fritzbox 7112 "vergisst" Telefonieeinstellungen

mmi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe bei einem Bekannten einen neuen 1und1 Zugang eingerichtet, er nutzt die Fritzbox 7112, an FON1 hängt ein Telefon, dem die alte, von der Telekom mitgenommenen 4stelligen Rufnummer zugewiesen wurde. An FON2 hängt ein Fax, dem die 2. von 1und1 vergebene mehrstellige Rufnummer zugewiesen wurde.
Es funktionierte alles einige Zeit gut, nun "vergisst" aber die fritzbox die dem Fax zugewiesene Nummer nach ein paar Tagen, es wird wieder die 4stellige mitgenommene Telefonrufnummer zugewiesen.
Wenn nun jemand das Telefon anruft kommt natürlich das Fax !
Ich habe schon die Box auf Werkseinstellungen zurückgestellt, die aktuellste Firmware aufgespielt - bisher hat es 2 Tage gehalten, dann war die Faxnummer wieder weg, gestern habe ich die Box das letzte mal neu eingestellt, mal schauen, wie lange es hält.
Kennt jemand dieses Problem, kann mir jemand helfen ?

Grüße mmi

Guude,
..und Willkommen im Forum....

...du nimmst die Grundkonfiguration mit dem 1&1 Start-Code vor und nutzt die entsprechenden Assistenten zur Einrichten des Telefons/Fax??

Sollte der Fehler weiterhin auftreten hilft dir evtl. auch ein "Recover" der Box. ;)

Bei AVM,gibt es gute Hilfeseiten dafür.;)Mit Bilder.

fritzbox 7112

Alles schon mehrmals gemacht, wenn der Fehler nun nochmals auftritt, wird die Box laut 1und1 Support ausgetauscht.:rolleyes::confused:
In den letzten Tagen gab es auch Störungen während des telefonierens (kratzen, knacken und rauschen:mad:), ich werde wohl mal mit einem anderen Router das ganze testen, wenn der dann keine Probleme hat, dann liegts wohl doch am Gerät.

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit der 7112. Am Freitag war die Schaltung auf 1und1 Komplett.
Als Telefonnummer haben wir die vorherige T-Com Nummer zu 1und1 portiert und außerdem eine 2. Nummer bekommen. Die Box habe ich per Start-Code eingerichtet und anschließend mit dem Assistenten zunächst ein Telefon (an FON1, hört auf Nummer 1) und dann ein Fax (an FON2, hört auf Nummer 2) eingerichtet.

Testweise habe ich Fax-Empfang, sowie Senden probiert - Alles OK.

Samstag rief mich dann der Kunde an und sagte es würde probleme mit dem Fax geben.
Alle eingehenden Ruf seien besetzt. Ein Blick auf die Konfigurationsoberfläche der FritzBox zeigte dann, dass das Fax nun auch auf Nummer 2 hört....Also wieder umgestellt und es funktioniert wieder.

Warum vergisst die Box ihre Einstellungen?? Ist dieser Fehler bei 1und1 bekannt bzw. was kann ich da machen??

Melde den am besten an den Hersteller, also AVM.

fritzbox 7112

Ich kann es ausschließen, dass mein Bekannter was selbst verstellt hat, er weiß gar nicht , wie man zu den Einstellungen kommt ;)

Ich habe jetzt die aktuelle Firmware draufgespielt, alles resettet und zurückgestellt, hoffentlich funktionierts jetzt !

Guude,

so wie es mir momentan scheint haben diese 711X Boxen gerne einmal einen Schlag weg....Warum..???:confused:

Wenn der Fehler weiterhin auftritt, solltest du einen Defektaustausch anleiern...:doktor:

Hallo,

ich kann ein Eingreifen des Kunden auch 100% ausschließen. Es ist ein absoluter Computer-Laie...Firmare-Update wollte ich vorhin auch machen, allerdings war schon die aktuellste drauf. Ich konnte also nix weiter machen als die Einstellung des Fon2 Anschlusses (der des Fax) wieder einzustellen. Anschließden Neustart gemacht und getestet, ob die Box die Einstellung behalten hat...Das hat sie auch; allerdings bezweifel ich dass sie diese dauerhaft behält....

So, wie ich mit meinen Befürchtungen schon vermutet habe, waren die Einstellungen heute wieder zerschossen...

Aber nicht nur das....Kunde rief heute morgen an und sagte, dass alle LED´s an der Box geleuchtet haben, und wohl gar nix mehr ging (also weder I-Net, Telefon, Fax). Darauf hin wurde der Strom von der Box genommen und neu gestartet. Anschließend geht wieder kein Fax; also Einstellungen wieder hinüber...

Guude,

sofortigen Defektaustausch hast du bereits angeleiert..?

Im Forum wurde berichtet, dass aus Kulanzgründen evtl. auch in eine 7170 nachgebessert werden kann.
Einfach mal freundlichst am Telefon unter Schilderung der gemachten Probleme/Lösungsversuche und dem Einsatzzweck nachfragen...!

Hallo,

hatte gerade nen Gespräch mit der Technik von 1und1. Gerät wird jetzt ausgetauscht. Welches die jetzt raus schicken kann ich nicht sagen; aber wermutlich die 7112...Mal schauen; ich meld mich dann noch mal und gebe Bericht ab....

fritzbox

Ich hatte gerade wieder einen Anruf von meinem Bekannten, er hatte mal wieder für einen ganzen Tag kein Telefon, dann war die Nummer immer besetzt und er hat ständig ein Kratzen in der Leitung !

Ich werde mal beim 1und1 Support anrufen und ein Austauschgerät anfordern, denen sagen sie können sich ihre Mails mit den Anleitungen zum Werksreset und den neuen Firmware Dateien schenken - alles schon hundertmal gemacht !

Mein eigenes Internet ist jetzt auch bei 1und1 gelandet, nach mehrmaligen Verkäufen der alten Anbieter, ich traue mich nach den bisherigen Erfahrungen bei 1und1 nicht, in einen günstigeren Tarif zu wechseln - bis jetzt läuft nämlich noch alles einigermaßen - mit 384 kbit :mad:, wir wohnen auf dem Lande !
Sonst schalten die noch Internettelefonie auf und dann geht gar nichts mehr !

- never touch a running system !!! -

Grüße mmi

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,273
Mitglieder
373,862
Neuestes Mitglied
904lte
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.