[Problem] Fritzbox 7141 - welche RTP Ports werden genutzt ? (in Verbindung mit Telekom VoIP)

iPv6

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin moin,

weiß jemand von dieser Fritzbox 7141, welche RTP Ports sie nutzt? Ich habe gegoogled, ich habe ins Handbuch geschaut. Ich habe auch geschaut ob ich in den Sourcen was finde oder das Image zerlegen kann um dort eine Konfiguration zu finden - leider steht da nix oder ich hab die richtige Stelle nicht gefunden.

ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7141/firmware/
ftp://ftp.avm.de/develper/opensrc/

Kennt ihr euch da vielleicht aus wo man die findet?

Wie das mit den RTP-Ports genau abläuft ist mir auch nicht so ganz klar. Wird die RTP-Range vom Client vorgegeben und über SIP bei der Anmeldung ausgehandelt? Die Nutzung der Ports innerhalb der Range scheint ja willkürlich zu verlaufen.

Nur zur Info: Ich bekomme diese Kiste hinter einer pfsense einfach nicht richtig ans laufen. Wenn ich die RTP-Range wüsste, könnte ich einfach 5060 und die RTP-Ports forwarden und der Drops wäre gelutscht.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest meine 6360 nutzt die Ports 7078+32 (also 7078 bis 7110). Lässt sich in den Firewallregeln in der Einstellungsdatei erfahren.

Ich hatte die Fritzbox die ganze Zeit auf " Internetzugang über LAN " stehen und dort ist die Firewallfunktion deaktiviert.

Durch deine Info bin ich aber auf die Idee gekommen, die Einstellungen zu sichern und mal dort rein zu gucken. Dort steht dann drin:

Code:
voip_forwardrules = "udp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "tcp 0.0.0.0:5060 0.0.0.0:5060", 
                            "udp 0.0.0.0:[B]7078+32[/B] 0.0.0.0:7078";

Code:
voipcfg {
        dnsport = 7077;
        rtpport_start = 7078;
        sip_srcport = 5060;

Frage ist somit beantwortet. Danke.

Moin

Sicher?

Richtig freigegeben:
SIP: UDP/TCP 5060
RTP: UDP 7078-7110

Ich hatte es die ganze Zeit mit sipproxd probiert. Die Fritzbox hatte mir angezeigt, dass sie registriert war und Telefonate gingen sporadisch raus/rein. Sipproxd hat mir auch angezeigt, dass die Nummer(n) über den Proxy laufen.

Das fliegt jetzt runter. Jetzt werde ich die Ports einfach starr forwarden und den Telekom Proxy und den Stun-Server in der Fritzbox eintragen. Ich hoffe es hilft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.