Fritzbox 7170 bricht Gespräche am S0 Bus nach 2min ab

knortn

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich weiß nicht ob es zu diesem Thema schon was gibt, konnte es leider nicht finden. Daher eröffne ich einfach mal einen neuen Thread.

Mein Problem ist folgendes:

Ich habe vor einigen Monaten bei meiner Freundin die Fritz!Box Fon 7170 an einem analogen Anschluss eingerichtet, zunächst mit einem analogen Telefon. Funktioniere super.
Nun hat sich meine Freundin zusammen mit ihrer Schwester eine ISDN Anlage mit zwei DECT Telefonen gekauft, damit die Beiden auch angerufen werden können, ohne dass das Telefon der Eltern klingelt. Habe die Anlage (Dosch Amand Com On Air) am S0 Bus der Fritzbox angeschlossen und mit VoIP Rufnummern eingerichtet, bis dahin funktioniert alles wie es soll.

Wird nun aber ein Anruf über diese ISDN Anlage getätigt, hält das Gespräch nur ca. 2 bis 3 Minuten, danach hört der Anrufer oder der Angerufene den Gesprächspartner nicht mehr, immer abwechselnd.
Das Problem tritt nur auf, wenn über die an der Fritz!Box angeschlossene ISDN Anlage mit den zugehörigen DECT Telefonen telefoniert wird.

Kann es damit zusammenhängen, dass der Telefonanschluss analog ist?
Müsste aber eigentlich gehen, habe in der Konfiguration der Fritz!Box alles eingestellt (analoger Anschluss, Rufnummer etc.).

Ich weiß leider nicht weiter und hoffe, dass ihr hier vielleicht ein paar Tips habt.

Danke schonmal!

Es gab hier mal Berichte zu Timing Problemen bei Betrieb des internen S0 der FBF ohne ISDN Anschluss, anscheinend kommt dabei im Zusammenspiel mit bestimmten Anlagen der Sync auf dem S0 Bus aus dem Takt. Ich fürchte daran ist nicht viel zu machen. Es gibt zwar externe Signalgeber aber wenn ich die Berichte hier richtig in Erinnerung habe, konnten damit die Probleme nicht gelöst werden.
Um das ganze zu verifizieren solltest Du das Setup testweise mal an einen ISDN Anschluss anschließen und testen.

Hey!

Ich habe auch die selbe FritzBox wie du und habe mir jetzt auch ein ISDN Telefon zugelegt, obwohl ich ja nur nen analogen Anschluss habe. Ich hab mir so gedacht das VoIP und die Fritzbox für mich ja quasi nen ISDN Anschluss simulieren und das mit ein bisl hoffnung klappen könnte. Nun habe ich eben gelesen du hast das schon probiert und bei dir hat das alles Funktioniert bis zu 2 Minuten .....

Bei mir ist das Problem das das ganz gewaltig Rauscht im Hörer und die Stimmen nur sehr leise sind, die Gegenseite jedoch versteht mich ohne Probleme und rauschen.

Meine Frage jetzt einfach hab ich dich richtig verstanden das du nen Analogen Telefonanschluss hast, über die Fritzbox auch noch ein analoges Telefon laufen hast, und zusätzlich über den S0-Bus ISDN Geräte betreibst?

Mfg Bruny

ja, ganz genau. ein analoges telefon, analoger anschluss und eine isdn basis am s0 bus der fritzbox. das problem hat sich leider immernoch nicht gelöst. hoffe ja noch auf neue firmware oder etwas anderes, das dieses problem behebt.

Bruny schrieb:
Ich habe auch die selbe FritzBox wie du und habe mir jetzt auch ein ISDN Telefon zugelegt,

Was für eines denn?
Kannst du es einmal direkt an einem ISDN Anschluss ausprobieren?
Und dann mit der FBF an einem ISDN Anschluss?
(es gibt da zwei Mögliche Problemkreiese: Brummen am Analog Anschluss und Timing Probleme am S0 Bus mit analogem Anschluss)
Es ist natürlich auch möglich, dass der S0 Bus an Deiner FBF gestört ist (welche hast Du?).

Hallo, hab hier auch eine Fritzbox 7170 am analogen Anschluß und ein sehr merkwürdiges Verhalten am S0 Bus.

Ich bekomme kein richtiges Freizeichen, sondern es hört sich abgehackt an. Mal hört man was mal nicht.

Eine Lösung konnte ich noch nicht finden.

Gruß

Michael

Denke auch, dass das Timing Probleme sind wenn hinter der Fritz!Box ein analoger Anschluss sitzt, die Telefone jedoch am S0 der Fritz!Box angeschlossen werden. Kann jemand das gleiche feststellen, wenn die Fritz!Box an einem ISDN Anschluss hängt?

Komischerweise kann man angerufen werden und die Gespräche brechen am S0 nicht ab. Wenn man nun aber Jemanden anruft, bricht das Gespräch nach kurzer Zeit ab.

Hab gerade mal in den FAQs von AVM geblättert:

Kann ich ein ISDN-Endgerät (z.B. Telefon, Telefonanlage) an die FRITZ!Box anschließen, die ich am analogen Telefonanschluss einsetze?
Ja, das ist möglich.

Sollte also generell gehen... hab den Support von AVM mal angeschrieben.

Hey!

Ja ich hab eine Fritz Box 7170 mit neuester Firmware.

Das Problem hat sich allerdings jetzt irgendwie von selbst gelöst.
An dem Tag war ich ein bisl gefrustet habs erstmal sein gelassen und am nächsten Tag ging es irgendwie ohne das ich was verändert hatte.

Also ein ISDN Telefon an dem S0 Bus der FritzBox 7170 bei analogem Telefonanschluss "kann" funktionieren ;)

MfG
Bruny

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.