Fritzbox 7170 auch W-lan Empfänger??

spacie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

entschuldigt falls ich etwas frage was hier schon besprochen wurde, aber in der Suche hab ich nix gefunden! Es geht um folgendes: In unserem Ort bekommen wir leider nur Dsl per Funk (W-Lan). Auf der HP vom Anbieter steht das man zum empfang einen sogenannten Accesspoint braucht. Da die Fritzbox 7170 alle Funktionen hat die ich brauche, dachte ich das man sie vielleicht auch als WLan-DSL Empfänger benutzen kann, sodass der normale Telefonanschluss der T-com ganz wegfallen kann und ich auch über die box telefonieren kann. Kann man die 7170 auch als so einen Accesspoint benutzen oder geht das nicht:confused:

Würde mich über ein paar antworten sehr freuen, aber bitte versuchen so zu schreiben das ich es verstehe, bin nämlich ein Laie auf dem Gebiet! mfG spacie

spacie schrieb:
In unserem Ort bekommen wir leider nur Dsl per Funk (W-Lan).
Hi, eine Bemerkung am Rande: Ich gehe auch über WLAN ins Internet und beim Lesen deines Satzes ist mir sofort diese FAQ meines WLAN-Anbieters eingefallen: (Die Bemerkung geht nicht gegen dich persönlich, vielleicht eher gegen deinen Anbieter, falls der dir DSL über WLAN anbietet.)
DSL über WLAN

Die Abkürzung DSL steht für Digital Subscriber Line und bezeichnet ein Übertragungsverfahren für Kupferleitungen. Das "W" in WLAN steht für wireless (also leitungslos). Wer von DSL über WLAN oder von WLAN-DSL spricht, erklärt damit gleichzeitig sein fehlendes Know-how, denn DSL über WLAN gibt es logischer Weise nicht.
Zu deinem eigentlichen Problem: Soweit ich weiß, können die Fritzboxen nicht als WLAN-Client betrieben werden. (Aus dem Grund habe ich noch einen Linksys WRT54G (siehe Sig.), mit dem das geht.)

Viele Grüße,
Andreas

Ich sag ja ich kenn mich nich so aus auf dem Gebiet. Also man kann zwar keine Fritzbox direkt als Empfänger benutzen aber sie hinter einen Empfänger schalten, sehe ich das richtig? Wenn ja, geht das dann NUR mit der 7050 oder auch mit der 7170? Ich meine nämlich gehört zu haben das es nur mit der 7050 geht, weis es aber nicht mehr genau!

mfg spacie

spacie schrieb:
Also man kann zwar keine Fritzbox direkt als Empfänger benutzen aber sie hinter einen Empfänger schalten, sehe ich das richtig?
Ja, dazu muss die Box die Betriebsart unterstützen, der hier im Forum gerne als "ATA-Modus" bezeichnet wird. Dabei stellt sie die Internet-Verbindung nicht über das DSL-Modem her, sondern benutzt ein bestehendes Netzwerk (das in deinem Fall von dem WLAN-Client ("Empfänger") bereitgestellt würde). Die 7050 unterstützt diesen Modus auf jeden Fall, bei der 7170 geht es, wenn ich das richtig gelesen habe, momentan inoffiziell (das ist einer der Threads: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=94410), demnächst aber vielleicht auch offiziell.

Andreas

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.