Hallo,
@Jogihck
was soll da gefährlich sein, wenn man das Netzteil repariert? Ich habe ja nichts anderes gemacht als nur den Kondensator ausgetauscht. Es ist bei dem Kondensator auch kein Wunder, dass viele AVM Netzteile defekt gehen. Hier wurde eindeutig am falschen Bauteil gespart. Denn ein qualitativ hochwertigere, besserer Kondensator kostet lediglich ein paar Cent mehr. Hat aber höhere Lebensdauer und natürlich auch Toleranzen. Natürlich ist basteln an einem Netzteil mit Vorsicht zu genießen, aber wenn man die gleichen Bauteile einsetzt und auch sonst sorgfältig arbeitet ist ja nichts gefährliches. Ein Kurzschluß würde ja schon beim ersten Stromzufuhr die Sicherung raushauen. Soll man neues Auto kaufen, wenn die Bremsen defekt sind. Diese läßt man ebenfalls reparieren. Oder wenn man Ahnung davon hat, kann man selber machen.
Nun habe ich die Box gestern 3 Stunden mit dem reparierten Netzteil im Betrieb gehabt, keine besondere Hitzeentwicklung im Netzteil, jedoch meine ich, dass die Box etwas zu warm wird. Vielleicht hat die Platine der Box eine Macke. Ich habe heute die Box wieder mit dem reparierten Netzteil in Betrieb genommen, werde es heute den ganzen Tag laufen lassen und immer wieder am Netzteil und Box die Wärmeentwicklung beobachten. Mal schauen was passiert.
Übrigens Netzteile gibt es wie informerex mitgeteilt hat, im Amazon günstiger. Ob die gleiche Qualität haben, wie die vom M.... Markt, ist fraglich, aber nicht ausgeschlossen. Nicht immer ist das teuere auch die bessere. Mein Elektronikteile Fachhändler hat qualitativ sehr hochwertige Netzteile für etwa 18 Euro. Conrad usw. werden ebenfalls bessere Ware haben, als Amazon. Man muß auch nicht unbedingt original AVM Netzteile nehmen. Es reicht, wenn man 12V-1,2A (Gleichstrom) Netzteile mit dem passenden Stecker benutzt. Also sich nicht nur auf die Netzteile fixieren, die AVM angibt. Es passen auch Netzteile von Modellen, die vom AVM nicht angegeben werden. Zum Beispiel Speedport W503V. Obgleich es von AVM hergestellt wird und Baugleich mit AVM 01047 ist - also 7170 Kompatibel. Aber die Info, dass Speedport W503V Netzteil auch an 7170 passt oder mit AVM 01047 Baugleich ist findet man auf der AVM Homepage nirgends.
Also erst Mal ein schönes Wochenende werde mich dann nach ausgiebigem Test wieder melden - vielleicht auch nicht.
Gruß