Fritzbox 7050 arcor auf avm

maiki-79

Neuer User
Mitglied seit
1 Nov 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
hallo

habe gestern ne fritzbox 7050 bekommen aber da is eine arcor software drauf..kann man die avm software draufmachen und wen ja woher bekomm ich diese sachen...

danke

Maiki-79
 
Für die ganz Bequemen:
Pseudo Image "fritz_as_avm_newer.tar" wie eine normale Firmware über die update Funktion im Menu auf die Box laden.
Fehlermeldungen ignorieren - fertig!
.
 
... Dafür würde man dann noch "fritz_als_avm_new.tar" benötigen ...
Die Pseudo-Image fritz_as_avm_newer.tar funktioniert mit neuem (2.6) und mit altem (2.4) Kernel. Sie prüft, welcher Kernel geladen ist und führt die entsprechenden Befehle aus.
.
 
also egal was ich mache nichts geht...
 
Und was genau machst du? Meines Wissens nach muss man sowohl das Branding entfernen (also von arcor auf avm) als auch die Version zurücksetzen (also auf 14.04.15 oder älter), damit du ein Recover auf die original 14.04.15 durchführen kannst! Regulär hat die 7050er "Arcor Edition" die Firmware 14.04.23 und das passende Recover (auch 14.04.23) dazu auf der beiliegenden CD (auch mit Arcor Aufdruck!).

Ein Recover direkt auf Version 14.04.31 funktioniert nicht, da noch der alte Kernel 2.4 in der Arcor Edition ist! Also erst der Weg zurück zur 14.04.15 und dann normales Firmware-Update z.B. auf 14.04.33... (Allerdings kannst du dann in Zukunft nur noch mit Version 14.04.30/14.04.31 recovern, da mit dem Update auf Versionen ab 14.04.30 der neue Kernel 2.6 mit einem anderen Speicherlayout verwendet wird und deswegen durch das Firmware-Update der Bootloader getauscht wird - dieser ist allerdings nicht mehr kompatibel zum Kernel 2.4! Einen Weg zurück zum alten Kernel gibt es zwar, aber der ist etwas komplizierter, da man den alten Bootloader "von Hand" zurückflashen muss... Also vorher auf jeden Fall noch das alte "Environment" sichern, falls sowas "geplant" ist!)

Viele Grüße,
Ferris
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man..ich hab die cd nich..mein bekannter findet sie nicht..wo könnt man das arcor recover herbekommen
 
Um das Arcor-Branding wegzubekommen, ist auf jeden Fall das Recover-Image (14.04.15) von der AVM-Homepage zu verwenden! (Du willst doch das Arcor-Branding loswerden, oder?)

Du musst aber auch die Versionsnummer von "14.04.23" auf "14.04.15" oder niedriger abändern (genauso wie das Branding von "arcor" auf "avm"), um das Recover dann durchführen zu können!

Grüße,
Ferris
 
ja und wie geht das abändern....ja will das arcor branding loswerden...
kenn mich damit nich aus..gibts da was wo das erklärt is..wie man das macht...
 
lxuser hat eigentlich bereits mit seinem zweiten Link ein Thema genannt, wo die Arcor Edition behandelt wurde! Dort wurde im dritten Beitrag die richtige Vorgehensweise beschrieben!

Viele Grüße,
Ferris
 
boa ich werd noch bekloppt..hab alles so gemacht wies da stand aber nu geht garnix mehr...krieg die box nichma mehr zurück gesetzt per tel nicht ma druf komm i mehr....mist
 
Zuletzt bearbeitet:
moin..ich hab die ftp metode versucht..aber man kommt jetzt nicht mehr ran an die box..er nimmt auch kein recover
 
und das oginal arcor recover hab ich nicht
 
Also nochmal: Das Arcor-Recover hilft dir nicht weiter, wenn du vom Arcor-Branding weg willst! Und wenn du per FTP auf der Box warst und die beiden SETENVs richtig durchgeführt hast (danach auch sicherheitshalber immer mit GETENV abfragen, ob die Änderung übernommen wurden), dann müsste das AVM-Recover funktionieren!

Und per FTP kommst du immer noch auf die Box, auch wenn nun der Rest nicht "geht"! Also geh nochmal per FTP auf deine Box und mach die Abfragen "quote GETENV firmware_version" (ruhig 2-3 Mal hintereinander eingeben - bei mir unter XP mit ncFTP kommen da nicht sofort richtige Ergebnisse - wahrscheinlich wegen Sonderzeichen...) und "quote GETENV firmware_info" (auch hier 2-3 Mal eingeben...) und poste das Ergebnis!

Viele Grüße,
Ferris
 
tja da hab ich ein problem..komm per ftp nicht auf die box...gestern gings noch
 
die blinkt nur rum bei power mehr nicht...
 
Gib dir doch mal endlich ein bisschen Mühe, wenn du Hilfe willst :D

Also, welche der LEDs blinken und wie? Gleichmässig?
Bekommst du bei fest eingesteller IP deines PCs (z.B. 192.168.178.2) eine Antwort auf pings auf 192.168.178.1?

Und führe das Recovery Image .15 von AVM aus und poste die Fehlermeldungen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.