Ein "nicht dafür" wäre hier wohl unpassend, denn m.E. sollte man sich das tatsächlich genau überlegen, ob man seine ureigensten Probleme wirklich anderen aufbürden muß oder ob man sich nicht einfach selbst helfen kann (gerne unter Zuhilfenahme des bereits "zu Papier gebrachten" Wissens der "crowd", denn DAFÜR gibt es ja Boards wie dieses) ... aber wieviel "informativer" wäre es für alle anderen hier gewesen, wenn Du Deine Behauptungen aus #8 bereits in #1 niedergeschrieben hättest?
Dann wärst Du wohl auch nicht in den Verdacht geraten (zumindest bei mir bzw. nicht schon auf den allerersten Blick, denn so ganz d'accord bin ich da auch noch nicht, wie Du gleich lesen kannst), es Dir einfach zu leicht zu machen.
Vordergründig bestätigen die Feststellungen Deinerseits in #8 aber eigentlich nur das, was ich (man kann schon fast schreiben: seit Jahren) hier predige - das ständige Wiederholen bereits gegebener Antworten bringt nur dem jeweiligen Fragesteller tatsächlich einen Vorteil, für alle anderen verdichtet sich nur der Dschungel an vorhandenen Antworten und die paar "Perlen", die dann tatsächlich mal eine neue und frische Sichtweise auf ein Problem ermöglichen und sich nicht immer nur denselben und lange gelösten Problemen widmen, werden mit einem unerträglichen Brei aus ständig wiederholten Feststellungen zugekleistert und sind selbst bei intensiver Beschäftigung mit einem Problem nur noch schwer zu finden.
Wobei auch das am Ende eben keine plausible "Entschuldigung" dafür sein kann, daß man selbst noch weiter zu diesem "weißen Rauschen" beiträgt ... hinterfragt man nämlich Deine Feststellung: "Es gibt aber sooo viele Threads." etwas und sucht einfach mal mit dem exakten Titel, den Du Deinem eigenen Thread gegeben hast (also nach "Fritzbox 6490 Unitymedia entbranden"), führt schon der allererste Treffer in der Liste (wenn man diesen Thread hier ignoriert) zu diesem Thread:
Hi, habe meine ConnectBox von Unitymedia durch eine Fritzbox 6490 abgelöst, eine die ich bei Kleinanzeigen erworben habe( ex Netcologne Kunde) und erfolgreich bei Unitymedia aktivieren lassen habe mittels MAC. Ich dachte erstmal die Box sei ohne Branding (woran erkennt man es?),leider habe ich...
www.ip-phone-forum.de
und wenn man den dann noch liest (was bei 6 Beiträgen nicht wirklich ein Problem sein sollte), hat man (a) den Link zur archivierten Version von ip-forum.eu, (b) eine Erklärung dafür, warum und wie diese Links zu bearbeiten wären und (c) die Bestätigung, daß jemand das noch am 08.10.2019 (also vor ~4 Wochen erst) erfolgreich ausgeführt hat.
So ganz nachvollziehbar ist das also mit dem "Es gibt aber soooo viel dazu zu lesen." auch nicht (wenn man es denn wenigstens mal versucht) ... zumal auch #3 und #5 jetzt nicht gerade als Zeichen dafür erscheinen, daß Du da tatsächlich eigene Anstrengungen investiert hast.
Aber auch das erklärt ja noch nicht, warum Du dann - nachdem Du die Anleitung endlich gefunden hattest dank #4 - den Passus mit der Information, wie man an aktuelle Firmware gelangen könnte, einfach "überlesen" konntest - schließlich sollte man davon ausgehen, daß jemand, der nach einer "Anleitung" sucht, sich auch an diese halten würde und dann zumindest diese "in vollem Umfang" liest und befolgt.
Wenn man das tatsächlich tut und diese Anleitung von
@qwertz.asdfgh auch LIEST, anstatt sie nur zu überfliegen und nach irgendwelchen Links zu durchforsten, dann kann man eigentlich kaum noch auf die Idee kommen, es handele sich bei den Dateien, die über die nunmehr nicht länger funktionierenden Links referenziert wurden, um irgendwelche "Spezialdateien":
und somit komme ich nicht an die speziellen Images dran :-(
Du wirst es mir daher hoffentlich nachsehen, wenn mich das dann am Ende doch nicht so richtig überzeugen kann, daß Deine eigenen Bemühungen nur an der schieren Menge an Threads, die sich diesem Thema widmen, gescheitert sind - es klingt einfach nicht plausibel in meinen Ohren. Auch wenn ich der Feststellung, daß es deutlich zuviele Wiederholungen immer derselben Fragen hier gibt, ausdrücklich zustimmen würde - nur macht es die 101. Frage halt (für alle anderen) auch nicht leichter und damit ist doch eindeutig geklärt, daß diese 101. Frage nur dem eigenen Vorteil und weniger dem der "Community" dient.
Deshalb werde ich auch nicht müde, diese Feststellungen immer wieder aufs Neue zu treffen ... teilweise auch in der Hoffnung, daß es eine "abschreckende Wirkung" auf künftige Leser haben möge bzw. in der (leider wohl doch irrigen) Hoffnung, ein paar dieser Kandidaten mit solchen Beiträgen dann doch noch einmal zum Nachdenken bewegen zu können. Ein echtes "Aufräumen" findet eben schon lange nicht mehr statt ... dann würde es solche Threads wie diesen (noch dazu mit dem absolut irreführenden Tag "[HowTo]") nämlich tatsächlich nicht mehr geben bzw. sie wären nach der ersten Frage schon geschlossen.