Fritzbox 6490 Werkseinstellungen #991*15901590* ändern oder sperren

georg-kr

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2010
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,
ich möchte die Nummer für das zurücksetzen auf Werkseinstellungen ändern oder sperren.

Wer hat einen möglichen Hinweis.

Ich danke euch und viele Grüße
 
In der originalen Firmware der FB gibt es da keine Sperrmöglichkeiten.

Diese Funktion hat AVM sicher eingebaut, damit der "Homeuser" die FB auch ohne Zugriff über das webif zurücksetzen kann. Ist halt "nur" ein Gerät für den Einsatz im "privaten Umfeld".

Evtl. würde da etwas gehen, wenn du die sog. keypad-Sequenzen in den angeschlossenen Telefonen deaktivieren kannst (falls das überhaupt klappt). Aber spätestens wenn jemand den Stecker des angeschlossenen Telefons zieht und irgend ein anderes analoges Telefon anschließt, wäre diese Sperre wieder ausgehebelt.

Möglicherweise kann man auch die Firmware der FB modifizieren. Aber die FB hat auch Codeteile die closed source sind. Und wenn die erlaubten Steuercodes da drin stecken ist dort wieder "Ende Gelände". Ich kenne mich damit aber nicht aus und theorisiere an dieser Stelle. Da haben andere Nutzer des IPPF viel bessere und fundiertere Kenntnisse.
 
Hallo pw2812,
danke für deinen Beitrag.
Die Änderungen im angeschlossenen Telfon ist für mich keine Option.
In der Firmware - das wäre wohl der richtige Weg - aber dazu fehlt mir eben auch die entsprechende Hintergrundinformation.
Es ist ja auch nicht so das ich das Rücksetzen ganz verhindern möchte, aureichend wäre schon zum Beispiel ein Zahlendreher im Code.
Ich hoffe auf echte Könner ...
Viele Grüße.
 
Ich meine mich daran zu erinnern dass diese ganzen Tastencodes (zumindest vor langer Zeit als ich damit mal rumexperimentiert habe) als String im "telefon"-Binary drin standen. Wäre dann zwar ein übler Hack und wird kein einziges Update überleben, aber entpack doch mal die Firmware und mach /usr/bin/telefon in nem Hex-Editor auf und such mal nach "15901590". Vor langer Zeit als ich damit mal rumgespielt habe hat das funktioniert - war allerdings auch mit ner 7170 und ist schon ne Weile her - ob das also bei Kabelboxen und mit aktueller Firmware auch noch geht, weiß ich nicht. Und was ne Fritzbox macht, wenn man das "telefon"-Binary aus Versehen kaputtmacht weiß ich auch nicht, also auf eigenes Risiko.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moinsen


Jetzt kommts aber auch aufs Telefon an.
1. FRITZ!Box als ATA für DECT/ISDN/Analog: Klappt
2. IP-Telefon*: Never Ever
3. Kombination IP/DECT ( Go Box z.B. ): Wie 2.

Ist also als Typ "IP-Telefon" mit Bordmitteln lösbar ;)


* Egal ob IP-Tischtelefone, Softphones, auch "FRITZ!App Fon" oder eine Software PBX ( Asterisk )
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar, wenn er ein IP-Telefon einrichtet kann man damit nicht die Box zurücksetzen. Aber man kann immernoch ein Analog-Telefon anschließen ...

Komplett ungetestete Idee: Öffne die /usr/bin/telefon in einem Hex-Editor und suche nach 81 fa 36 06 00 00 (müsste 2x vorkommen, zumindest bei mir). Das "36 06" entspricht (verkehrt herum -> Little Endian) 0x636 = 1590. Der codeteil unmittelbar danach ruft entweder ResetTeleData oder request_reboot auf - beides klingt danach als wäre das die richtige Stelle.

Keine Garantie dass das funktioniert und keine Probleme bereitet, ich habe mir einfach nur das telefon-Binary mal kurz angeschaut.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.