Fritzbox 7050 mit 5-Port Switch Probleme

Firebull

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe an meiner FritzBox 7050 WLAN an einem der 2 LAN Anschlüsse nen 5 Port Netgear switch angeschlossen da ich mit 2 PC`s und einer Dbox ins internet möchte.
Der PC der direkt an der Box hängt kommt ohne Probleme ins I-Net. Der 2. PC der am Switch hängt kommt nicht rein. wenn ich das kabel allerdings an den 2. LAN Anschluss der Fritzbox hänge geht es einwandfrei, also kanns schonmal nicht am Kabel liegen...
Das lustige ist aber dass die D-Box am Switch zugriff aufs internet hat, egal wo ich sie anstecke.
Die ganze zusammenstellung hat auch schonmal funktionert. Der Switch ist auch nicht defekt, da ich heute erst nen neuen gekauft hatte, aber das problem unverändert besteht.

An was kann das liegen das es mit der D-Box geht und der PC nicht online kommt?

Firmware der Fritzbox ist die neueste, falls das wichtig sein sollte.

Danke schonmal für eure hilfe, ich bin nämlich grad überfragt was es sein könnte.

Alle angeschlossenen geräte gehen über die Fritzbox rein.

Hallo,

Firebull schrieb:
wenn ich das kabel allerdings an den 2. LAN Anschluss der Fritzbox hänge geht es einwandfrei, also kanns schonmal nicht am Kabel liegen...

Doch, kann es schon. Wenn man nämlich die Box mit einem Switch verbindet, dann braucht man entweder ein Cross-Kabel oder einen Switch mit einem speziellen Uplink-Port. Ausnahme sind nur Modelle mit einer automatischen Erkennung dafür, die sind aber bei den "kleinen" 100 MBit Switches eher die Ausnahme (ich kenne jedenfalls keinen). Erst ab 1 GBit wird das wohl zum Standard.

Übrlicherweise gibt es Kontrollleuchten an den Switches und auch die Box teilt einem irgendwo in der Web Oberfläche mit, welche Ports belegt sind. Was sagen diese Anzeigen? Gibt es überhaupt einen Link zwischen den beiden Geräten?

Ähnliches gilt, wenn man vershentlich zwischen PC und Switch ein Cross-Kabel betreibt anstatt eines normalen Kables.

Ich betreibe genau so eine Konfiguration bei mir, ein 5 Port 100MBit Switch an LAN B der Box. Ich habe aber ein Cross-Kabel zwischen den beiden Geräten.

Viele Grüße

Frank

Wenn man nämlich die Box mit einem Switch verbindet, dann braucht man entweder ein Cross-Kabel oder einen Switch mit einem speziellen Uplink-Port.
Nein, das stammt eher aus alten HUB-Zeiten!
Beim SOHO-Switch braucht man keinen Uplink-Port.
Habe selber 2 Stk. ohne Uplink-Port in Betrieb. *hier*

Bei einem größeren Switch z.B. 24-Port braucht man den dann schon noch,
weil da der Uplink meistens eine größere Bandbreite braucht!

RudatNet schrieb:
Bei einem größeren Switch z.B. 24-Port braucht man den dann schon noch,
weil da der Uplink meistens eine größere Bandbreite braucht!

Moin,
So kenn ich das auch - aber die Fritz.Box hat ja keinen optischen Port. (Wann kommt eigentlich T-Hyper-DSL mit 2,5G?)

Nein aber im Ernst die Fritz.Box (alt) hat meiner Meinung nach einen automatischen Port (ab Firmware X). ich finde aber kein vollständiges Changelog im Web.

Bei der 7050 würde ich das gleiche vermuten, es könnte sein das das nur an einen Port vorhanden ist. Im Handbuch steht nur etwas von der Verbindung zu einem Uplink-Port. Die Handbücher basieren aber meistens auf älteren Firmwareversionen.

Wenn nun ein Uplink-port nötig aber nicht vorhanden ist, währe ein Crossoverkabel nötig.
Ich kann das im Moment leider nicht testen, meinen 7050 ist schon auf dem Weg nach Turin, ich will doch während der Olympischen Spiele auch VoIP´en.

