Fritzbox 7170, HP Deskjet 930 (Drucker kaputt, FB schuld?)

gerdo

Neuer User
Mitglied seit
17 Mrz 2006
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen!

Gestern angekommen und Telefonie klappt einwandfrei!

Nur mit dem Drucker stimmt was nicht. Bis gestern druckte er ganz normal am iMac, am PowerBook und, wenn er am iMac G3 hing, konnte ich über Funk und Printersharing auch mit dem PowerBook G4 drauf zugreifen. Beide laufen unter MAC OS 10.4.5.

Heute stöpselte ich ihn nun an die Fritzbox, dort wurde er nicht erkannt, "Kein Drucker angeschlossen"....
Versuchte ihn trotzdem über seine IP-Adresse (192......) anzusprechen, ging auch nicht.

An/Ausschalten, stromlosmachen von Box und Drucker, anderes USB-Kabel (von meinem Scanner) alles ohne Erfolg.


Habe dann mal meinen iPod shuffle an die Fritzbox gesteckt, sollte dort doch als Massenspeicher erkannt werden (??), wird er aber nicht, angeblich ist nichts angeschlossen.

Komisch, an der Box wird kein USB-Gerät erkannt.

Was habe ich falsch gemacht oder übersehen?? Bestimmt was ganz Einfaches.....:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin gerdo,
willkommen im Forum!

Zum iPod: Ich kann unter iTunes für Windows in den Einstellungen festlegen, ob der iPod als Festplatte verwendet werden kann oder nicht. Das beeinflusst auch die Erkennung als USB-Massenspeicher an der FBF. Hast Du Deinen als Festplatte freigegeben?

Was die generelle USB-Funktionalität der Box angeht: Aktivier Telnet (von einem Telefon aus #96*7* anrufen), mach ne Shell auf und geh über
telnet fritz.box
auf die Box. Dann stöpsel mal Drucker bzw. iPod an und schau, ob da irgendwelche Ausgaben von wegen USB erscheinen. Falls ja: bitte hier posten und in [noparse]
Code:
[/noparse]-Klammern setzen
 
Danke für den Willkommensgruss!

Zum 1. Teil: ja, der iPod ist halb Musikmaschine, halb Datenspeicher und erscheint auch so auf dem desktop.

Vom 2. Teil versteh ich leider gar nichts, sorry?!!
Telnet ??? aktivieren ???? Shell aufmachen ????? Ist das vielleicht Windowssprache?? Kenne doch nur den Mac!! Habe Angst, was kaputt zu machen...
Sorry, Du musst ganz vorn anfangen! Telefonieren war bis jetzt auch nur Hörer abnehmen und Zahlendrücken! Ganz ganz früher Drehen!
 
Dann müsste der iPod eigentlich als Datenspeicher erkannt werden. Möglicherweise ist der USB-Teil Deiner Box defekt; um das zu überprüfen, kommt der zweite Teil an die Reihe.

Also: Ganz ganz früher kannten Computer noch keine grafische Oberfläche, sondern nur eine textbasierte. Das ist die so genannte Shell. Die gibt's auch heute noch. Telnet ist ein Weg, sich die textbasierte Oberfläche von einem entfernten Computer übers Netzwerk auf den eigenen zu holen. Dazu läuft auf dem entfernten Computer ein Programm, dass die Verbindung zwischen Oberfläche und Netzwerk herstellt.
Das musst Du aber erstmal starten. Also ein (nach Möglichkeit analoges) Telefon an die Fritz!Box anschließen, Hörer abheben und #96*7* wählen und das Tuut abwarten.

Wie genau die Shell bei MacOS X heißt, weiß ich nicht - hab keinen griffbereit. Gängige andere Namen sind "Kommandozeile", "Terminal", "bash" und "Konsole". Dazu gibt's mit Sicherheit ein passendes Icon irgendwo im Programmfinder. Da einfach draufklicken. Wenn dann das Fenster mit der Shell offen ist, tippst Du
Code:
telnet fritz.box<Enter>
ein. Dann stellt sich die Fritz!Box mit einigen Einstellungen vor. Wenn Du jetzt nichts weiter machst, kannst Du auch nichts kaputt machen.

