Fritzbox 7141 als Repeater an Easybox 802. Bitte um Hilfe bei der Einstellung

pauliinda

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo
Habe seit diesem Monat eien Vodafone Anschluß.
Nun möchte ich meine WLAN Reichweite erhöhen.
Dazu hab ich vor die Fritzbox als Repeater zu nutzen.
Habe nun auch schon etliches gelesen und alles mögliche probiert.
Allerdings schaffe ich es nicht.
Habe an der Easybox WDS aktiviert. Sie findet die Fritzbox und die dazugehörige Fritzbox auch.
Ander Fritzbox auf Repeater gestellt. findet auch dort die MAC Adresse der Basis.
Habe denselben Funkkanal gewählt, Dieselbe SSID. DHCP an der Fritzbox ausgeschaltet. Verschlüsse4lung ist aus. Ich weiß mittlerweile auch das nur WEP funktioniert.
Ich denke es hapert an der Adresseneingabe bei der Fritzbox, weil ich diese auch nach der Einstellung nicht über die vergbene IP erreichen kann.
Wenn ich dann beide Boxen laufen habe kann ich auch über die Easybox nicht mehr ins Internet. Erst wieder wenn die Fritzbox aus ist.
Kommt mir vor als wenn die beiden sich durch dieselbe SSID stören.
Ich weiß nicht weiter. Kann mir jemand helfen?

Oder hat jemand, falls das ganze nicht realisierbar ist eine ander Idee wie ich ein größeres
WLAN-Reichweite bekomme?

Würde denn auch die Möglichkeit bestehen die Fritzbox per LAN an die Easybox anzuschließen und diese ein parar Räume weiter aufzustellen. Könnte man sie dann dort als WLAN Empfänger benutzen?

Zuletzt bearbeitet:
JA ! Es geht beides.

Dein Ansatz ist auch richtig.
Sind als grundlegende Voraussetzung die Netzwerksettings wirklich ok ?

Ansonsten habe ich einfach mal google befragt :nemma:

Da kommen dann Unmengen von Anleitungen, darunter solche zum Vorschein.
Fang mal damit an und versuche zu begreifen, wie es funktionieren könnte.

Wichtig ist einfach nur, dass du dir die Treffer durchliiest und dabei lernst.

Gruß,
Maxe

AVM hat da sehr gute Videos zu besagtem Thema !

Schau dir mal die Signaturen hier im Forum etwas genauer an und Du wirst finden was Du suchst. :-Ö

Guude,

...und nur mal so....und ohne euch beiden helfenden auf die "blauen" Füsse zu treten..oder evtl. in ein bestehendes gelöstes Thema quer reinzugrätschen....;)

..bedenkt ihr bitte, dass da evtl. beim TE nicht allzuviel Basiswissen vorliegt..und konkretere Wissensweitergabe angesagt sein könnte....????

:-Ö

...ausgewähltes wenigeres meist mehr zur Lösung
ibeitragen wird
yoda1.gif

...dies nur in meinem Sinne informativ....;)

PS: .....und an den/die Thema-Ersteller/-in von mir ein herzliches "Willkommen im Forum..!" ;)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die Hilfe.
Den ersten Artikel kannte ich schon. Das was dort beschrieben ist ist ja aber nicht mein Vorhaben.
Die beiden Viedeos haben mir schon eher geholfen.
Allerdings habe ich das so wie es im WDS Video beschrieben ist ja schon vorher versucht das klappt nicht. Wenn da noch jemand was weiß ,gerne.

Habe jetzt aber die Fritzbox über den Lan Port an den Lanport der Easybox gehängt, dann an der Easybox DHCP ausgeschaltet, dei IP geändert und sie da, das WLAN funktioniert.

Allerdings habe ich nichts wie im Video beschrieben beim Internetzugang umgestellt. Es geht auch so. Warum? Ich meien nicht das mich das stört...
Aber es interssiert mich nunmal.
Die Einstellungen stehen auf:

Internetzugang über DSL

FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen

Müsste es nicht auf Zugang über LAN stehen?

Und was sollte man dann nehmen?
Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP) oder

Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

und dann?
PPpoe oder IP.
Fragen über fragen und wie ihr seht. Mir fehlt wirklich jegliches Grundwissen

Also, jetzt mal schritt für Schritt:

1.) Easybox einrichten wie gewohnt
1a.) DHCP auf an

2.) Nachsehen was für eine IP die Easybox intern für einen angeschlossenen PC vergibt

3.) Fritzbox wie folgt absetzen (Anschluß über LAN):

Internet über LAN 1.JPG

Die Zahlenwerte für xxx.xxx. bekommst Du wenn Du einen PC per DHCP an die Easybox anmeldest. (Dieses ist der IP-Bereich in dem deine Easybox arbeitet. Du kannst es aber auch in dem WebIF der Easybox nachsehen. Netzwerk oder lokaler IP-Bereich oder so sollte das Menu heißen.

4.) Wenn Du beide Box en nach diesem Schema abgesetzt hast sollte es ohne Probleme Funktionieren.

Ja mittlerweile habe ich mich eingelesen und hab es jetzt auch so eingestellt. Was mich aber interresieren würde ist warum es vorher ohne diese Einstellungen geklappt hat.

Weil die 7141 den DHCP vergeben hat (Denke ich !) und für das Internet nur als Switch gearbeitet hat.
Beweisen kann ich es leider nicht.

Nein das kann nicht sein. DHCP an der Fritzbox war ja ausgeschaltet.

Hallo, ich bins nochmal.

Es läuft jetzt alles über LAN.
Allerdings hätte ich nochmal eine Verständnisfrage.
Was genau ist der Unterschied zwischen

Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)

und

Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)

Welches sind zb die Vor- oder Nachteile?

Beim IP-Client Modus gehen die PC's am Repeater automatisch ins Internet. Bei Internetverbindung selbst aufbauen müssen die Zugangsdaten in der Box eingegeben werden und es kann bei ungünstigen Umständen zu einer Doppeleinwahl von beiden Boxen kommen und das könnte für zusätzliche Kosten sorgen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.