FritzBox 7050 samba share problem

RedFox

Neuer User
Mitglied seit
11 Okt 2005
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hoffe, das ich hier die Antworten finde die ich suche:

die Fritzbox fungiert als Router - LAN A und LAN B sind die 2 Ports die sie besitzt

aber nochmals genau erläutert:

PC hängt am Router:
IP: 192.168.1.2
subnet: 255.255.255.0
Router: 192.168.1.1 (Router)
DNS: 192.168.0.1 (Fritzbox)

Router hängt an der Fritzbox LAN A Buchse:
LAN IP: 192.168.1.1
WAN IP: 192.168.0.2
subnet:255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 (Fritzbox)
DNS: 192.168.0.1 (Fritzbox)

Fritzbox:
LAN IP: 192.168.0.1
WAN IP: provider zugeteilt
subnet: 255.255.255.0

Hifidelio hängt an der Fritzbox LAN B Buchse:
IP: 192.168.0.5
subnet: 255.255.255.0
Router: 192.168.0.1 (Fritzbox)
DNS: 192.168.0.1 (Fritzbox)

so,

nun kann ich vom PC aus aufs webinterface zugreifen http://192.168.0.5/
und auch anpingen: ping 192.168.0.5
ins internet kann der HF auch - klar

nur warum komm ich nicht aufs samba share??? sowohl mit \\Hifidelio\Import\ als auch mit \\192.168.0.5\Import\ nicht.

gibt es vielleicht irgendwelche andere Proggies für XP mit denen man direkt auf samba's zugreifen kann ohne den Explorer zu benutzen?

habt ihr noch ne Idee?

Danke schonmal im Voraus.
 
niemand ne ahnung?

keiner hier der 2 router hintereinander betreibt und von einem rechner (router) auf einen anderen (fritzbox) zugreifen kann?
 
Mmmhhh...das ist schwierig wegen dem zusätzlichen NAT, das der 2.Router einführt.Für den PC-PC Share Zugriff läßt sich das realisieren, indem man
eine VPN Verbindung zwischen den beiden PCs durch das NAT hindurch aufbaut.Hierbei muß lediglich der fürs VPN benötigte Port ( bei PPTP z.B. 1723) im Router auf den VPN Server PC weitergeleitet werden.Oder wenn der VPN Server vor dem NAT, also im Fritz Box LAN sitzt ( z.B. in diesem hifidelio Gerät), wäre gar keine Portweiterleitung im Router notwendig.
Bei einem Embedded/Nicht-Windows Gerät wäre das schon schwieriger zu realisieren.Hier würde sich z.B. OpenVPN anbieten, da auch für Linux verfügbar.Also man könnte z.B. den OpenVPN Server auf dem hifidelio oder auf der Fritz Box installieren.Dann würdest Du erst eine OpenVPN Verbindung vom PC aus aufbauen und könntest dann ( da nun per VPN im gleichen Netz ) auf den Share zugreifen.

Bezüglich OpenVPN Implementierung auf der Fritz findest Du hier im Forum einen enstprechenden Thread.

Alternativ könnte man es auf die ganz plumpe Art machen und die Netbios/SMB Ports im Router auf die IP des PCs weiterleiten ( Port 135,137-139, 445).Da stellt sich mir aber erstmal die Frage nach dem Sinn und Zweck des 2. Routers...? Ist diese zusätzliche NAT Firewall überhaupt erwünscht und wenn ja, warum...?

Wenn es dafür keinen tieferen Sinn gibt ( habe auch so eine Konstruktion, bei mir ist z.B. der Sinn, die LAN PCs nochmal gegenüber dem WLAN per NAT Firewall abzuschotten), dann ist es besser, den 2.Router einfach per LAN Port mit der Fritz zu verbinden.Er würde dann aber nichts weiter als ein Switch sein ( + evtl. WLAN AP, wenn der 2. Router ein WLAN Router ist).

Grüße

TWELVE
 
hi, ersteinmal danke für deine antwort.

also die erste möglichkeit möchte ich eigentlich nicht in erwägung ziehen.

Alternativ könnte man es auf die ganz plumpe Art machen und die Netbios/SMB Ports im Router auf die IP des PCs weiterleiten ( Port 135,137-139, 445).Da stellt sich mir aber erstmal die Frage nach dem Sinn und Zweck des 2. Routers...? Ist diese zusätzliche NAT Firewall überhaupt erwünscht und wenn ja, warum...?

das hab ich gemacht. alle ports auf dem router geforwardet, was aber zu keinem erfolg führte, weiterhin kein zugriff auf den samba ordner. diese lösung wär für mich eigentlich optimal, da ich die NAT-Firewall im grunde nicht brauche, aber alle 4 ports des routers und somit ihn über WAN mit der Fritzbox verbunden habe. ein zusätzliches gerät will ich mir nicht extra dafür anschaffen.

meine konfiguration wie oben beschrieben passt ja soweit, oder? kann es sein dass ich irgendwie eine statische route auf dem router oder der fritzbox anlegen muss, wenn ja welche? und gibt es eine möglichkeit herauszufinden, ob die verbindung in beide richtungen in ordnung ist (ping vom pc is klar, hab auch telnet auf dem hifidelio und kann pingen - muss der bis zum pc durchdringen?)

hoffe, ich krieg das noch irgendwie gebacken, to be continued ...
 
Hallo,

Evtl. kannst Du den Samba durch einen FTP-Server ersetzen? Da sollte der Zugriff ohne Portmapping möglich sein.

RedFox schrieb:
...da ich die NAT-Firewall im grunde nicht brauche, aber alle 4 ports des routers und somit ihn über WAN mit der Fritzbox verbunden habe. ein zusätzliches gerät will ich mir nicht extra dafür anschaffen.

Die einfachste (und schnellste) Variante wäre den zweiten Router durch einen einfachen Switch zu ersetzen. Die Dinger gibt's schon für gut 20Eur.

Gruss
Stefan
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.