Fritzbox 7050 Wlan über USB, je nach PC nur halber Downspeed

Nightworker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe ein kleines Problem, welches ich seit Tagen nicht in den Griff bekomme.
Ich habe mittlerweile alles probiert, jedoch nichts hilft. Aus diesem Grund frage ich jetzt mal um Hilfe.

Ich habe eine Fritz Box Wlan 7050 von AVM und sämtliche Anschlussmöglichkeiten vollkommen ausgeschöpft.

Jetzt hatte ich nur noch den USB Anschluss frei, an den ich gerne einen dritten Rechner hängen würde, was ich bereits auch schon getan habe.

Jetzt habe ich das Problem, dass der Down-Speed keinesfalls zufrieden stellend für mich ist. Ich bekomme nur knapp 300 k durch die Leitung. (DLS 6000, bringt in der Regel um die 700 k)

Erster Versuch war mit einem 400 Mhz Rechner P2 und einer PCI -> USB2.0 Steckkarte.
Der Speed war absolut zufrieden stellend. Voller Datendurchsatz, up, wie auch down.

Zweiter Versuch mit einem 850 Mhz Rechner P3 und ebenfalls die gleiche PCI -> USB2.0 Steckkarte.
Da zeigte sich das erste Mal das Problem, dass der Down-Speed nur zur Hälfte durch kam.
Ich betone aber, dass es sich um die gleiche PCI -> USB2.0 Steckkarte handelt wie auch in dem 400er P2. Selbe Kabel, selbe Steckkarte, selbe Fritzbox….

Da ich die ganze Zeit den 400 Mhz Rechner dort angeschlossen hatte, war es mir egal, warum wieso weshalb, es lief full-Speed u der rest war egal.

Jetzt ist mir der Rechner leider hochgegangen, so dass ich diesen durch einen 1ooo Mhz P3 ersetzt habe. Wie vorhin schon gesagt, auch hier, gleiche Karte, gleiches USB Kabel, auch das Betriebsystem ist auf allen Rechnern das gleiche und absolut identisch.
(Win XP Prof.)

Vielleicht kann mir jemand erklären, warum ich aus dem 4ooer den vollen Down Speed von 700 k erreiche, nicht aber in dem 850 oder jetzt der 1ooo Mhz P3 ???

Ich stehe vor einem absoluten Rätsel und habe wirklich so ziemlich alles probiert, was man probieren kann.
System neu aufgesetzt, die PCI Karte in verschiedenen Steckplätzen angeschlossen, den USB Treiber der Fritz Box erneut installiert, neue Treiber für die PCI Karte. (Aber da es bei dem 4ooer ja ging, kann das ja normal kein Treiber Prob sein.

Auch die Box an den 1.0 USB Anschluss, des Mainboards zu hängen, macht keinen Unterschied. Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Nur warum dann im 4oo Mhz Rechner nicht. Ich bin wirklich so langsam verzweifelt.

Auch gegoogelt habe ich wie ein wilder, aber ich scheine wirklich der einzige Mensch auf der Welt zu sein, der dieses Problem hat.

Vielen Dank an alle, die einen Hilfeversuch starten…..

Viele Grüsse
Nightworker

Also das USB Kabel kann ich auch ausschliessen. Habe da mittlerweile in meiner Verzweiflung 2 weitere Kabel (incl. dem orig beigelegten) probiert. Leider auch keine Änderung.

Was soll das nur sein ??? Bin ueber jede noch so kleine Hilfe dankbar !

Viele Grüsse
Nightworker

Hast du auf beiden Rechnern das gleiche Betriebssystem? Win9x kam IMHO nicht mit USB2.x klar.

Gruß, Peter

Re: Fritzbox 7050 Wlan über USB, je nach PC nur halber Downs

Nightworker schrieb:
[...], auch das Betriebsystem ist auf allen Rechnern das gleiche und absolut identisch. (Win XP Prof.)

Außerdem sollte selbst USB 1.1 reichen, um 6 MBit zu übertragen, oder?
Ist die Box überhaupt USB2.0-fähig. Ich habe es selbst noch nicht getestet, aber woanders schon gelesen, dass sie nur 1.1 unterstützt und ein lokales Netzwerk deswegen ausgebremst wird.

Mal was ganz anderes: Welche Werte für MTU und RWin hast Du für den USB-Anschluss? Teste mal:
http://www.speedguide.net/analyzer.php

Mit USB 2 kann es nicht zusammenhängen. Die 7050 unterstützt tatsächlich nur USB 1.1, siehe Handbuch.