Gruß
Christian

ok, dann teste ich einfach mal ob es sich mit nem crossover anders verhält.
würde mich zwar wundern wenn es damit plötzlich wieder geht, aber es soll ja alles möglich sein bei dieser technik ;-)

Gruß

Also ich hab hier mit ner 7050 kein Problem: hab kein Cross-Over gemacht, geh aber trotzdem nicht in den Uplink-Port sondern in einen "ganz normalen" Port (is noch ein älterer switch, der sich noch nicht automatisch das richtige sucht).

Sollte also an was anderem liegen ...

Gruß,

Turbo

Ich hab es jetzt mal eben mit nem Crossover Kabel versucht... immer noch das selbe problem :-(

@ Turbo:
Welche Firmware version benutzt du denn? ich habe nämlich den verdacht das es mit der neuesten firmware zu tun hat, bin mir aber nicht ganz sicher da ich nicht mehr genau weiß wann ich die aufgespielt habe...

Bei LAN a und LAN B hast du auch zwei verschiedene netzwerke. d.h. lan a könnte ein x.x.65.x sein lan b ein x.x.75.x

dann wäre es klar, dass nur ein port verbindung zum i-net hat. nämlich der, der im selben subnetz wie deine pc's ist.

check das mal

die 7050 mit der .89 firmware. Wie gesagt, geht einwandfrei mit dem Switch mit ohne Uplink-port.

Gruß,

Turbo

Ich habe allen PC´s die selbe Subnet Maske verpasst und wenn ich den 2. PC direkt anschließe geht ja alles, nur via Switch geht nix.
Die D-Box hat auch die selbe Subnetz Maske. IP´s hab ich schon versucht per DHCP sowie von Hand zu vergeben.... immer das selbe ergebniss.

Ich versteh einfach net an was es liegen könnte. was netzwerke usw angeht hab ich ja auch net das erste mal damit zu tun :-(

Moin,
Der PC funktioniert ja an der Box. Also müssten die Einstellungen auf IP Ebene (IP- Adresse und Subnetzmaske, entweder über DHCP oder Hand) in Ordnung sein.

Ich kenne deinen Switch nicht aber es gibt Geräte die können die MAC Adresse klonen.
Das dient dazu, z.B im Wohnheim mehrere Geräte in Netz zu bringen, obwohl der Switch des Wohnheims nur einen PC zulassen würde.
Kann es sein du so etwas gemacht hat und jetzt andere Ports am Switch verwendest? Dann hätte er unter Umständen Probleme mit dem Verteilen der Daten.

Eigentlich sollte selbst das keinen Probleme machen, weil der Switch ja wissen muss welche Adresse von ihm geklont wurde, aber mit fällt nicht mehr ein.

Ich der Switch neu – ich meinen im Sinnen von modern? Es gab z.B von 3COM Geräte die konnten sowohl 10MBit als auch 100 MBit allerdings ließen Sie keinen Verkehr zwischen den beiden Geschwindigkeiten zu.

Stellt sich der PC au 100 MBit ein? Oder könntest du die Karte dazu zwingen?
Was passiert wenn du nur den PC anschließt ohne D-Box – danach den Switch ein – und ausschalten.

Das ist jetzt ein bisschen das stochern im Nebel – aber eigentlich sollte es gehen um mit fällt nicht viel dazu ein.

Frohen Neues
Christian

Ich hatte auch mal die Situation, daß die Signalqualität eines Switches suboptimal war, 20m Kabel gingen nicht, nur kurzes Kabel. Mit einem anderen Switch ging es. Auch da hatte ein am langen Kabel angeschlossenes Nottebook im Gegensatz zum angeschlossenen PC keine Probleme. Es scheint also Inkompatiblilitäten mit einigen Billigswitches und Billigpc´s zu geben (wobei der HP-PC eigentlich kein BilligPC sein sollte). Anderer Switch half damals ab...

Eine Idee hab ich noch:
Versuche mal das Kabel zum PC zum Switch in ein anderes zu tauschen – sprich einen anderen Typ.
Wenn du ein ungeschirmtes hast nehme ein geschirmtes bzw. andersrum.

Gruß
Christian

Dhcp?

Eine Möglichkeit für das Auftreten eines solchen Fehlers kann sein, dass in der dbox ein DHCP-Server läuft.

Es darf in jedem Netzwerk nur einen (authorisierten) DHCP-Server geben.

Hope this helps...

@Firebull
Hat einer der Tips gehofen?

Gruß
Christian

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,760
Mitglieder
374,788
Neuestes Mitglied
LaceyJerome
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.