FritzBox 7170 im Uni-Netz mit statischer IP

holish

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe im moment folgendes Problem:
an meiner Uni werden statische IP Adressen vergeben, die auch von außen erreichbar sind. Ich will jetzt meine Fritzbox als WLAN-Router in meiner Wohnung nutzen, das heißt die Box muss nach außen die mir zugeteilte IP haben.

Hier erstmal die Daten (leicht abgeändert, System stimmt aber noch):
Code:
Meine IP: 193.43.40.38
Gateway: 193.43.41.1
Subnetmask: 255.255.255.0
DNS: 193.43.32.2

Soweit so gut, habe die Box auch eigentlich so weit konfiguriert, allerdings macht das Subnet Probleme. Wenn ich die Daten so wie erhalten eintrage, bekomm ich die Meldung, dass das Standard-Gateway nicht im definierten IP-Bereich liegt. Trage ich als Subnetmask allerdings 255.255.254.0 ein, bekomme ich nicht mal mehr eine IP von der Box.

Als Betriebssystem nutze ich Archlinux (sollte ja eigentlich kein Problem darstellen, "normales" WLAN funktioniert hier auch), wenn ich mit mit einem Kabel direkt an die Dose in meiner Wohnung hänge sind das meine Einstellung in der rc.conf (Conf-Datei von Archlinux die unter anderem für Netzwerk zuständig ist):

Code:
eth0="eth0 193.43.40.38 netmask 255.255.255.0 broadcast 143.93.0.255"
...
gatenet="-net 193.43.41.0 netmask 255.255.255.0 dev eth0"
gateway="default gw 193.43.41.1"

gatenet und gateway sind Routes die gesetzt werden um das Problem mit der Subnetmask zu umgehen, das quasi müsste ich der Fritzbox auch beibringen, wenn ich im Moment keinen logischen Fehler in meinen Überlegungen habe.

Nochwas als kleine Info: Die Sache wird hier so gehandhabt, dass man bei falscher IP am falschen Anschluss für 1h vom Netzwerkverkehr ausgeschlossen wird. Also ziemlich nervig einfach irgendwas auszuprobieren ;-)

Ich hoffe ich hab alle nötigen Infos geliefert. Ansonsten einfach nochmal nachfragen, werde wohl im Laufe des Tages öfter reinschauen. Per Suche habe ich auf anhieb nichts gefunden, was dieses Problem in der Art behandelt.

Hier erstmal die Daten (leicht abgeändert, System stimmt aber noch):
Code:
Meine IP: 193.43.40.38
Gateway: 193.43.41.1
Subnetmask: 255.255.255.0
DNS: 193.43.32.2

Soweit so gut, habe die Box auch eigentlich so weit konfiguriert, allerdings macht das Subnet Probleme. Wenn ich die Daten so wie erhalten eintrage, bekomm ich die Meldung, dass das Standard-Gateway nicht im definierten IP-Bereich liegt. Trage ich als Subnetmask allerdings 255.255.254.0 ein, bekomme ich nicht mal mehr eine IP von der Box.

Warum musst Du diese Daten eintragen? Bekommt die Box diese Daten nicht vom DHCP-Server der Uni?

Anscheinend ja nicht. Er schreibt ja oben, daß man dort statische IP's bekommt.
Wahrscheinlich zusammen mit dem Spindschlüssel :)

Sieht halt aus, als würd das eben nicht über DHCP laufen..... für ne Uni aber irgenwie ungewöhnlich

Nein, kein DHCP. Die IPs werden wie erwähnt statisch verteilt, und sind auch von außen erreichbar. Quasi eine 100Mbit-Standleitung mit festern IP.

@holish

Wie hast Du die Fritz!Box konfiguriert ?

- Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
oder
- Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Gruß
Zenith

Als IPClient, müsste meinem Verständnis nach auch richtig sein.

Wenn die 7170 als WLAN-Router fungieren soll, muss sie auch auf den NAT-Router-Modus umgestellt werden, ansonsten ist lediglich sie selbst Client im Netzwerk.

Gruß,
Wichard

Dankeschön, daran lags. So weit hätte man auch selbst denken können.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.