Fritzbox 7170 akt.Firm als repeater an 7140 und Fritzfax

itsnotme

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute,

folgende Konfig liegt vor:

FB 7170 mit akt. (als Repeater) Firm an 7140 mit akt Firm(als Basis).

Alles soweit ok IP Telefonie OK.
Festnetz Telefonie OK
nun zum eigentliche Prob.
Wenn ich ein Fax sende (Fritzfax -c4 manuell gestartet) dann geht das Fax über Festnetz raus.

Ich Hätte aber gerne das Fritzfax "automatisch" startet wenn ich ein Fax verschicken möchte und das es über den SIP (1und1 vom Nachbarn) gesendet wird, da ja FestnetzFlat.

D.h. meine Faxe sollen über seine Box über voip "kostenlos" an andere Faxe gesendet werden, und nicht über das Festnetz! Festnetz Fax funktioniet wenn ich Fritzfax mit der option -c4 manuell starte!

Hat jemand nen Tipp????

Mfg Its...:confused:

moin, tisnotme, bemühe bitte mal diehilfe, dort ist es wunderbar beschrieben.

kudde

itsnotme schrieb:
D.h. meine Faxe sollen über seine Box über voip "kostenlos" an andere Faxe gesendet werden, und nicht über das Festnetz! Festnetz Fax funktioniet wenn ich Fritzfax mit der option -c4 manuell starte!
Die beiden Beitrage ([FAQ-Link1 und FAQ-Link2) aus der FAQs von 1und1 sind für das Problem durchaus lesenswert. Unabhängig davon, ob Du die NetCAPI oder eine separates Faxgerät benutzt.

Nichtsdesdotrotz gibt es hier im Forum Leute, welche über VoIP (spez. 1und1) Faxe versenden und empfangen. Es kann funktionieren, muß aber nicht. In einem privaten Umfeld mag es ja noch angehen, daß man seinen Faxen hinterhertelefoniert, um nachzufragen, ob auch alles angekommen ist. Im geschäftlichen Faxverkehr ist das wohl eher unmöglich. Scheinbar nutzt Du Dein Fax so häufig, daß Du enorme Kosten einsparst. Ansonsten wäre eine Festnetzbenutzung bei gleichzeitiger Benutzung eine CbC-Anbieters die weitaus stressfreiere und übertragungssichere Variante.

Übrigens ist der Controller c4 meines Wissens der externe analoge POTS-Anschluß der Fritz. Es bleibt ihr also gar nichts anderes übrig als den Festnetzanschluß zu benutzen (Du hast es ihr ja schließlich vorgegeben). Du müßtest für die Nutzung per VoIP schon einen internen Controller wählen.

Gruß Telefonmännchen

EDIT: FAQ-Link1 korrigiert (besonders die "Information" sollte man sich mal auf der Zunge zergehen lassen)

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.