Fritzbox 6890 LTE, Geschwindigkeit merkwürdig

Stresser123

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich habe in meiner Ferienwohnung eine Fritzbox 6890 Lte installiert. Hintergrund war, das die DSL Verbindung häufig abgerissen ist und die Gäste ohne Internet dastanden. Nun habe ich einen Vodafone DSL Vertrag (in Italien) und zusätzlich eine LTE Daten Sim (auch Vodafon, unlimited). In Italien kann man eine solche Datenkarte unlimitiert für 9.99€ zum DSL Anschluss dazubuchen. Es funktioniert eigentlich auch, aber meine DSL Leitung sagt ca. 60Mbit, was auch durch den Speedtest bestätigt wird. Nun ist die LTE Leitung deutlich schneller, es wird mit hier 185Mbit angezeigt, wenn ich die Leitung aber im Wlan nutze, komme ich nie über 15Mbit Speed lt. Speedtest. Hat jemand eine Ahnung woran das liegt? Vielen Dank!

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
hallo,
ist denn sicher, dass der mobilfunkanbieter die geschwindigkeit nicht gedrosselt hat? vielleicht vertraglich in dem tarif eine begrenzte datenrate?
sind die wlan funkkanäle geprüft worden?wie sieht es mit störquellen und überlagerungen aus?die fritzbox hat ja schöne möglichkeiten im diagramm sowas zu prüfen? ggfś den sendekanal wechseln?
ist die verbindung via lan ebenfalls so langsam? sollte dies der fall sein, wäre es ein indiz dafür, dass es an dem mobilfunknetz liegt?also unbedingt mal eine direktverbindung testen, um auszuschließen, dass nicht dein wlan die ursache ist.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, Vodafone drosselt nicht für diese Simkarten, 5-15 Mbit wären auch ein bisschen wenig. Die Karte gibt sogar 5G her, getestet im Iphone. Daran liegt es damit nicht. Über Lan habe ich auch nicht mehr als über Wlan. Sendekanal hat auch nix gebracht. Zeigt die Fritzbox denn die "echt" mögliche Geschwindigkeit an?

[Edit Novize: Beiträge zusammengeführt - siehe Forumsregeln]

Im Augenblick zeigt der Speedtest 5Mbit an, was ich nur komisch finde ist das Netflix ruckelfrei läuft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Anzeige der Geschwindigkeit in der FritzBox bezieht sich auf die theoretisch mögliche Geschwindigkeit aufgrund der verwendeten Technik und Frequenzen.

Die Anzeige macht keine Aussage über die tatsächliche Geschwindigkeit. Deine Zelle könnte zB ausgelastet sein und nicht mehr als 5-15Mbit/s liefern.

Hallo, Vodafone drosselt nicht für diese Simkarten, 5-15 Mbit wären auch ein bisschen wenig. Die Karte gibt sogar 5G her, getestet im Iphone. Daran liegt es damit nicht. Über Lan habe ich auch nicht mehr als über Wlan. Sendekanal hat auch nix gebracht. Zeigt die Fritzbox denn die "echt" mögliche Geschwindigkeit an?
wenn ich an einzelne mobilfunkanbieter in deutschland denke,zum beispiel freenet, dort gab es doch mal keinere geschwindigkeiten im unbegrenztem tarif. die fritzbox zeigt dir die mögliche datenrate an, ggfś auch das provisionierte netzprofil deines vertrages,es heißt aber nicht, dass diese auch ankommen, wie oben bereits auch von chrsto erwähnt. bei dem medium handelt es sich um ein shared medium, du teilst dir dann je nach auslastung, die geschwindigkeit mit weiteren teilnehmern an gleicher zelle.
du solltest allerdings auch bedenken, dass es einige mobilnetzanbieter gibt (auch wenn nicht gerne darüber gesprochen wird und der anbieter es nicht zugeben wird) deine geschwindigkeiten zu bestimmten zeiten massiv drosselt wenn du fleißig traffic verursachst. da ich mal für einen mobilfunkanbieter vor mehreren jahren gearbeitet habe, hatte ich einsicht auf sowas.

natürlich funktioniert netflix auch bei geschwindigkeiten unter 10 mbit problemlos, sofern kein UHD, ich meine neulich mal gesehen zu haben, dass um die 2 mbit datenfluss bewegt wird.

