[Gelöst] Fritzbox 6490 update

magreetmobile

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2017
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
ich habe eine zweite (debrandete?) Fritzbox 6490 cable, die nicht mit Vodafone verwendet werden kann. Diese würde ich gerne im Mesh Netz einbinden. Das hat nur 1x geklappt und seit dem hat das WLAN Taste gedrückt halten und pairen lassen keinen Effekt mehr. Ggf. wäre also ein Update hilfreich.
Wie kann ich die Box updaten/debranden/zum Router degradieren? Ist das mit Version 7.0 noch möglich?
 
Welche Version? Die neue 7.12? Die 7.0 ist nämlich schon drauf, das Mesh hat ja bereits mal funktioniert. Die 7.12 ist auch auf der anderen 6490 Box.
 
Die 7.0 ist nämlich schon drauf
Glaube ich nicht ... wobei ich auch nicht zu den Leuten gehöre, die nach "Spectre" gespannt sind, wann der nächste Film über den "Agent 7" erscheinen könnte oder die sich mit "Das ist eher 0,53 (Periode 3 - den "Überstrich" bei der Drei kriege ich leider mit HTML nicht hin)." zu Wort melden würden, wenn etwas "eher durchschnittlich" ist und daher als "8/15" eingeschätzt würde.

Zum Rest der Frage äußere ich mich nicht ... da komme ich mir irgendwie verarscht vor.

Sooo sehr kann ich gar nicht geträumt haben, daß die vergangenen drei Jahre und die ganzen Diskussionen um die 6490 und gerade auch dieses "Update"-Thema in diesem Board nur in meiner Phantasie existieren. Das kann also nur ein "Test" sein, ob sich wieder mal ein Dummer findet ... ich will dieser nicht sein.
 
Was soll uns das jetzt sagen?

q.e.d. - quo errat demonstrator?

Da steht doch deutlich, daß das installierte OS die Versionsnummer

07.12

trägt - offensichtlich ist das also auch noch von der "anderen" FRITZ!Box 6490 ein Screenshot, wenn die Eingangsfrage in diesem Thread lautet, ob man diese Version auf der hier in Frage stehenden FRITZ!Box überhaupt installieren könne.

ich hatte nur Beiträge zum 6.65er Update gefunden
Das erstaunt den durchschnittlichen IPPF-Leser vermutlich ebenso, wie es bei mir der Fall ist. Nur mache ich mir da halt so meine Gedanken ... ich lasse Dich aber gerne an meinen Überlegungen und Zweifeln/Fragen teilhaben.

Wie wahrscheinlich ist es eigentlich, daß seit dem Erscheinen der ersten Nachfolgeversion der 06.6x-Reihe des FRITZ!OS für die 6490 (ich nehme mal an, daß das mit "6.65er" gemeint sein könnte) niemand mehr hier im IPPF danach gefragt hat, wie er diese Nachfolgeversion bei SEINER Box installieren könnte? Immerhin ist diese, seine Box natürlich etwas ganz anderes, als alle zuvor bereits besprochenen "FRITZ!Box 6490 Cable"-Geräte - denn: Seine FRITZ!Box war schon von Beginn an hochbegabt und konnte schon beim allerersten Start nach dem Auspacken ein Web-Interface bereitstellen.

Kleiner Tipp meinerseits für die (eigene) Einschätzung dieser Wahrscheinlichkeit: Die Version 06.83 - als erste, offiziell verfügbare Version aus der Reihe 06.8x - wurde von AVM im Mai 2017 veröffentlicht ... das ist jetzt 2,5 Jahre her. Der Zeitraum, in dem die Retail-Boxen und damit auch deren Firmware in Version 06.6x verfügbar und aktuell waren, begann irgendwo um den 01.08.2016 herum - da wurde die "Routerfreiheit" in Deutschland Wirklichkeit. Damit war also seit diesem Tage für ~9 Monate eine Version 06.6x die "aktuelle" und das übliche Objekt der Begierde bei der (manuellen) Installation einer anderen Firmware - verglichen mit 30 Monaten, in denen es eine neuere Version als 06.6x gab. Fällt Dir da etwas auf?

Warum sollten sich jetzt seit dem Erscheinen dieser Version alle anderen Fragesteller zu diesen Themen dafür interessiert haben, wie sie eine ALTE Firmware-Version für die Retail-Boxen auf ihr Gerät bekommen? Das macht ja irgendwie keinen richtigen Sinn, oder?

Selbst wenn man also mal unterstellt, daß jemand tatsächlich (und zwar sachgerecht und umfassend) gesucht hätte ... sollte derjenige nicht dann die oben stehenden Überlegungen eigentlich auch anstellen können bzw. sogar angestellt haben? Müßte man nicht dann selbst auf die Idee kommen, primär die Ergebnisse seiner Suche oder gar das generelle Vorgehen dabei zu überprüfen, anstatt einfach anzunehmen, daß es diese Fragen seitdem nicht mehr gab oder daß es darauf keine weiteren Antworten hier im IPPF gab?

Wenn nicht und man tatsächlich der Ansicht ist, diese Fragen wären seither nie wieder beantwortet worden ... wieso geht man dann als Fragesteller davon aus, daß sich die (vermeintlich ausgebliebenen) Antworten ausgerechnet jetzt "manifestieren" würden, nur weil man selbst auf diese - natürlich zweifelsfrei absolut originelle - Frage gestoßen ist? Hat man da irgendeinen Zauberstab oder -trank, den andere nicht verwenden konnten in den letzten 2,5 Jahren, um ebenfalls ihre Antwort zu erhalten?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.