[Gelöst] Fritzbox 7170 gibt kein Lebenszeichen

tinler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
seit ein paar Tagen gibt mein Fritzbox 7170 kein lebenszeichen mehr von sich. Kein LED brennt/blinkt. Es summt nur ein bießchen. Netzteil ist in Ordnung (nachgemessen), an dem kann's nicht liegen.

Gibt es eine Möglichkeit das Ding wieder zum leben zu erwecken? Habe leider nichts gefunden, da in allen anderen Fällen die LED's blinken oder brennen.

DANKE

Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es nicht viel zu finden.
Wenn trotz funktionierenden Netzteils (bitte auch mal ein alternatives Netzteil testen!) keine LED (kurz) leuchtet, nichts an LEDs auch nur glimmt, dass ist das ein Fall für den Briefbeschwerer.
Aufgrund des Alters, der inzwischen überschaubaren Investition bei Gebrauchtanschaffung, der Packungsdichte der Platine usw lohnt sich die Reparatur nicht.

Hallo,
ich habe nun von einem Kumpel eine 7170 geliehen. Ich habe sein Netzteil an mein Box gesteckt. Und es läuft auf ein Mal. Zuerst blinkt die DSL LED, dann nach einer Weile geht auch die WLAN LED. Da ich den Box auseinandergenommen habe, konnte ich beobachten, dass in der Mitte des Boyes 4 rote LED's brannten. Nach eine Weile gehen die dann aber aus. danach brennen mal nur zwei davon und gehen dann wieder aus.

Was irritierend ist, dass am Netzteilausgang 12V sind. Aus Jux habe ich dann wieder mit dem eigenen Netzteil probiert. De Hammer, es ging auf ein Mal. Ich habe eine Zeit lang damit an der Oberfläche herumgeändert und geschaut. Es funzte alles normal. Dann habe ich den eigenen Netzteil wieder herausgesteckt. Als ich dann wieder einsteckte ging nichts mehr, aber trotzdem sind an der Netzteilausgang immer noch 12V zu messen. Ein Wackelkontakt ist auszuschließen. Was kann das sein? Hat jemand eine Ahnung?

Nun wollte ich alles auf Werkseinstellungen stellen. Das funzt aber nicht. Es kommt die Meldung, dass die Box auf Werkseinstellungen zurückgesezt wird und danach die Übersichtsseite kommt. Passieren tut sich auch nach 10 Minuten nichts. Was tun?

DANKE im Voraus.

Hast du die 12V im Leerlauf oder unter Last gemessen?

du solltest evtl. ein recover durchführen, entweder über das AVM Tool nach dieser Anleitung oder mit dem ruKernelTool
das eine Netzteil wird evtl. einen Schaden haben oder die Platine.

wie oe. ist es eine Frage ob sich der Aufwand noch groß lohnt.

Hallo,
also ich habe die Box vom Storm getrennt und nach ein paar Minuten wieder gesteckt. Danach war alles wieder okay, d.h. die Box war auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Ich habe am Netzteil im Leerlauf 12,19V gemessen. Wenn ich Netzteil ins Box stecke messe ich an der Lötstelle der Buchse 3,88V messen. Es scheint, irgendetwas am Netzteil nicht ganz in Ordnung zu sein. Aber was? Die Dinger kann man ja nicht auseinander nehmen oder? Komisch ist, dass es eine Zeitlang funktionierte.

tinler schrieb:
Die Dinger kann man ja nicht auseinander nehmen oder?
Auseinandernehmen schon, aber nicht mehr brauchbar (und gefährdungsfrei) zusammenbauen -> E-Schrott.

G., -#####o:

Hallo.
nun melde ich mich wieder. Also ich habe den Netzteil auseinander gesägt. Ein Kondensator (16V 1000mikroF) war aufgeschwollen (nicht geplatzt). Ich habe ihn ausgetauscht und probiert. Es ging. Danach habe ich das Netzteil wieder mit heißkleber zugeklebt. Nun lasse ich Mal ein paar Stunden Probelaufen.