gibt es denn alternativ zu deinem dsl oder LTE keine möglichkeit via kabel tv das internet zu buchen?

ach so, das wuste ich nicht. Ich dachte das was in der Box ankommt ist zumindest annähnern das was im Wlan landet. Wie gesagt, ich habe ja einen DLS Vertrag bei Vodafone. Ich hatte nur in letzter Zeit einige Probleme, da wir öffters DSL Ausfälle hier in Rom haben, es wird an allen Ecken gebaut. Das letzte Mal gab es fast eine Woche kein DSL. Da ich nicht vor Ort bin, habe ich mir gedacht eine 2 Leitungslösung wäre das Beste. So habe ich jetzt eine Fritzbox 6890LTE statt dem Vodafone Router. Die 10€ mehr für die Daten Sim waren mir egal, hauptsache meine Gäste haben Netz. Das funktioniert auch über den Fritzrouter optimal, wenn DSL ausfällt, geht nach 10Sek. LTE an (nur leider recht langsam). Ich habe gelesen, das man DSL/LTE auch gleichzeitig an dem 6890 beteiben kann, das funktioniert bei mir aber nicht. Eine LTE Verbindung wird dann nicht aufgebaut.

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
dann wäre es vielleicht mal eine überlegung wert über einen alternativen mobilfunkanbieter nachzudenken, welcher zu gleichen konditionen ein besseres netz anbietet.
mit der fritzbox 6890 hast du leider einen router,welcher ein schlechtes dsl modem besitzt, dafür aber in verbindung mit LTE sehr gut funktioniert. du solltest in den einstellungen allerdings die automatische mobilnetzsuche deaktivieren,welche ebenfalls zu netztrennungen via LTE führen kann (du siehst an blinkender LED auf der fritzbox). diese sucht nämlich mehrfach täglich im hintergrund nach alternativen netzen und aktualisiert die netzliste, am besten sofern möglich, ein netz feste zuordnen bzw. einbuchen, unter umständen solltest du allerdings auch beachten dass einzelne frequenzbereiche eine deutlich schlechtere perfomance liefert. am besten die einzelnen netze und mhz austesten (natürlich nur vodafone netze), welche in der netzliste der fritzbox gefunden werden, einige bereiche sind dort sehr lahm

Ich bitte darum, die Forumsregeln auch in diesem Tbread zu beachten und umzusetzen:
- Keine Fullquotes
- keine „Schiebepostings“
- die Rechtschreibregeln, Groß - / Kleinschreibung (so gut wie möglich) einzuhalten.

Eine andere LTE Karte ist leider ein teures Unterfangen... die 10€ für eine unlimitierte Karte bekommt man nur wenn man auch den Festnetz/DSL Anschlus bei dem Anbieter hat. Ansonsten bei TIM oder Wintre kostet das schon 40€, oder man hat da den DSL Anschluss, dann auch nur 10€. Als reinem Fallback, reicht das von Vodafone sicher. Ich wusste nur nicht, das es solche extremen Leistungseinbusen gibt. Ist die neue Fritzbox 6850 5G denn vielleicht besser geeignet?

@Stresser123
Durch einen Wohnungsbrand im Haus, musste ich mir für einige Monate mit einem LTE Router aushelfen, nämlich der FB 6890 da der hauseigene Router des Anbieters nichts taugte, dazu eine Datenkarte und unbegrenztem Datenvolumen ohne Vertragslaufzeit und monatlich kündbar . Dabei habe ich die Erfahrung gemacht, dass es besser ist,in ein Netz zu investieren,welches mehr kostet, dafür aber eine zuverlässige Bandbreite liefert. Ich buchte einen 50mbit Tarif,welcher für die wenigen Monate absolut mehr als ausreichend als Übergang war.
Ich denke, dass ein Routerwechsel nicht notwendig ist, generell kann ich allerdings auch nicht viel zur FB 6850 sagen. Unter Umständen solltest Du beim Routerkauf unbedingt abklären, sofern du anderes Gerät testen möchtest, klären ob dieser im Netz nutzbar ist und von dem jeweiligen Anbieter netzseitig unterstützt wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.