Hallo,

vielen Dank für die Antworten.

Ich kann leider mit den Werten nichts anfangen, werde diese aus dem Grund mal Posten.
Einzige was ich erkenne kann, ist dieser Wert hier:
Your RcvWindow limits you to: 696.96 kbps (87.12 KBytes/s) @ 200ms
Zumindest sind das die K die rauskommen sollten. Ob das jetzt gut od schlecht ist weiss ich leider auch nicht :/

TCP options string = 020405ac01010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.

Default Receive Window (RWIN) = 17424
RWIN Scaling (RFC1323) = 0 bits
Unscaled Receive Window = 17424

RWIN is a multiple of MSS
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 278.784 kbps (34.848 KBytes/s) @ 500ms
Consider increasing your RWIN value to optimize TCP/IP for broadband.
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 121 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Das komische ist wie gesagt, dass es sich bis auf den Proz um die gleiche Hard, und Software handelt.
USB2.0 PCI Karte, selbe Kabel, selbe Fritzbix, selbe Betriebsystem und vorallem auch genau das gleiche installiert. Es ist mir ein absolutes Rätsel und spiele schon mit dem Gedanke mir ein Switch dazwischen zu hängen, wobei ich das eigentlich vermeiden wollte, da ja alles verkabelt ist und ja eigentlich auch gehen muesste. Ganz nebenbei interessiert mich ob die Fritzbox ein USB 1 oder 2.0 Anschluss ist. Vielleicht weiss des ja jemand.

Hoffe die obrigen Werte können irgendwie etwas klarheit schaffen.

Viele Grüsse
Nightworker

Pumbaa80 schrieb:
Mit USB 2 kann es nicht zusammenhängen. Die 7050 unterstützt tatsächlich nur USB 1.1, siehe Handbuch.

Dann vergess meine Frage in dem vorherigen Posting, des hatte sich ueberschnitten ;)

USB Prob würde ich auch ausschliessen, da ich wie gesagt restlos alles probieret habe, auch die Karte in den anderen PCI Slots.

Es ist alles absolut identlisch, nur warum verdammt kommt nur die hälfte durch in dem Rechner und bei dem 4oo Mhz Rechner geht alles wie es soll.
Es ist wirtklich zum Haare ausreissen. So viele Stunden wie ich da schon nach nem Fehler suche. Schlimm finde ich immer nicht zu wissen nach was man eigentlich sucht :(

Viele Grüsse
Nightworker

Mal ne ganz dumme Frage - bitte nicht gleich schlagen:
Warum schleifst Du nicht einen Switching Hub irgendwo in Dein Netzwerk ein? Den gibt's für kleines Geld z.B. bei Reichelt (8 Port, 10/100 Mbit 12,95 EUR zzgl. Versand). Damit hast Du wieder reichlich Platz, auch für noch ein paar zusätzliche Computer.

Ghostwalker schrieb:
Mal ne ganz dumme Frage - bitte nicht gleich schlagen:
Warum schleifst Du nicht einen Switching Hub irgendwo in Dein Netzwerk ein? Den gibt's für kleines Geld z.B. bei Reichelt (8 Port, 10/100 Mbit 12,95 EUR zzgl. Versand). Damit hast Du wieder reichlich Platz, auch für noch ein paar zusätzliche Computer.

Hi,

ich würde doch niemals jemand hauen ;) Wenn dann den Rechner <gg>

Nightworker schrieb:
Das komische ist wie gesagt, dass es sich bis auf den Proz um die gleiche Hard, und Software handelt.
USB2.0 PCI Karte, selbe Kabel, selbe Fritzbix, selbe Betriebsystem und vorallem auch genau das gleiche installiert. Es ist mir ein absolutes Rätsel und spiele schon mit dem Gedanke mir ein Switch dazwischen zu hängen, wobei ich das eigentlich vermeiden wollte, da ja alles verkabelt ist und ja eigentlich auch gehen muesste.

Frage beantwortet ? <gg>

Viele Grüsse
Nightworker

Nightworker schrieb:
Unscaled Receive Window = 17424
Ich würde jetzt mal stumpf behaupten, dass hier der Hase im Pfeffer liegt. Wenn ich mal von T-DSL ohne Fastpath ausgehe, bist Du durch ein RWin von 17424 rechnerisch auf etwa 350 KB/s beschränkt.

Den Rest hat TWELVE ja schon verlinkt...
(wieder fast zeitgleich :p )

@Ghostwalker:

Warum schleifst Du nicht einen Switching Hub irgendwo in Dein Netzwerk ein?

