Wenn der Aufkleber noch Original, kann ein TFFS-Image und die div. MAC-Adressen von irgendeiner Vorlage -iirc von @fesc- erstellt werden.
LG
Aufkleber ist noch Original, gebe es eine Anleitung, wie man das richtig macht?
Wenn der Aufkleber noch Original, kann ein TFFS-Image und die div. MAC-Adressen von irgendeiner Vorlage -iirc von @fesc- erstellt werden.
LG
Dies dürfte imho schonmal ein Fehler sein!quote SETENV firmware_version avme
Was ist aber, wenn auf dem Aufkleber auf der Unterseite eine andere MAC-Adresse steht wie nach dem debranding?
Ja, die spielen auf einer (funktionierenden) Box keine Rolle. Wer andere Boxen besitzt, kann sich dieselben Daten auch dort ansehen. Hier zum Beispiel in einem Bootloader für eine 7490:Soll heißen Finger weg davon, oder?
vidar:/home/FritzBox/FB7490/mtddumps $ strings mtdblock6 | grep -A 12 "EVA Revision"
(AVM) EVA Revision: %s Version: %d
(C) Copyright 2005 AVM Date: %s Time: %s
Nov 27 2013
14:33:10
(%d) %d 0x%x-0x%x
%s >
00:04:0E:FF:FF:01
00:04:0E:FF:FF:02
00:04:0E:FF:FF:03
00:04:0E:FF:FF:04
00:04:0E:FF:FF:05
00:04:0E:FF:FF:06
38400,n,8,1,hw
Die komische MAC-Adresse hatte meine Box als ich mtd3 und mtd4 überschrieben hatte (war dann über Netzwerk nicht erreichbar).
Ich hab dann mit den erweiterten Supportdaten das Image für mtd3 erzeugt und damit war alles inkl. MAC-Adresse wieder ok.
Imo nein (in diesem Punkt nehme ich meine Aussage aus #33 zurück).Nun ist die MAC Adresse 00:04:0E:FF:FF:04
Wenn ich diese bei UM melde, funktioniert die Freischaltung?
Das sinnvollste wäre meiner Ansicht nach ein neues TFFS-Image mit einem Environment zu erstellen was dem mutmaßlich ursprünglichen Environment entspricht.Wenn nicht, was muss ich tun damit die Box bei UM freigeschaltet wird?
Das sinnvollste wäre meiner Ansicht nach ein neues TFFS-Image mit einem Environment zu erstellen was dem mutmaßlich ursprünglichen Environment entspricht.
Als allererstes auf jeden Fall erst einmal einen kompletten Dump des (verbliebenen) Environment erstellen bevor man weitere Aktionen durchführt oder plant!
falls du vor dem Debranden eine solche Sicherung durchgeführt hast.
Über ebay habe ich eine Fritzbox 6490 (kdg) 6.50 gekauft, dies wurde debranded und hat jetzt frei OS 7,01 , (cert new/new)
Welche "Anleitung" kam dafür denn zum Einsatz? Keine der mir bekannten Anleitungen sollte zu dieser Situation führen, denn da wird jeweils vom "Löschen" von MTD3 bzw. MTD4 durch das Schreiben einer leeren Datei explizit abgeraten.Dann ziehe ich meine erste Aussage zurück, die MAC Adresse wurde wohl nicht von Vorbesitzer geändert sondern durch entbranden bzw. auf 7.01 Update geändert.
Oder auch gleich mit Voodoo (bei Vollmond dreimal die Box im Uhrzeigersinn umkreisen?) ... oder kann mir irgendjemand erklären, welchen Sinn diese Handlung (nachdem nur die Firmware in die aktiven Partitionen geschrieben wurde) haben soll?Du könntest es mal stur mit MikeBatt`s Variation der Anleitung versuchen.
Ich würde das auch gerne verstehen und ein "Das haben wir schon immer so gemacht." reicht mir da als Erklärung eigentlich nicht wirklich.Danach wieder raus , die Box neu starten und nach 1 Minute wieder ausschalten.
Welche "Anleitung" kam dafür denn zum Einsatz? Keine der mir bekannten Anleitungen sollte zu dieser Situation führen
Ich habe die Box so unbrandet und von 6.50 auf 7.01 updatet: hier (quote SETENV firmware_version avme .... und Methode 2 (PowerShell))