schon bestellt.

Gruß
Jürgen

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.