Der Ausdruck "Switching Hub" ist etwas irreführend.Es gibt Hubs und es gibt Switches.Ein Hub sollte unter allen Umständen vermieden werden und ein
Switching Hub ist eigentlich ein Switch.Das nur mal zur Klarstellung, damit
sich nicht jemand fälschlicherweise einen Hub zulegt.

Grüße

TWELVE

Hallo mal wieder ;-)
Also mir fällt ja so langsam wirklich ein Stein vom Herzen.
Ich habe jetzt das Tool TCPOptimizer heruntergladen und konnte auch den Speed dadurch erhöhen. Er ist zwar besser geworden, aber der Optimale Speed wird noch nicht erreicht. Aus diesem Grund muss ich mochmals an jemand wenden der sich mit der Materie auskennt.

Folgende Einstellungen habe ich vorgenommen:

Den Schieberegler auf 6500 kbps gesetzt
dann nen Haken an optimal settings

gespeichert, probiert

2ter versuch, gleiche wie oben, nur dann noch nen Haken an pppoe dsl wodurch aus der zahl 1500 - 1492 wurde.

gespeichert , probiert

3ter versuch
dsl schieberegler auf <gg> 20ooo gestellt
optimal settings
pppoe haken gesetzt (1492)
gespeichert probiert.

Leider wird der volle Speed nicht erreicht aber es fehlen nur noch 100 - 150 k.
(Den Vergleich kann ich machen, da ich an meinem Hauptrechner ein 150 MB File ziehe)

Folgende Einstellungen sind jetzt derzeit aktuell:
Schieberegler 6500
Adapter is auch der richtige, wenn da auch 4 mal der gleiche drin steht
MTU 1492 (durch haken setzen bei PPPoE DSL
Optimal settings ist auch nen halen gesetzt, neustart auch erledigt.....

Hier die aktuellen Daten die mir über Speedguide angezeigt werden:

TCP options string = 020405ac0103030301010402
MTU = 1492
MTU is optimized for PPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for optimal throughput.
MSS = 1452
MSS is optimized for PPPoE DSL broadband. If not, consider raising MTU to 1500 for maximum throughput.

Default Receive Window (RWIN) = 513920
RWIN Scaling (RFC1323) = 3 bits (scale factor of 6)
Unscaled Receive Window = 64240

For optimum performance, consider changing RWIN to a multiple of MSS.
Other values for RWIN that might work well with your current MTU/MSS:
511104 (MSS x 44 * scale factor of 8)
255552 (MSS x 44 * scale factor of 4)
127776 (MSS x 44 * scale factor of 2)
63888 (MSS x 44)
bandwidth * delay product (Note this is not a speed test):

Your RcvWindow limits you to: 20556.8 kbps (2569.6 KBytes/s) @ 200ms
Your RcvWindow limits you to: 8222.72 kbps (1027.84 KBytes/s) @ 500ms
MTU Discovery (RFC1191) = ON
Time to live left = 57 hops

TTL value is ok.
Timestamps (RFC1323) = OFF
Selective Acknowledgements (RFC2018) = ON
IP type of service field (RFC1349) = 00000000 (0)

Lässt sich dort ein Fehler erkennen ??

Viele Grüsse und nochmal danke für die Hilfe !!
Nightworker

PS: Eigentlich kann ich den Rechner doch auch an den Borad USB 1.0 Platz stecken oder ?

Default Receive Window (RWIN) = 513920

Naja, das ist wieder viel zu hoch, beim RWIN gilt nicht die Formel viel hilft viel.
Ein zu hoher RWIN kann die Performance wiederum herabsetzen, da bei einem Übertragungsfehler die gesamte RWIN Länge neu angefordert
und übertragen werden muß.Größer als 65535 braucht man eigentlich nicht gehen

Abgesehen davon:

Ein USB 1.1 Anschluß kann in seinem schnellsten Mode 12mbit/sec. übertragen ( Low-Speed 1.5Mbit/sec., Full-Speed 12Mbit/sec.).Dies
ist aber nur ein theoretischer Wert, und bedingt durch das USB Protokoll
geht nochmal von der theoretischen Brutto Rate nochmal gut was weg,
so das so ein USB 1.1 Anschluß für eine Netto Rate von 6Mbit/sec.
als ziemlich knapp zu bezeichnen ist.Die Überprüfung der TCP Parameter
war trotzdem notwendig und hat ja falsche Einstellungen aufgedeckt,
und die Korrektur der Parameter hat eine Verbesserung gebracht.
Mehr kannst Du damit nicht erreichen.Wenn Du statt eines USB Anschlusses
einen Ethernet Anschluß verwenden würdest, dann hättest Du auch vollen
Speed, da bin ich ganz sicher.Ein USB Anschluß ( zumal ein alter 1.1) ist diesbezüglich nunmal nicht mit einem echten LAN zu vergleichen.

