Fritzbox 7170 im Wohnheim verwenden - Subnetz in eigener Wohnung

waterline

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo erstmal,

ich möchte mir in meiner kleinen Studentenbutze gerne ein kleines Heimnetzwerk einrichten. Warum?
- Freigabe von privaten Dateien
- eigenes WLAN
- Schutz vor den anderen Mitbewohnern
- Spielereien mit Heimnetzwerk

Ich besitze eine LAN Buchse in meiner Wohnung über die ich über weitere Wege ins Internet komme. Bei Erstanmeldung am Netz wird das Gerät über eine Website registriert und ist daraufhin freigeschaltet. Ich habe noch eine FritzBox 7170 und würde diese gerne für meine Zwecke nutzen. Ich habe mich soweit in das Thema gelesen, dass ich zu folgender Vorgehensweise komme:
1) Einstellungen für die Zugangsdaten:
- Internetzugang über LAN 1
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
- IP Adresse automatisch über DHCP beziehen -> DHCP Hostname: IP vom DHCPSERVER (aus ipconfig)
2) MAC Adresse der Fitzbox ändern in die, eines bereits registrierten Geräts.
3) Anschließen

Was haltet ihr von dem Vorgehen?

Danke

Das wird nicht funktionieren. Mit der Fritzbox als IP-Client ist z.B. der Schutz vor den anderen Mitbewohnern gleich Null. Dafür musst du einen NAT-Router einrichten. Ob das mit deiner Fritzbox 7170 funktioniert, hängt von deren Seriennummer ab.

"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
->> Kein "Schutz" und alle weiteren Geräte müssten im "Wohnheim"-Subnetz liegen, wo sie nicht funktionieren dürften.

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
->> Schutz durch NAT-Firewall, eigenes Subnetz ...

Allerdings begrenzt die 7170 dann als Router den Download-Speed vom Wohnheim-Netz auf max. 50 Mbit/s.

Danke für die schnellen Antworten.

...Ob das mit deiner Fritzbox 7170 funktioniert, hängt von deren Seriennummer ab.
Also als Seriennummer habe ich die U491.257.00.102.412. Was sagt das denn über das Gerät aus?

"Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)"
->> Schutz durch NAT-Firewall, eigenes Subnetz ...

Allerdings begrenzt die 7170 dann als Router den Download-Speed vom Wohnheim-Netz auf max. 50 Mbit/s.

Wenn ich den Router eine Internetverbindung selbst aufbauen lasse, benötige ich mehrere Daten, unter anderem eine statische IP. Die besitze ich ja nicht. Gibt es dafür eine andere Möglichkeit?

Also als Seriennummer habe ich die U491.257.00.102.412. Was sagt das denn über das Gerät aus?
Schau selbst: Internetverbindung eines anderen Routers mit FRITZ!Box nutzen (unter "Voraussetzungen / Einschränkungen").

Wenn ich den Router eine Internetverbindung selbst aufbauen lasse, benötige ich mehrere Daten,
Nein, benötigst du nicht.

unter anderem eine statische IP.
Nein, kannst du wie bei einem Kabelanschluss einrichten und ebenfalls per DHCP zuweisen lassen: FRITZ!Box für Betrieb am Kabelanschluss einrichten

Was du brauchst ist ein eigenes Subnetz, aber das ist ja kein Problem und die FritzBox gibt dir ja standardmäßig schon eines vor (192.168.178.0).

Ich würde einen Router, der für OpenWrt geeignet ist nehmen. Damit hast dann alle nur erdenklichen Möglichkeiten...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.