FritzBox 7170 hinter VPN-Router

friedel27

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich komme trotz vielen Lesens leider nicht mehr weiter. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe einen VPN-Router von Netgear (FVS114) in Betrieb. Über diesen Router habe ich einen VPN-Tunnel einwandfrei in Betrieb. Jetzt möchte ich eigentlich noch meine FritzBox 7170 so konfigurieren und anschliessen, dass ich über die Fritz-Box noch SIP-Telefonie machen kann. Ist es überhaupt möglich eine FritzBox, die sich bei meinem SIP-Provider 1&1 anmelden soll, hinter meinem Router zu betreiben. Ich weiß leider nicht mehr weiter - vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.
Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten.

Ciao Marco

Hallo,

das ist leider nicht selbstverständlich.

Man braucht den Modus "Internet über LAN 1" für den Betrieb hinter einem Router. Genau den unterstützen einige 7170s mit bestimmten Seriennummern nicht:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/FAQ_Sammlung/12736.php3

Wenn deine Box das doch kann, ist die Einrichtung der 7170 recht einfach: Im Modus "Internet über LAN 1" als IP Client oder als NAT-Router über IP einrichten, VoIP Provider eintragen, fertig. Sicherheitshalber kann man noch die Einstellung "Portweiterleitungen des Internetrouters für VoIP aktiv halten" aktivieren. Dazu gibts auch schon reichlich Beiträge hier in diesem Subforum.

Problematischer könnte die Einrichtung des Netgears werden. Erst mal solltest du die passenden Portweiterleitungen (5060 - 5069 UDP und 7077 - 7087 UDP) an die Box weiterleiten, dann brauchst du kein STUN (STUN klappt oft nicht hinter Routern, wenn sie symmetrisches NAT machen).
Aber solche Router bieten auch oft Unterstützung für sogenannte "Application Layer Gateways", kurz ALGs. Die gibt es auch für SIP oder VoIP, und sie können die Box vollkommen aus dem Tritt bringen. Da solltest du mit den Einstellungen experimentieren, Patentrezepte gibt es keine. Suche auch mal hier im Forum nach Netgear Geräten, zu dem Thema "Fritz hinter Netgear" im Zusammenhang mit ALGs hatten wir schon ellenlange Threads, das ist nicht ganz unproblematisch.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.