Fritzbox 7170 Laborfirmware-Update "VPN" -> Ports

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

q-stkr

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo alle zusammen,

ich habe ein Problem:

Ich habe einen DSL-Anschluss, an dem eine Fritzbox 7170 mit Laborfirmware VPN hängt. Die VPN-Funktion hat bis vor dem Umbau auch ohne Probleme funktioniert.

Dahinter muss ich jetzt noch einen VPN-Router setzen, der auch aus dem Inet erreichbar sein muss. (Hört sich jetzt unsinnig an aber geht leider nicht anders.)

Da beide VPN-Router einen IPSec-Tunnel aufbauen, gibt es zumindest beim Port UDP 500 ein Problem, da diesen beide nutzen müssen.

Ich habe versucht, vor die Fritzbox einen weiteren Router (von SMC) zu hängen und dahinter die Fritzbox und den anderen VPN-Router. Auf dem SMC-Router habe ich 2x mal den Port UDP 500 weitergeleitet an die IPs der beiden Router weitergeleitet, für den 2. VPN-Router die entsprechenden Ports und für die Fritzbox die Ports TCP/UDP 4500. Leider funktioniert das ganze nicht. Es ist nicht möglich die Fritzbox via VPN von außen zu erreichen.

Weiterhin habe ich noch einmal zum Test alle Weiterleitungen für den 2. VPN-Router entfernt. Aber ohne Erfolg, die Fritzbox ist nicht erreichbar.

Hat noch irgend jemand eine Idee, wie ich an meinem Inet-Anschluss die 2 VPN-Router zum laufen bekomme? Gibt es evtl. noch Ports, die die Laborfirmware VPN für die Fritzbox 7170 von AVM verwendet?

Würde mich über Hilfe sehr freuen.

Gruß
q-stkr

Da beide VPN-Router einen IPSec-Tunnel aufbauen, gibt es zumindest beim Port UDP 500 ein Problem, da diesen beide nutzen müssen.

Ich habe versucht, vor die Fritzbox einen weiteren Router (von SMC) zu hängen und dahinter die Fritzbox und den anderen VPN-Router. Auf dem SMC-Router habe ich 2x mal den Port UDP 500 weitergeleitet an die IPs der beiden Router weitergeleitet, für den 2. VPN-Router die entsprechenden Ports und für die Fritzbox die Ports TCP/UDP 4500. Leider funktioniert das ganze nicht. Es ist nicht möglich die Fritzbox via VPN von außen zu erreichen.

Dass Du VPN nutzen willst, läßt auf gewisse Vorkenntnisse schließen. Aber wenn Du einen Port an zwei Rechner leitest, dann sind die Vorkenntnisse wohl nicht groß - das geht nicht, eine IP-Port-Kombination ist ein(!) eindeutiger Endpunkt einer Verbindung.

Wenn Du dem SMC-Router davor gehängt hast, dann hast Du sowohl dort als auch am entfernten Gerät sicher die Routen angepasst, damit der Tunnel überhaupt erst einmal zum Endgerät weitergeleitet wird? Auch die VPN-Router haben eine Route zum SMC-Router? Nenne uns doch mal Dein Netzwerk (IP-Adressen, Netzwerkmasken, Routen) der drei Geräte.

Hallo,

q-stkr greut sich bestimmt, dass er nach fast einen Jahr endlich eine Antwort bekommt.

Ich glaube, das können wir an dieser Stelle beenden. Sollte es noch Probleme diesbezüglich geben, ist ein neuer Thread sicher angebracht. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.