Du kannst aber mal folgendes machen:

Kopiere eine große Datei zwischen einem Ethernet PC und dem USB PC
und ermittle die Übertragungsgeschwindigkeit ( Zeit stoppen z.B., oder perfmon).Die Rate, die dabei herauskommt, ist die maximale Rate, die die
USB Verbindung ( in Zusammenspiel mit der Fritz) hergibt.Der Wert würde mich mal interessieren.

Ansonsten bin ich der Meinung, das eine USB Verbindung dafür nicht taugt
und Du besser einen kleinen Switch anschaffst ( so wie von Ghostwalker schon vorgeschlagen), sowas bekommt man schon für ~19 Euro.

Grüße

TWELVE

Ihr habt wohl recht, ich werde mir dann ein Switch holen und dazwischen hängen.
Ich dachte halt, wo der Anschluss schon gegeben ist, warum sollte ich ihn dann nicht nutzen. Das witzige an der Sache ist ja, dass ich den vollen Speed mit dem 400 Mhz Rechner hatte. Mehr sollte das Teil ja nicht machen und beansprucht wird er auch nicht so wirklich.
Es ging mir dabei eher um das verstehen bzw nachvollziehen, warum etwas ist, wie es ist.

Wirklich verstehen, warum die einstellung nicht von anfnag an richtig ist, kann ich auch nicht. Jetzt wo ich aber weiss, dass man es korrigieren kann, ist es mir langsam auch egal ;) Zu viel Zeit dran gehockt, Schnauze voll <gg>

Zu Deiner Frage mit dem Speed habe ich folgendes getestet:
Filegrösse 14,8 MB kopiert auf den Lan Rechner in 67 sekunden.
Auch diesbezüglich kann ich nicht sagen, ob das nun gut od schlecht ist, vom Speed und Gefühl her aber ausreichend denke ich.
Wenn mir das jemand in kb sagen kann, wär ich nicht abgeneigt ;-)

Sollte sonst noch jemand eine Idee haben, wie ich in dem Tool was genau ändern muss, also welchen Wert (kann noch immer nich gnaz folgen) dann möge er bitte jetzt reden, oder aber für immer schweigen. lol
Kauf dann nämlich heute N8 einen Switch, damit das hier mal ein Ende nimmt.

Viele Grüsse
Nightworker

so, und jetzt hau ich meine letzen Fragen hier rein ;)

Ich habe mir jetzt überlegt ein Switch zu kaufen, würde mich allerdings gerne vorher vergewissern, dass das was ich brauche auch das ist was ich gerade sehe ;-)

Diese 2 feinen Geräte sollten es evtl. sein.
Auf den ersten Blick sehen Sie gleich aus, aber es muss wohl einen Unterschied geben was die Ports angeht.

Vielleicht mag sich das mal jemand anschauen und mir den Unterschied erklären bzw. ein Gerät ausschliessen weil es eh nicht geht:

http://cgi.ebay.de/16-Port-10-100Mb...itemZ5799921006QQcategoryZ26799QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/16-Port-10-100-M...itemZ5799568735QQcategoryZ26799QQcmdZViewItem

Wenn ich schon ein Switch kaufe, dann würde ich das auch gerne unter der Berücksichtigung machen, auf der nächsten lan Party alle Rechner dran klemmen zu können. Ich denke das dies so kein Problem sein sollte !?
Der Preis scheint mir nachdem ich mich ein wenig umgeschaut habe auch akzebtabel zu sein.

Viele Grüsse
Nightworker

Dies sind zumindest rein rechnerisch 226,19 Kbyte/sec. und das ist weit entfernt von 700Kbyte/sec., also schlichtweg mieserabel.

Wenn Du die Geschwindigkeit schon nicht im LAN erreichen kannst, dann über DSL erst recht nicht.Ob Deine Messung akkurat ist, kann ich nicht beurteilen, aber verglichen zu den mind. gewünschten ~700 Kbyte/sec. müßtest Du Dich um den Faktor 3 vermessen haben.
Im Zweifelsfall die Messung nochmal wiederholen.

