Den Zeitpunkt könnte ich bis spätestens März 2016 eingrenzen, Beleg wird z.Zt. noch gesucht.
Dann bin ich erst recht gespannt ... denn dann wäre es noch überraschender, wenn das tatsächlich eine Retail-Box (mit der entsprechenden Artikelnummer) ist.
Wenn AVM auch für andere "Geschmacksrichtungen" der 6490 die freiwillige Garantie von 5 Jahren gewährt und das auch noch selbst direkt mit einem Kunden abwickelt, wäre ich halt erstaunt.
Die
Garantiebedingungen bei AVM besagen:
Die jeweils gültige Garantiedauer entnehmen Sie bitte dem Handbuch oder der Kurzanleitung zu Ihrem Produkt.
Die Handbücher bei den beiden großen KNB in Deutschland für die 6490 sind dieselbe Version und zwar die von 2014 (da gab es noch gar keine Retail-6490 und das Gesetz war erst ein "feuchter Traum"):
In beiden ist überhaupt keine Rede von einer Herstellergarantie ... was in gewisser Weise auch logisch erscheint, denn die Boxen waren nie für den Endkunden als Eigentümer bestimmt.
Was nichts daran ändert, daß man auch rechtmäßíger Eigentümer einer solchen 6490 sein kann (um entsprechenden Einwänden zuvorzukommen), denn das sind zwei getrennte Paar Schuhe und die Herstellergarantie ist freiwillig, die wird dem Endkunden hier halt nicht eingeräumt.
Bei PŸUR gibt es die 6490 noch nicht so lange, da handelt es sich beim Handbuch wohl um das für die Retail-Version (und vermutlich bei der FRITZ!Box ebenso - weil ich noch nichts gelesen habe von deren Kunden, was irgendwelche Brandings betrifft und es gibt hier noch einige Gebiete, die von TeleColumbus versorgt werden):
Das Handbuch für die Retail-Version legt dann für die Geräte mit dieser Artikelnummer wieder die bekannten 5 Jahre für die freiwillige Herstellergarantie fest:
Ich will es nicht ausschließen, daß AVM auch für die internationale Version der 6490 (also Artikelnummer 2000 2657) VOR dem August 2016 eine fünfjährige Garantie gewährt hat - das entsprechende (aktuelle) Handbuch für die englische Version (
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_en_GB.pdf) läßt die Angaben dazu leider vermissen (Version vom 24.05.2016), obwohl die
Webseite wieder behauptet:
The warranty period valid for your product is stated in the product manual or quick guide.
(BTW: Auch der "Quick Guide":
https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_qig_en_GB.pdf schweigt sich dazu aus.)
Da es immer wieder irgendwelche "Händler" gab (und gibt), die ehemalige Provider-Boxen "mit Garantie" verkaufen, aber mit dem Zusatz "funktioniert mit allen Providern, außer XYZ", wäre es natürlich doppelt wichtig für Dich (vermutlich schon, damit Dir AVM da überhaupt zuhört), daß Du die Rechnung findest. Wenn der Kauf außerhalb von Deutschland erfolgte, steigt sicherlich die Chance, daß es sich um eine 2000 2657 handelt ... aber das Gute daran ist, daß man zur Feststellung dieser Nummer gar keine Rechnung braucht und bereits ein Blick auf das Typenschild ausreicht.
Wie auch immer ... hier würde mich tatsächlich mal der Verlauf der Kommunikation mit AVM interessieren, wenn die Box wirklich getauscht werden sollte vom Hersteller.