[Problem] FritzBox 6590 -> USG -> 3CX -> N510

sebastianbenz

Neuer User
Mitglied seit
27 Mai 2018
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe eine 3CX in einer VM installiert und dort eine N510 mit einem Telefon angeschlossen. Das ganze hängt hinter einem Unifi Gateway. Diess wiederum hinter einer Kabel-Fritzbox.

In der Kabel-Fritzbox sind die Rufnummern registriert. Für die 3CX-Telefonanlage habe ich ein IP-Telefon eingerichtet. Dieses habe ich dann als Trunk in der 3CX angegeben.
Eingehende und interne Anrufe funktionieren. Raus geht noch nicht. Habe eine einfache Outbound-Regel eingerichtet. Port-Forwarding von der USG auf die 3CX.

Irgendwelche ideen? Tips?

Denke das evtl. der Port 5060 Probleme macht, diesen kann ich soweit ich das sehe nicht so ohne weiteres bei der 3cx ändern...

Vielen Dank
gruß
Sebastian
 
Hallo Sebastian,

Bekommst du vielleicht eine Fehlermeldung über die Ereignisprotokoll, die uns vielleicht hier etwas weiterbringt?
Es ist so, dass die Fritzbox den Port 5060 Festkodiert hat. Um Ihn freizugeben muss die Telefonie komplett deaktiviert werden.
Um den Port (SIP-Port) 5060 auf der Anlage zu ändern, muss du ein neuinstallation durchführen.
Wie sieht den deine Ausgehende Regel aus? Setze bitte als Präfix 0-9 rein.

Gruß
Ilias
 
Hallo zusammen,

folgende Fehlermeldung wird protokollier beim Versuch einen ausgehenden Anruf zu tätigen:

Call or Registration to 0623340670@(Ln.10000@FritzBox) has failed. 192.168.2.1 replied: 404 Not Found; from IP:192.168.2.1:5060

teste das gleich mit dem Prefix und gebe weitere Rückmeldung. --> leider gleiches Problem mit Prefix 0-9 bei der ausgehenden Regel.

Danke im Voraus

gruß
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm. Die Fehlermeldung kommt von der IP 192.168.2.1. Ist das die IP vom Fritzbox?
Eine 404 Not Found Fehlermeldung bekommen wir wenn die Gegenstelle nicht gefunden wurde oder existiert nicht.
Probier bitte die Rufnummer mit Landesvorwahl anzurufen (0049).
 
Wird die FRITZ!Box normalerweise nicht mit fritz.box statt mit FritzBox an Stelle der IP angesprochen?
 
Hallo zusammen,

danke für die Unterstützung. Leider hatte ich noch keinen Erfolg:

Vorwahl 0049 führt zum gleichem Fehler. Habe dann noch die IP der FritzBox 192.168.2.1 gegen fritz.box ausgetauscht, ebenfalls kein Erfolg. Das FritzBox ist der Trunk-Name. Mittlerweile gehen auch keine eingehen Anrufe mehr...:-(

gruß
Sebastian

### Zusammenführung Doppelpost by stoney ###

Update: ein sipgate account als Trunk eingerichtet funktioniert, nur nicht die Kombi mit FritzBox. Versuche jetzt die SIP-Daten von der FritzBox auch direkt im 3CX einzutragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo, ich habe mittlerweile die 3CX neu aufgesetzt und als SIP-Port 5062 genommen. Portweiterleitung vom unifi gateway an die 3cx eingerichtet und in der fritzbox die 3cx als IP-Telefon. Bekomme nun allerdings keine Verbindung zustande....

Fehlermeldung:
  • Registration at FritzBox has failed. Destination (sip:[email protected]:5062) is not reachable, DNS error resolving FQDN, or service is not available.
 
Was kommt denn für Rückmeldung vom Firewallchecker der 3CX (v15.5+)?
 
ist das hier noch aktuell? habe Ähnliches Thema 1&1-sip -> Fritzbox 7590 -> intern sip-account -> 3CX Sip-trunk funktioniert, aber nur für interne und eingehende Telefonate
ausgehende kommt keine Verbindung, outbound rule OK, geht mit anderen z.B. sipgate team trunk(test) raus, nur mit Fritzbox nicht
versuch den 1&1 sip direkt auf 3cx einzutragen ähnliches Ergebnis, outgoing kommt nicht zu stande...
 
Hallo,

Schau mal kurz in den Ereignisprotokoll. Bekommst du dort eine Fehlermeldung?
Hast du auch Ausgehende Regeln eingerichtet?

Gruß
Ilias
 
Hallo Illias,

ja die Regel (0-9) greift, mit e.g. siphone zum probieren als ip provider klappt es, halt nicht mit meiner Fritzbox oder direkt gegen den 1und1 accout als sip provider.

Es gibt Fehlermeldungen, daher mal mitgeschnitten aus dem Activity log als Anhang
192.168.10.250 ist meine FritzBox
192.168.10.25 das Telefon (grandstream2160)
192.168.10.159 die 3CX Instanz, sip auf 15060, tunnel 5090, frische Installation
Portöffnungen alle vorhanden (checker grün), keine Ports doppelt zu Fritzbox

Bild zeigt den Ablauf vom Wählen bis zum Aufgeben ....
immer Fehler 481 Call/Transaction does not exist
auf der Fritzbox nach aussen ist kein sip Traffic festzustellen.

Grüße Jochen
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-14 um 16.22.40.png
    Bildschirmfoto 2019-01-14 um 16.22.40.png
    291.1 KB · Aufrufe: 10
[email protected] bin ich selbst, d.h. die Nebenstelle 00 = angemeldet über das Grandstream an der 3cx Installation =192.168.10.159
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.