Fritzbox 6591

David84

Neuer User
Mitglied seit
3 Aug 2018
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Forum,

ich habe mir vor 8 Wochen gedacht: ist mal wieder Zeit für ne neue Kabel Fritz Box. Als ich dann auf der Cebit war, haben die gesagt, wir haben die 6591, aber nich für dich.
Na das wollen wir doch mal sehen. Und Zack auf ebay eine aus einem Restposten gekauft. Es gab insgesamt 25 Stück. Kam alles fleissig an. Kartoon, verschweisst, nie konfiguriert, alles fein.
Nach Gesprächen mit meinem Provider Pyur ( ich weiss der Kundendienst is ne 5) wurde ein Signal an die Box geschickt um diese freizuschalten.
Als ich dann zuhause echt Internet hatte, und das mit einer superneuen AVM Box mit Docis 3.1 und USB 3.0 war ich super glücklich.
Nach zwei drei Tagen bekam ich allerdings alle 5 Minuten für 30 Sekunden Verbindungsabbrüche. Nach Tagen in Foren und wühlen im Netz bekam ich die Info, das die Ursprungsfirmware 6.99 (lgi) Unitymedia fehlerhaft ist, und es zwei Updates gab : 6.100, 6.101.
Ist ja schön allerdings bin ich nicht bei Unitymedia :D Somit auch keine Updates für mich. Nun zu der Problematik:

Keine Updates von Unitymedia
Kein Debranden per FTP möglich
Ständige Verbindungsabbrüche
kein Auftauchen im Sytem--> Update (Unitymedia Branding)
adam2 und co. lässt sich ohne weiteres einloggen allerdings keine Änderung.

Bei einem Anruf von AVM haben die mich zu der Box beglückwünscht, und mir gesagt das ich 250€ umsonst ausgegeben habe.
Leider kann ich mich damit nicht abfinden. Andererseits gibt es auf dem AVM FTP weder eine Labor noch eine normale Firmware die ich aufspielen könnte, sollte der fall eintreten, das ich diese debrandet kriege.

Hat hier irgendwer eine Idee? Ich wäre für jede Hilfe oder Anregung sehr dankbar. der IST Stand ist so, das es zuhause unmöglich ist online zu sein. Stream, spiel, surf.....

Falls zur Lösung des Problems nähere Informationen nötig sein sollten, arbeite ich natürlich jederzeit gerne zu

Mfg David
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    97.4 KB · Aufrufe: 47
  • 2.PNG
    2.PNG
    15 KB · Aufrufe: 45
  • 3.PNG
    3.PNG
    25.4 KB · Aufrufe: 45
Zuletzt bearbeitet:
Grundsätzlich sollte es möglich sein, ähnlich dem Debranden einer FB mit neuerem Bootloader/Urlader, durch entpacken, verändern und wieder zusammenpacken, der 6591 ein avm-Branding vorgaukeln zu können. Die Grundsatz-Arbeit hat @qwertz.asdfgh hier vormals gut erläutert.
Leider hat @HabNeFritzbox, weshalb auch immer, ohne Vorwarnung das Forum vom Netz genommen.
Zum Entpacken und Packen einer 6590-Firmware kann man sich des freetz-No-Freetz-Befehles fwmod bedienen, falls man mit der Syntax klar kommt (ich weniger) und sich mit dem github von @f666 oder PeterPawn vertraut gemacht hat.
Durch das direkte Schreiben in die EMMC der 4 mtd-parts, umschifft man auch das Signieren.
LG und nurmal als Denkanstoss, der nicht unbedingt vollständig korrekt sein muss ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider hat @HabNeFritzbox, weshalb auch immer, ohne Vorwarnung das Forum vom Netz genommen.
Das ist ja tatsächlich sehr schade ... wenigstens in diesem Punkt.

@qwertz.asdfgh:
Hast Du noch irgendwo die "Rohform" und stellst das hier wieder ein (ansonsten hätte ich noch "GitHub Pages" im Angebot als denkbaren Host) oder muß man sich das aus der Wayback-Machine zusammensuchen? Die Urheberrechte für die Anleitung liegen ja bei Dir ... daher kann man auch nicht so ohne weiteres hingehen und das selbst irgendwo anders einstellen (zumindest nicht 1:1), ohne daß Du entsprechend zustimmst.

Ich wäre jedenfalls bestürzt, wenn diese Anleitung (ich habe sie ja mehrfach als Beispiel für eigene Initiative anstelle von "besser wissen (wollen) wie man es machen sollte" gewürdigt) einfach so sang- und klanglos unter die Räder käme - sie war irgendwie das "Highlight" des anderen Boards und hat es m.E: allemal verdient, dessen "Liquidation" zu überleben.

PS: Eine Kopie der Seite hat die Wayback-Machine wenigstens tatsächlich: https://web.archive.org/web/2018061...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat hier irgendwer eine Idee?
Ja, verkauf sie wieder. Mit etwas Glück vielleicht für 250,- € (irgendeiner wird sich da vielleicht noch mal finden der das für diesen Preis kauft)...


Du wirst warten müssen, bis auch dein Provider Firmwares dafür anbietet.
Wieso sollte PŸUR den Router, der Eigentum des Kunden ist, updaten? Spielt imo auch keine Rolle ob das CM ein LGI-Branding besitzt oder nicht. Ich würde mich darauf also nicht verlassen, selbst wenn PŸUR irgendwann einmal die 6591 selbst anbietet.
Die einzige Chance bestünde wohl darin zu warten bis AVM die 6591 auch als Retail-Modell anbietet und eine entsprechende Retail-Firmware zum Download. Und selbst dann müsste man die Retail-Firmware oder den Bootloader der 6591 (Herz OP) evtl. anpassen wenn der Bootloader der 6591 mittlerweile die gleichen Restriktionen besitzen sollte wie die neueren GRX5 Modelle (was ich nicht für unwahrscheinlich halte).
 
Hey David,
ich habe auch eine 6591 aus der Unitymedia beta an meinem Vodafone Kabelanschluss und habe dort Firmware 06.101 drauf.
Hast du schon Fortschritte erziehlt hinsichtlich erfolgreichem debranden? Kann man die Firmware von der Box holen?

Für Interessierte: die Box läuft im DOCSIS 3.1 Modus, bis auf SIP Telefonie und natives IPv6 funktioniert alles erste Sahne.
 

Anhänge

  • support FRITZ.Box 6591 Cable (lgi) 161.06.101_20.11.18_1510.txt
    897.4 KB · Aufrufe: 21
Lt. AVM soll die 6591 Anfang 2019 im Einzelhandel erhältlich sein. Da dürfte dann ja logischerweise, auch eine FW ohne Branding drauf sein.
 
Hm, ich habe irgendwie das Gefühl es dauert noch länger als Anfang 2019.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.