FritzBox 7050 oder Pci Karte mit Antenne aufrüsten?

mettykayo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

aufgrund von geringer WLAN Übertragungsraten stellt sich mir die Frage, wie ich diese am effektivsten steigere.
Mir als WLAN Anfänger kam nur eine Möglichkeit in den Sinn:
Größere Antennen müssen es bringen ;)
Also habe jetzt schon alles an WLAN Tipps hier im Forum ausprobiert, doch bricht die Verbindung unter Last immer wieder auf 5,5Mbits ein, was sich selbst bei DSL3000 deutlich bemerkbar macht...auch sonst bekomme ich maximal 18Mbits hin(laut Windows Anzeige, leider nur theoretische Werte ;) ).

Folgende Geräte sind im WLAN:

FRITZ!Box Fon WLAN 7050 (UI), Firmware-Version 14.04.06
Buffalo WLI2-PCI-G54S (PCI WLAN Karte)

Welches Gerät lohnt es sich eher aufzurüsten mit einer anderen Antenne?

Für die PCI Karte dachte ich an sowas:
http://cgi.ebay.de/Wireless-LAN-2-4...739482422QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem
Scheint wohl recht günstig zu sein - taugt diese Antenne was?

Für die FritzBox:
http://cgi.ebay.de/AVM-Fritzbox-Fon...738134193QQcategoryZ79504QQrdZ1QQcmdZViewItem

Ich hoffe ihr könnt mir evtl. noch nen paar Tipps geben oder auch Kaufvorschläge! Bin ja für jeden Hinweis dankbar!

MfG
Metty Kayo

hi

Viel Ahnung hab Ich zwar auch nicht, aber

1)
nur eine Seite zu steigern ist meistens sinnlos, weil jede Seite sowohl empfangen als auch senden muss. Was wichtig wäre, ist rauszufinden, wieviel dbi die antenne an deiner PCi Karte hatt. Das die ANtenne der 7050 nur knapp 2 dbi hatt ist ja allgemein bekannt.

2) Schon mal versucht die Geräte anders zu plazieren?

3) mach mal einen TEst, fritzbox und Rechner direkt nebeneinander zu stellen........dann kennst du wenigstens deine maximale Leistung und siehst auch ob die Leitung dann stabil läuft

Zuletzt bearbeitet:
guentherbue schrieb:
2) Schon mal versucht die Geräte anders zu plazieren?
Ja, leider kann ich dies nur sehr begrenzt tun und ich denke aus derzeitiger Sicht habe ich bereits die bestmöglich Position gefunden.

guentherbue schrieb:
3) mach mal einen TEst, fritzbox und Rechner direkt nebeneinander zu stellen........dann kennst du wenigstens deine maximale Leistung und siehst auch ob die Leitung dann stabil läuft
Jau das habe ich gemacht als ich die Karte eingebaut habe...54Mbits laut Windows Treiber und 4-5 "Balken". Entfernung zur Fritzbox waren ca. 2m durch einen 5cm dicken Holztisch.

Weitere Vorschläge?

danke für die antwort andilao!

ja mit netstumbler habe ich bereits die antennen ausgerichtet und auch kein anderes wlan netz gefunden.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.