Ein Ethernet Anschluß würde im Gegensatz zu diesem Wert ca. um den Faktor 36 besser performen ( im LAN von PC zu PC).

Wirklich verstehen, warum die einstellung nicht von anfnag an richtig ist, kann ich auch nicht.

Das hat mit Windows und der Natur des RWIN sowie von DSL zu tun.Bei Window ist ein RWIN von 8Kbyte als Standard eingestellt, der RWIN hängt aber von der Geschwindigkeit und der Latenz ( grob gesagt die pingzeit)
ab.Da die Latenz in einem LAN sehr gering ist, macht dies auch keine Probleme.Bei DSL kommt es durch die größere Latenz zu einer Verzögerung, wenn nach zu wenig Paketen schon eine Empfangsbestätigung gesendet werden muß.Der Sender wartet also, bis diese eintrifft und sendet dann das nächste "Bündel" Pakete.Je größer die Latenz ist, um so schlimmer wird dieser Effekt.Da MS erstens nicht weiß, welche Verbindung Du nutzt, der RWIN aber auch nicht unnötig groß sein sollte und XP noch aus Zeiten der ISDN/Modem Verbindungen stammt, ist dieser Wert wohl mal entstanden.

Das witzige an der Sache ist ja, dass ich den vollen Speed mit dem 400 Mhz Rechner hatte.

Naja, vielleicht hast Du zwischendurch doch ein paar Sachen geändert, die
sich negativ auf die USB Performance ausgewirkt haben können, z.B.
Firmware Update an der Fritz, anderer USB Treiber für die Fritz.Außerdem
waren es ja auch verschiedene Mainboards/Chipsets und Prozessoren,
je nach Hersteller gibt es da immer mal wieder Probleme am USB.
Und es besteht die Möglichkeit, das Du Dich da vielleicht vertust und die
volle Geschwindigkeit am USB nie gehabt hast.

Auf jeden Fall ist ein Switch die bessere Alternative, da so auch die Geschwindigkeit im LAN zwischen den PCs extrem verbessert wird.

EDIT:

wegen der Switchfrage:

Im Prinzip kannst Du in diesem Preis-Bereich jeden beliebigen Switch
nehmen, auch ein Billig-Switch funktioniert genauso gut oder schlecht, wie einer der teurer ist.Also z.B. Allnet/Fiberline Teile sind vollkommen ok.
Du solltest aber vielleicht überlegen, ob Du nicht gleich einen Gigabit Switch anschaffst.Dann bist Du schonmal zukunftssicher, und wenn Du Gigabit
Karten in den PCs hast oder später anschaffst, kannst Du direkt davon profitieren.Für einen 5Port Gigabit Switch kannst so ca. ~ 50-70 Euro rechnen, also ca. doppelt bis dreifach so teuer ( gibt auch teurer).

Es gibt allerdings ein nettes Feature an manchen Switches, nennt sich
Auto-MDI/MDI-X.Dieses dreht die Adern automatisch, so das Du damit
keine Cross-Over Kabel benötigst bzw. auch ein Cross-Over Kabel als normales Kabel nehmen kannst.Darauf vielleicht mal beim Kauf achten,
falls Du darauf Wert legst.

Achso, was sollst Du nicht kaufen..?

Switches von Cisco und 3Com....:D

Grüße

TWELVE

TWELVE schrieb:

Dies sind zumindest rein rechnerisch 226,19 Kbyte/sec. und das ist weit entfernt von 700Kbyte/sec., also schlichtweg mieserabel.

Wenn Du die Geschwindigkeit schon nicht im LAN erreichen kannst, dann über DSL erst recht nicht.Ob Deine Messung akkurat ist, kann ich nicht beurteilen, aber verglichen zu den mind. gewünschten ~700 Kbyte/sec. müßtest Du Dich um den Faktor 3 vermessen haben.
Im Zweifelsfall die Messung nochmal wiederholen.

Ein Ethernet Anschluß würde im Gegensatz zu diesem Wert ca. um den Faktor 36 besser performen ( im LAN von PC zu PC).

OH OH - KORREKTUR !!!!

Das war ein 48,8 MB File.... Sorry.... vor lauter Aufregung vertippt ;-)

Ok, das würde dann gerade so für DSL 6000 reichen, aber nur, wenn Du so große Dateien downloadest.Womit überprüfst Du denn die Download-Geschwindigkeit...?

Grüße

TWELVE

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,200
Mitglieder
373,763
Neuestes Mitglied
Netzmaster
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.