hallo leute!
vor lauter verzweiflung wende ich mich an euch!
folgendes problem:
wir haben in unserer wg eine fritzbox fon wlan 7050. mein mitbewohner und ich gehen beide per wlan ins internet/netzwerk. mein mitbewohner hat einen mac-mini (eingebautes wlan) und ich einen windows-laptop mit pcmcia-wlan-karte. mein mitbewohner (und auch andere freunde, die mit wlan-laptops mal zu besuch waren) können sich ohne probleme zur fritzbox connecten.
bei mir sieht das jedoch anders aus :
nach dem windows-start connectet mein laptop trotz versuche automatischer berbindung gar nicht zur fritzbox (es sei denn ich warte ca. 30-40 min.. dann wird eine verbindung automatisch hergestellt). lass ich mir die verfügbaren drahtlosnetzwerke anzeigen, ist unser netzwerk aber sofort zu sehen. wenn ich nun versuche manuell die verbindung herzustellen, klappt das auch irgendwann. mal nach 5 versuchen, mal nach 30! versuchen. ist die verbindung dann einmal hergestellt, hält sie den ganzen tag lang ohne unterbrechung und ohne probleme. wenn ich nachdem einmal eine verbindung hergestellt ist, den rechner neu starte, connected er beim erneuten windows-start sofort und ohne probleme mit der fritzbox.:noidea: lasse ich den laptop jedoch einige stunden ausgeschaltet und starte dann neu, geht der ganze mist wieder von vorne los.....:noidea:
also für mich hat das ganze irgendwie keine nachvollziehbare logik.
hier meine hardware und konfigurationen:
laptop:
medion md9467 pIII 850 MHz
windows xp professionel sp2
pcmcia wlan-karte d-link dwl-g650+
wpa-verschlüsselung
empfangsqualität sehr gut - hervorragend
wlan-konfiguration über windows (aber auch schon d-link-software probiert)
firewall und virenscanner aktiviert/deaktiviert ausprobiert
fritzbox!:
fritzbox! fon wlan 7050 firmware 14.04.03-3452
wpa-verschlüsselung (auch schon wep probiert)
dhcp aktiviert/deaktiviert ausprobiert
feste ip, dynamische ip ausprobiert
ssid aktiviert/deaktiviert ausprobiert (ssid:MSM10_2005)
bitte helft mir!!
so ist das nämlich kein zustand. das nervt einem den letzten nerv...
danke,
grüße,
exxon
vor lauter verzweiflung wende ich mich an euch!
folgendes problem:
wir haben in unserer wg eine fritzbox fon wlan 7050. mein mitbewohner und ich gehen beide per wlan ins internet/netzwerk. mein mitbewohner hat einen mac-mini (eingebautes wlan) und ich einen windows-laptop mit pcmcia-wlan-karte. mein mitbewohner (und auch andere freunde, die mit wlan-laptops mal zu besuch waren) können sich ohne probleme zur fritzbox connecten.
bei mir sieht das jedoch anders aus :
nach dem windows-start connectet mein laptop trotz versuche automatischer berbindung gar nicht zur fritzbox (es sei denn ich warte ca. 30-40 min.. dann wird eine verbindung automatisch hergestellt). lass ich mir die verfügbaren drahtlosnetzwerke anzeigen, ist unser netzwerk aber sofort zu sehen. wenn ich nun versuche manuell die verbindung herzustellen, klappt das auch irgendwann. mal nach 5 versuchen, mal nach 30! versuchen. ist die verbindung dann einmal hergestellt, hält sie den ganzen tag lang ohne unterbrechung und ohne probleme. wenn ich nachdem einmal eine verbindung hergestellt ist, den rechner neu starte, connected er beim erneuten windows-start sofort und ohne probleme mit der fritzbox.:noidea: lasse ich den laptop jedoch einige stunden ausgeschaltet und starte dann neu, geht der ganze mist wieder von vorne los.....:noidea:
also für mich hat das ganze irgendwie keine nachvollziehbare logik.
hier meine hardware und konfigurationen:
laptop:
medion md9467 pIII 850 MHz
windows xp professionel sp2
pcmcia wlan-karte d-link dwl-g650+
wpa-verschlüsselung
empfangsqualität sehr gut - hervorragend
wlan-konfiguration über windows (aber auch schon d-link-software probiert)
firewall und virenscanner aktiviert/deaktiviert ausprobiert
fritzbox!:
fritzbox! fon wlan 7050 firmware 14.04.03-3452
wpa-verschlüsselung (auch schon wep probiert)
dhcp aktiviert/deaktiviert ausprobiert
feste ip, dynamische ip ausprobiert
ssid aktiviert/deaktiviert ausprobiert (ssid:MSM10_2005)
bitte helft mir!!
so ist das nämlich kein zustand. das nervt einem den letzten nerv...
danke,
grüße,
exxon