FritzBox 7141 als Printserver in kabelgebundenes Netzwerk hinter 7270

q-rip

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

habe bereits gesucht jedoch nichts passendes gefunden.

Ich würde gerne eine Fritzbox 7141 als Printserver hinter eine 7270 schalten, verbunden bin ich mit der 7270 jedoch per Kabel.
Die 7270 befindet sich im Flur, der Printserver soll jedoch im Arbeitszimmer sein.

Kann mir jemand daher sagen ob und wie es möglich ist die 7141 als Printserver in mein bestehendes Netzwerk zu bringen?
Wie genau muss die Fritzbox eingestellt werden, muss sie als WLAN-Bridge herhalten, oder wie genau läuft das?

Vielen Dank im Voraus
Gruß
q.rip

Am Einfachsten du gibst der 7141 eine feste IP, konfigurierst die Box als "Internet via LAN beziehen" und verbindest die beiden Boxen per Kabel.

Danke für die Antwort. Das Problem ist ja, dass ich die 7141 per Wlan verbinden will, da kein weitere Platz für Kabel vorhanden ist.
Ist das auch möglich?

Danke und Gruß

Hallo,

also ist die 7141 nicht mit der 7270 per Lan verbunden? Wenn nicht, dann such mal nach WDS...

Per WDS müsste man ausprobieren, allerdings funktioniert WDS nicht mehr mit der neuesten 7270 Firmware und für die 7141 gibt es mit Sicherheit kein Update mehr.

Die 7141 ist momentan noch nicht mit der 7270 verbunden und sollte nur per Wlan ins Netzwerk gebracht werden.
Per WDS ist mir zu unsicher, da die Verschlüsselung der 7270 ja ebenfalls WDS sein müsste und Updates könnte man nur aufspielen wenn die 7141 zur 7170 umgemoddet wird.

Werde mir also eine andere Lösung überlegen müssen und den Drucker alternativ an das NAS klemmen.

Danke jedoch für die Hilfe!
Grüße

WDS hat nichts mit der Verschlüsselung zu tun sondern beschreibt ein Repeaterverfahren. Du verwechselst das mit WPA bzw. WPA2. WPA2 geht auch in einem WDS. Allerdings hast du schon recht, dass du dann bei der 7270 auf der .05.22 bleiben musst, damit das Repeating noch funktioniert.

LG Joe

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.