Dann stöpselst Du den iPod ein und schaust, ob sich im Shell-Fenster was tut, also ob da irgendwelche Daten von der Fritz!Box ausgegeben werden. Wenn ich das mache, wird mir das hier angezeigt:
Code:
Mar 31 11:37:55 unknown[1620]: EVENT(131): USB-Gerät 003, Klasse 'storage', angesteckt
Mar 31 11:37:55 unknown[1620]: DEBUG: exit: 0 entries freed
Mar 31 11:38:09 unknown[1751]: EVENT(140): Partition unter iPod-Partition-0-2 eingebunden
Mar 31 11:38:09 unknown[1751]: DEBUG: exit: 0 entries freed

So was in der Art müsste bei Dir auch raus kommen.
 
Danke für die schnelle Auskunft. Terminal und Console gibt es beim Mac, habe mich damit allerdings in den letzten 5 Jahren nie befasst, lief auch so alles problemlos.
Demnächst schaut ein Mac/Linux-Experte bei mir vorbei, der sowieso alles übers Terminal bedient. Der soll dann mal machen!
Vielen Dank einstweilen, melde mich dann!!
 
Hat sich erledigt. Der Drucker ist hin. Als ich ihn wieder zurückstöpselte, wurde er auch von den beiden Macs nicht mehr erkannt, wenig später liess er sich nicht mal mehr einschalten...
Danke für die schnellen Antworten!!
 
Das ist natürlich äußerst unangenehm, aber leider nicht zu ändern.

Änderst Du bitte noch den Titel des Threads und schreibst ein [Gelöst] davor? Dazu im ersten Beitrag auf Ändern -> Erweitert klicken. Danke.
 
Gelöst ??

Naja, ich hatte ein ähnliches Problem und bin überzeugt, daß die Fritzbox meinen Drucker geschrottet hat. Es sind auch die gleichen Symptome wie bei Gerdo. Der Drucker geht jetzt garnicht mehr.

Es war so: Erst ging der Drucker, zwar langsamer als direkt am Computer, aber immerhin.
Dann habe ich testweise eine Festplatte angeschlossen. Ging zwar, aber total langsam. Also Festplatte wieder ab und Drucker dran. Drucker ist jetzt voll hinüber. Noch nicht mal die Kontrollleuchte geht. Hab' den Drucker mal aufgemacht (HP 930C). Das Netzteil geht. Ansonsten kann ich nichts feststellen.
Ich vermute die Fritzbox hat falschen Strom (zu hohe Spannung, falsche Polung ?) über den USB-Anschluß geschickt. Elektronik kaputt.

Rainer
 
Das wäre extrem schlecht. Ich kann jedenfalls an meinem Drucker (KyoMita FS1010) und meinen USB-Sticks keine Hinweise auf zu hohe Ströme oder so erkennen.
 
Danke für die schnelle Rückmeldung,

Ghostwalker schrieb:
Das wäre extrem schlecht. Ich kann jedenfalls an meinem Drucker (KyoMita FS1010) und meinen USB-Sticks keine Hinweise auf zu hohe Ströme oder so erkennen.

Immer scheint der Drucker nicht kaputt zu gehen.:)
Aber die Häufung der kaputten Drucker allein in diesem Forum ist doch schon bemerkenswert. Ich glaube AVM hat ein Problem. Ich hab' jetzt mal an den Support von AVM geschrieben. Mal sehen, was die meinen.

BTW.: Wie ist die Übertragungsgeschwindigkeit an der USB-Schnittstelle bei dir? Bei mir war die Festplatte etwa um den Faktor 20 langsamer als direkt am Computer.

Gruß Rainer
 
Habe aus dem Titel mal das "gelöst" entfernt, und "Fritzbox schuld?" eingefügt.

Hoffentlich kommen dadurch noch weitere Beiträge und vielleicht kann sich ja jemand einen geschrotteten Drucker ersparen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Es scheint, als gäbe es tatsächlich Probleme mit der USB Schnittstelle an zumindest einer Serie von FBF 7170.
Ich habe an eine nagelneue Box einen Sandisk USB Memory Stick angeschlossen, den ich noch kurz vorher mit meinem PC lesen und schreiben konnte.
Nachdem er in der FBF war ist er hin. Weder in der FBF noch in irgendeinem PC ist er ansprechbar. Die FBF funktioniert danach auch nicht mehr korrekt, viel DSL Abbrüche und nur noch sehr schwache WLAN Signale.
Also zumindest Vorsicht mit neuen Boxen.
Ich werde die FBF einschicken, damit AVM sie überprüfen kann.

LG troehl
 
@Rainer: Faktor 20 ist ziemlich genau der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 und USB 1.1 - die FBF kann nur das langsamere 1.1
 
Ghostwalker schrieb:
.. Faktor 20 ist ziemlich genau der Geschwindigkeitsunterschied zwischen USB 2.0 und USB 1.1 ...

