[Frage] Fritzbox 7170 IP Clientmodus ... eine Frage zum Switch

Shadowrun

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich bin nun komplett auf VoIP umgestiegen und nutze als Gateway zu ISDN eine 7170. Die läuft aktuell im IP Clientmodus
und an LAN 2-4 hängen Telefone bzw an 4 der Uplink zum Hauptswitch.

Ist LAN1 in der KOnfiguration ( IPClient , vorhandenes Netz mitbenutzen ) eigentlich mit Port 2-4 geswitcht oder getrennt ??

Bin aktuell nicht da sondern erst wieder am Wochenende und mit den IP Telefonen gehen die Ports am Hauptswitch aus :p:p

Zuletzt bearbeitet:
Shadowrun schrieb:
... geswitcht oder getrennt ?
Die sind getrennt: "LAN1" ist jetzt die WAN-Seite, "LAN2..4" die LAN-Seite. Dazwischen wird geroutet, gefirewallt, genattet und was sonst noch so alles.
Unfug. Verwechselt mit der anderern Einstellung "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)".

G., -#####o:

Zuletzt bearbeitet:
Brrrr.
Na ja keine Guten Nachrichten.

Wie gesagt die Fritzbox ist auf: Vorhandene Internetverbindung mitbenutzen / IP Clientmodus.

DHCP usw wird dann direkt auch abgeschaltet.

Nicht: Internetverbindung selbst aufbauen

// Aber da bringt ihr mich auf eine Idee... ich habe doch hier eine 7270.... also mal kurz testen :p

So wie gesagt kurz getestet:

Originalaufbau hier wo ich aktuell bin:
WLAN --> WLAN BRIDGE ( 192.168.178.0 Netzwerk ) --> LAN1 --> 7270

7270 --> LAN 2 --> PC ( 192.168.179.0 Netzwerk )

Also normal NAT

Nun umgestellt auf IP Client und IP 192.168.179.2 vergeben
PC umgestellt von 192.168.179.10 auf 192.168.178.10

Und voila ich konnte die Wlan Bridge pingen und auch das Netz dahinter erreichen.
Also obwohl die Wlan bridge an Lan 1 sitzt und die Fritze im falschen IP Bereich scheinen Lan1 - Lan4 verbunden und die Fritzbox wirklich nur als IP Client parallel dazu.

Supi

Das ergibt bei mir 1 weiteren LAN Port

Nun umgestellt auf IP Client und IP 192.168.179.2 vergeben
Das ist natürlich Quatsch in der Konfiguration "vorhandenes Netz mitbenutzen (IPClient)". Die IP-Adresse sollte dann auch aus dem vorhandenen Netz vergeben werden.

Was aber zum Test ob ein Switch aus LAN 2-4 oder 1-4 besteht vollkommen egal ist.

Das Switching ist nicht an die IP Adresse der Fritzbox gebunden. Im Gegenteil Dadurch dass ich die Fritzbox in ein anderes Netz gesteckt habe unterbinde ich ja auch deren Erreichbarkeit als NAT wenn denn diese Funktion aktiv wäre

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.