Gruß

Beim M.... Markt gibt es Universalnetzteile in genau der benötigten Stärke für ca. 22,-€.
Seit meine 7170 mit dem neuen Netzteil versorgt wird läuft wieder alles tadellos.
(basteln an so einem Netzteil würd ich nicht, ist mir zu gefährlich)

günstiger Amazon-Tip - #6

Hallo,

@Jogihck
was soll da gefährlich sein, wenn man das Netzteil repariert? Ich habe ja nichts anderes gemacht als nur den Kondensator ausgetauscht. Es ist bei dem Kondensator auch kein Wunder, dass viele AVM Netzteile defekt gehen. Hier wurde eindeutig am falschen Bauteil gespart. Denn ein qualitativ hochwertigere, besserer Kondensator kostet lediglich ein paar Cent mehr. Hat aber höhere Lebensdauer und natürlich auch Toleranzen. Natürlich ist basteln an einem Netzteil mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man die gleichen Bauteile einsetzt und auch sonst sorgfältig arbeitet ist ja nichts gefährliches. Ein Kurzschluß würde ja schon beim ersten Stromzufuhr die Sicherung raushauen. Soll man neues Auto kaufen, wenn die Bremsen defekt sind. Diese läßt man ebenfalls reparieren. Oder wenn man Ahnung davon hat, kann man selber machen.

Nun habe ich die Box gestern 3 Stunden mit dem reparierten Netzteil im Betrieb gehabt, keine besondere Hitzeentwicklung im Netzteil, jedoch meine ich, dass die Box etwas zu warm wird. Vielleicht hat die Platine der Box eine Macke. Ich habe heute die Box wieder mit dem reparierten Netzteil in Betrieb genommen, werde es heute den ganzen Tag laufen lassen und immer wieder am Netzteil und Box die Wärmeentwicklung beobachten. Mal schauen was passiert.

Übrigens Netzteile gibt es wie informerex mitgeteilt hat, im Amazon günstiger. Ob die gleiche Qualität haben, wie die vom M.... Markt, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Nicht immer ist das teuere auch die bessere. Mein Elektronikteile Fachhändler hat qualitativ sehr hochwertige Netzteile für etwa 18 Euro. Conrad usw. werden ebenfalls bessere Ware haben, als Amazon. Man muß auch nicht unbedingt original AVM Netzteile nehmen. Es reicht, wenn man 12V-1,2A (Gleichstrom) Netzteile mit dem passenden Stecker benutzt. Also sich nicht nur auf die Netzteile fixieren, die AVM angibt. Es passen auch Netzteile von Modellen, die vom AVM nicht angegeben werden. Zum Beispiel Speedport W503V. Obgleich es von AVM hergestellt wird und Baugleich mit AVM 01047 ist - also 7170 Kompatibel. Aber die Info, dass Speedport W503V Netzteil auch an 7170 passt oder mit AVM 01047 Baugleich ist findet man auf der AVM Homepage nirgends.

Also erst Mal ein schönes Wochenende werde mich dann nach ausgiebigem Test wieder melden - vielleicht auch nicht.

Gruß

Und Du kommst dann zum Löschen.

G., -#####:mrgreen:

Hallo,
nun melde ich mich wieder.
Also über das Wochenende und bis dato Dauertest - alles im grünen Bereich!

Problem gelöst.

prima, dann ändere den Titel noch auf gelöst, wobei ich mir ernsthaft überlegen würe, irgendwann doch noch ein anderes Netzteil zu beschaffen ;-)

Hallo Feuer-Fritz,

ich wollte schon aif gelöst ändern, finde ich aber nihts. Wie mache ich das?

Ja, natürlich werde ich das Netzteil weiter beobachten, und bei Gelegenheit gegen ein anderes austauschen.

Gruß

siehe letzter Satz meiner Signatur

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.