Stimmt. Ich muß gestehen, daß ich bei der nicht gerade billigen 7170, Baujahr 2006, keinen Gedanken daran verschwendet hatte, es könnte noch USB 1.1 sein. :(

So kann man sich täuschen.

Gruß Rainer
 
Danke für Deinen Hinweis, troehl!

Ich habe nun mal meinen iPod shuffle (den ich auch mal testweise an der Fritzbox hatte und seitdem nicht mehr benutzt habe) überprüft und.... der ist auch hin. Reset und Zürücksetzen auf die Werkseinstellungen hat nichts gebracht. Am Computer wird voller Akku angezeigt, am iPod ein total leerer Akku. Ich denke, die Box hat das interen Powermanagment zerstört und dass lässt sich offenbar nicht wiederherstellen.
Habe AVM informiert und bin auf die Antwort gespannt.
Es ist wohl extrem unwahrscheinlich, dass unmittelbar nach dem Anschluss an die Fritzbox 2 Geräte (der Drucker HP Deskjet 930c und der iPod shuffle) ihren Geist aufgeben und da kein Zusammenhang mit der Fritzbox besteht... :mad:
 
Antwort von AVM erhalten

Liebe FritzBox-Geschädigte,

eben habe ich Antwort von AVM erhalten. Im Grunde eine 08/15 Anleitung, wie man einen Drucker an der FritzBox einrichtet. Noch mit der Zusatzinformation, die bidirektionale Unterstützung für den Drucker auszuschalten.

Hier nun meine Antwort:

"Sehr geehrte(r) XXXX (von mir geändert),

vielleicht habe ich mich in meiner ersten Mail nicht deutlich ausgedrückt:

Ich kann den Drucker nicht mehr einrichten.
Niemand kann diesen Drucker mehr einrichten. Weder bidirektional noch unidirektional noch multilateral. Noch nicht mal rektal. Denn dieser Drucker ist ungefähr so tot wie hoffentlich die Stopfente in der Biolek seinen Arm neulich bis zum Ellbogen drin hatte.

AVM hat ein Problem. Da Sie es anscheinend vorziehen, Ihre Kunden für dumm zu verkaufen, bleibt mir nichts anderes übrig, als mir kompetentere, und vor allem interessiertere Ansprechpartner zu suchen.

Mit freundlichen Grüßen"


Normalerweise versuch' ich ja immer schön freundlich zu bleiben, aber diese aalglatten Abwimmelprofis geh'n mir einfach tierisch auf den Senkel.

Gruß Rainer
 
Ich galube, es bringt nichts den Service derart "anzumachen". Es ist ja kein generelles Problem, mit den meisten Boxen scheint es ja zu funktionieren.
Wenn AVM ein Problem hat, dann wahrscheinlich mit einer bestimmten Serie und höchstwahrscheinlich wissen die noch garnichts davon.
Schicke deine Box ein, damit AVM Gelegenheit hat zu untersuchen.

LG troehl
 
gerdo schrieb:
Habe aus dem Titel mal das "gelöst" entfernt, und "Fritzbox schuld?" eingefügt.

Hoffentlich kommen dadurch noch weitere Beiträge und vielleicht kann sich ja jemand einen geschrotteten Drucker ersparen....
Hier sind schon weitere Beiträge:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98136

Sollte man vielleicht mal gesammelt an AVM schicken, damit die anfangen, das ernstzunehmen.
 
Immer höflich bleiben

troehl schrieb:
Ich galube, es bringt nichts den Service derart "anzumachen".
Bringen tut's natürlich nichts.
Allerdings hatte ich dem AVM-Support den Fall genau geschildert. Auch, daß der Drucker kaputt ist. Ich hatte auch auf dieses Forum verwiesen, um klar zu machen, daß ich nicht der einzige mit einem defekten Gerät nach Anschluß an die USB-Schnittstelle der FritzBox bin.
Darauf dann mit einer Kopie der FritzBox-Betriebsanleitung zwecks Druckeranschluß zu antworten finde ich schon Verar...ung.
troehl schrieb:
Schicke deine Box ein, damit AVM Gelegenheit hat zu untersuchen.
Nach diesen ersten Erfahrungen mit dem AVM-Support würde ich die Box lieber an jemand unabhängiges schicken.

Gruß Rainer
 
Der Unabhängige wird aber definitiv keinen kostenlosen Umtausch vornehmen - wenn AVM da ein Problem feststellt, machen die das schon. Dafür gibt's ja die fünf Jahre Garantie.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.