Fritzbox 7170 hinter Netgear Switch und Draytek 2200x Router

Draytek

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

Ich habe einen 6 Jahre alten Draytek Vigor 2200x, mit dem ich immer noch hoch zufrieden bin.

Nun habe ich eine FB 7170 in schwarz erworben und möchte mich gerne etwas intensiver mit der Thematik Fritz!Box beschäftigen. Da meine Familie mir nicht gleich Kopf abreißt, soll der Draytek Vigor erstmal so weiterlaufen wie bisher. Parallel möchte ich die FB aber schonmal einrichten . Dazu soll sie in unserem Netzwerk erstmal als Switch und wenn's denn funzt als Router laufen.

Konkret sähe das so aus : Router (Draytek) <--> Netgear Switch <--> Fritzbox 7170

Mir ist nicht so ganz klar, was ich machen muss, damit sich die FB wie ein Switch verhält. IP-Adressen-Vergabe soll sie eben jetzt noch nicht ausführen.

- Ich hab mir die Howtos angeguckt, wie man die FB als ATA laufen lässt; aber ist das genau das, was ich brauche? Ich meine, ich brauche ja "nur" die Web-, FTP- und Telnet-Zugrifffe :confused:

- Sollte das hier thematisch völlig deplaziert sein, bitte ich vorab schonmal um Entschuldigung.

Vielen Dank und viele Grüße

Mischa

Hallo,

erst mal Willkommen im Forum. ;)

Im Grunde musst du nur die Fritz in den Modus
"Internetzugang über LAN 1"
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"
bingen.
Danach verpasst du der Box eine bislang unbenutzte IP aus dem Netz des Vigors. Darüber kannst du sich auch später erreichen. Wie der Name schon sagt muss exakt "LAN 1" an den Netgaer Switch, keiner der anderen LAN Anschlüsse. Damit wird die Box quasi zum Switch mit VoIP Client und WLAN AP degradiert. Sie routet nicht und ist auch kein DHCP Server.

Guude, und auch vom mir ein freundliches "Willkommen im Forum"...
"Internetzugang über LAN 1"
"Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)"[.....]
....und zur freundlich hinweisenden Ergänzung meines geschätzten Vorredners solltest du gerade bei der 7170 folgendes bzgl. der Seriennummern beachten ;)

Hallo und Willkommen im Forum!
Wie der Name schon sagt muss exakt "LAN 1" an den Netgaer Switch, keiner der anderen LAN Anschlüsse.

Kannst Du mir dafür mal bitte einen Grund nennen? IMO ist die FB jetzt ein 4-Port Switch und damit über jeden Port mit seiner IP erreichbar. Oder werden die VoIP Daten nur über LAN1 rausgeschickt?

Hallo,

ja, solange die Box im Modus "IP-Client" ist, ist sie praktisch ein 4-Port Switch. Sobald er aber den Modus wechselt und eine "NAT-Router über IP" baut, muss er an LAN 1. Macht er es nicht von Anfang an, sucht er sich später den Wolf, warum es nicht geht. Und die LAN Anschlüsse checkt er dabei garantiert als letztes.

Danke! OK, akzeptier.
Ich dachte mir es schon fast, nur weil Du es mit dem Wort "exakt" so wichtig machtest, vermutete ich doch noch was wichtigeres dahinter.

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Hilfe und die netten Begrüßungen.

Bekomme die FB heute ausgehändigt und hoffe nun inständig, dass diese eine von den 7170ern ist, die sich denn auch im Internet-via-LAN 1-Modus betreiben lassen.

Viele Grüße

Mischa

Hallo nochmal,

die Box beherrscht laut Serien-Nr. glücklicherweise den Internet-via-LAN 1-Modus. :rock:

Habe da nochmal zwei Fragen zur exakten Vorgehensweise.

Jetzige Konstellation:

192.168.0.1 Draytek Router
192.168.0.2 - 192.168.0.8 belegt durch andere Geräte (PCs, Laptop, Drucker)
192.168.0.10 soll die FB bekommen

FB wurde laut Aussage des Verkäufers auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Würde jetzt folgendes machen:

1.) Einen PC vom Router trennen und mit der FB verbinden.
Einstellungen des PCs: stat. IP: 192.168.178.2, Subnet: 255.255.255.0, Gateway/DNS: 192.168.178.1

2.) Web-Interface öffnen -> Internetzugang über LAN 1 -> Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client) -> einstellen

3.) Der FB die feste IP 192.168.0.10 verpassen.

4.) Dann vom PC abklemmen und an den Netgear Switch in LAN1 anschließen

Ist das so richtig?

Wenn ich jetzt an der FB das Image wechsle, stellt die sich dann immer auf 192.168.178.1 oder behält sie die 192.168.0.10?

Vielen Dank und viele Grüße

Mischa

Kurze Rückmeldung:

läuft :spocht:

Vielen Dank nochmals

Guude,

wie sagt der dottore und andre immer gerne:

Ich liebe es, wenn es klappt....:)

und Danke für dein positives Feedback zu dem Thema ;)
.....und weiterhin viel Spass in der FB-Welt und dem IPPF.

PS: Zwei ehrlich gutgemeinte Hinweise gefällig ?:
Mit dem "Andern"-Button kannst du deine eigenen Beiträge auch noch nachträglich selbst zusammenfassen
..und wenn du dann schön beim "Ändern" bist, kannst du bitte dem Threadtitel auch ein [Gelöst] voranstellen ;)

Da Dir noch keiner auf Deine Fragen geantwortet hat, versuche ich es mal.
Die 1. Frage hat sich ja wohl erledigt, da es ja klappt.
Wenn ich jetzt an der FB das Image wechsle, stellt die sich dann immer auf 192.168.178.1 oder behält sie die 192.168.0.10?
Bei einem Upgrade bleibt die IP erhalten. Bei einem Downgrade und bei Werksreset bekommt sie ihre default IP.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.