[Problem] Fritzbox 7170 in der Schweiz anschließen

Cava802

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo ihr,
ich bin schon seit 2 tagen am verzweifeln...

ich habe mir die fritzbox 7170 in deutschland bestellt und möchte diese hier in der schweiz anschließen. internetanbieter: sunrise (adsl) Internettelefonie: sipgate.de

im moment ist die fritzbox über ein zyxel angeschlossen und benutzt dessen netzwerk.

habe es nun endlich geschafft die box (dank RuKernelTool) auf annex a umzustellen.
leider klappt das mit dem dsl-anschluß noch nicht. liegt es an den kabeln?
beim duchstöbern des forums bin ich schon auf diese problematik gestoßen; weiß aber noch nicht so genau was ich nun alles tun muss...

ich habe das y-kabel an der box und einen splitter an der telefonsteckdose. über adapter (rj45-rj11 bzw. rj45-tt) konnte ich die stecker in den splitter stecken. liegt es daran, dass das dsl nicht funktioniert?

das telefon ist über ein rj11 kabel an den router angeschlossen. die box findet das telefon aber ich kann nicht telefonieren ("nummer nicht registriert"); habe aber alle eingaben, wie von sipgate vorgegeben, eingegeben. was kann ich tun damit es evtl. doch funktioniert?

leider viele fragen. bis gestern wusste ich noch nicht einmal dass es annex, rj11 usw. gibt :)

vielen dank für eure hilfe!

7170 und Y-Kabel von AVM für CH

Da ich die gleiche Odysee hinter mir habe... ohne das Y-Kabel von AVM für die 7140 läuft nichts. AVM Mitarbeiter ist aber sehr freundlich, einfach anrufen und bestellen.
Kostet um die 20-25 ¤.
Danach läuft die 7170 mit leicht reduzierter Leistung am Sunrise Anschluss.
Ich hatte 13/1 MBit am 15.000+, nach Umstieg auf die 7390 sind es dann 17/1 MBit.
Im Prinzip tut die Box aber gut ihren Dienst.

Soweit mir bekannt ist, werden in der Schweiz auch keine Splitter verwendet, sondern sogenannte Micro-Filter.
Auf dem Y-Kabel von AVM sind an dem grauen mit "Splitter DSL" bezeichneten Ende die beiden innersten Adern für DSL. Möglicherweise ist dein RJ45-RJ11 Adapter anders belegt.
Vielleicht beschreibst du mal deinen Aufbau näher (auch mit Fotos).

ich habe den filter von sunrise mit der alten box geliefert bekommen
so sieht die anschlußmöglichkeit aus:
http://www1.sunrise.ch/Internetzuga...Q-Sunrise-Residential-Site-WFS-de_CH-CHF.html

wenn du das register filter und adapter auswählst kannst du sehen was ich verwendet habe

in den dsl-adapter habe ich das y-kabel (telefon) gesteckt
das kabel für dsl über die mitgelieferten adapter (rj45-TE TE-rj11) in die ADSL

wenn du bilde brauchst mach ich dir gerne welche. was genau musst du noch haben?

Dein Problem ist wohl, dass du zu viele Adapter hast, die zueinander inkompatibel sind.
Die Belegung für DSL auf dem Y-Kabel habe ich dir ja schon genannt: Es sind die beiden inneren Pins 4 und 5.
Für Telefon steht die Belegung hier: Wie ist das DSL/Telefon-Kabel (Y-Kabel) der FRITZ!Box belegt?
Da du analog Telefon hast, musst du die Pins 1 und 8 (das sind die beiden äusseren) am schwarzen Kabelende auf deinen Phone-Anschluss des DSL-Filters weiterleiten.

Fritzbox läuft!

so habe ich es gemacht:

* Fritzbox 7170 mit dem ruKernelTool auf Annex A umgestellt (http://www.rainerullrich.de/ruKernelTool.html)

Y-Kabel -> Kabelbelegung:
* das Fritzbox-Ende bleibt unverändert

* am grauen Arm (DSL) wird der RJ45 Stecker gegen einen RJ12 Stecker getauscht. Beim RJ 12 Stecker werden die mittleren beiden Pins belegt (Belegung 1:1 übernehmen)

* am schwarzen Arm (Telefon/ISDN) wird der RJ45 Stecker gegen einen RJ12 Stecker getauscht. Die beiden äußeren Pins ( 1+8 ) des Fritzboxkabels (orange und orange-weiß) werden im RJ12 Stecker in die beiden mittleren Pins gesteckt. WICHTIG!! für die Schweiz müssen die Kabel gekreuzt werden!! wenn ihr von oben auf den Stecker schaut (Klemme oben, Stecker zeigt zu euch) dann ist das organge Kabel links und das orange-weiße kabel rechts)

* für den schwarzen Arm braucht ihr evtl. einen Adapter (TT-RJ12). Den gibt es für 10 CHF im COOP, für 15 CHF im Interdiscount oder für 20 CHF bei Swisscom.

Box funktioniert einwandfrei; Internet+Sipgate+Festnetz!

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Lösung hier. Hilft sicherlich vielen anderen...

* für den schwarzen Arm braucht ihr evtl. einen Adapter (TT-RJ12). Den gibt es für 10 CHF im COOP, für 15 CHF im Interdiscount oder für 20 CHF bei Swisscom.
Gratuliere, so ist es die beste Lösung.
Drei Adapter kann man hier zu einem tieferen Preis bekommen. :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.