Fritzbox 6490 LAN1-Buchse tot!

fritz.fichtl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe zwei ehemalige Unitimedia Mietboxen 6490 die im Bootloop feststeckten. Beim versuch den Bootloader anzuhalten, hat dies mit LAN-Kabel in LAN1-Buchse nicht funktioniert. Mit LAN2-Buchse hat es funktioniert und ich konnte das Branding entfernen. Ist das Zufall, dass an beiden Boxen die LAN1 Buchse tot ist?

Das weiß ich nicht. Ich habe zwar seit einiger Zeit eine Glaskugel aber dummerweise hat der Erbauer dieser Glaskugel darin ein defektes Display verbaut...

...was ist schon eine Glaskugel gegen eine Teleportation!
Vor ein paar Tagen ging bei der 6490 meines Sohnes kein Internet mehr.
Ich untersuchte das Teil:
LAN1, das bisher der Internetzugang war, funktionierte nicht.
Es ließ sich als Internetzugang einrichten, aber der Zugang wurde nicht geprüft, und die Einstellungen blieben nicht erhalten. Ein Kabelanschluß ist bisher nicht gemacht worden. Im lokalen Netz war LAN1 tot.
Weil er einen alten FW-Stand (6.51) hatte, habe ich ein update gemacht. Den Link zu der FW7.12 habe ich glücklicherweise hier im Forum gefunden (Danke, @Casper73). Wieso versteckt AVM diese Dateien?
Ich erhalte den Deeplink nur im Ganzen, kann also (https://download.avm.de/firmware) nicht durchsuchen.
Nach dem Update: gleiches Verhalten von LAN1.
Zurück auf Kabelanschluß, ohne den Internetzugang prüfen zu lassen, verhält sich LAN1 wie die anderen LAN-Eingänge. Fritzbox als Switch....
Ich will aber ein eigenes Subnetz, mit eigenem DHCP-Server. Also bleibt nur noch das Gastnetz.
Das funktioniert auch mit eigenem Adreßbereich (192.168.189.x), es kommt aber "kein Internetzugriff" wegen Gateway und DNS = 189.x. Zusatzliche manuelle Eingabe der richtigen Daten in der Schnittstelle des Rechners bringt dasselbe. Fehlermeldung: "DNS-Server antwortet nicht".
Jetzt fällt mir nur noch der Austausch bei AVM ein, die Box ist im Handel gekauft worden und jetzt 4 Jahre alt.

Jetzt fällt mir nur noch der Austausch bei AVM ein, die Box ist im Handel gekauft worden und jetzt 4 Jahre alt.
Hmm ... ich hätte schwören können, daß die FRITZ!Box 6490 Cable in der Retail-Version erst im August 2016 auf den Markt kam.

Serial: F471.518.30.002.604

OK, das konnte man aber auch mißverstehen. Das Produktionsdatum muß ja nicht mit dem Kaufdatum korrelieren (es sollte nur davor liegen) und die übliche AVM-Garantie gilt ja ab Kauf durch den Endkunden.

Wobei ich es schon erstaunlich finde, wenn bei AVM eine "echte Retail-Box" (also Artikelnummer 20002778) mit 9 Monaten Vorlauf produziert wurde - aber das ist nicht auszuschließen.

Sollte es sich um eine andere Artikelnummer handeln, würde mich (im Nachhinein dann, wenn der AVM-Kontakt erfolgt ist) mal interessieren, ob mit AVM die Garantieabwicklung tatsächlich reibungslos funktionierte - AVM wird ja die "Lieferkette" bis zum Händler nicht im Nachgang überprüfen können und da wäre ich schon (freudig) überrascht, wenn AVM auch für andere Artikelnummern (der 6490) eine Garantie gewährt.

Wenn die Box im Handel gekauft wurde, wieso war dann FRITZ!OS 6.51 drauf? Ich hätte schwören können, die "freie Handelsversion" wurde mit FRITZ!OS >=06.60 ausgeliefert.

BTW:
Zurück auf Kabelanschluß, ohne den Internetzugang prüfen zu lassen, verhält sich LAN1 wie die anderen LAN-Eingänge. Fritzbox als Switch....
Also geht LAN1 bei deiner 6490 doch?

Wenn im Menü Internet\Zugangsdaten\Einstellungen die Option "Internet über "LAN 1" " aktiv ist, wird die LAN1 Buchse zum WAN Zugang und damit auch tatsächlich nicht mehr für das lokale LAN nutzbar.
102879
102880
Da bei meinen beiden Boxen jedoch nach dem Debranding die Werkseinstellung geladen wurde und im o.g. Menü die Option "Internetzugang über den Kabelanschluss" aktiviert ist, sollte die LAN1 Buchse auch fürs LAN wie die LAN2 bis 4 nutzbar sein.
Daher habe ich zuerst auf einen Hardwaredefekt der LAN1 Buchse getippt, aber bei zwei Boxen gleichzeitig?
Als ich die beide Boxen bekommen habe, waren beide im Bootloop und der Bootloader über den LAN1 Zugang (welchen ich standardmäßig verwende) nicht erreichbar, erst als ich das LAN Kabel an einen anderen LAN Port steckte.
Hat jemand so viel Wissen über das OS und Speichersystem, ob hier etwas "verbogen" worden sein kann, was beim flashen des OS und anschließender Werkseinstellung nicht rückgängig gemacht wird?

Zuletzt bearbeitet:
@PeterPawn ,

sorry, mit "4 Jahre alt" meinte ich das Herstellungsdatum. Bei https://www.router-faq.de/?id=fb&fb=fbdate
wird es mit dem 16.11.2015 angegeben. Gekauft im Fachhandel mit der Währung im Namen. Den Zeitpunkt könnte ich bis spätestens März 2016 eingrenzen, Beleg wird z.Zt. noch gesucht. Es ist also keine Retail-Box.

@NDiIPP, ein Bild sagt mehr...

102881

@ all
ich mußte nicht "debranden".
Das Verhalten des LAN1 entspricht bei nicht gesetzter Option "Internetzugang über den Kabelanschluss" bzw. "Internetzugang über LAN1" dem von LAN2 bis LAN3 (bzw. auch LAN4 bei nicht gesetzte Gastnetz)

@ Administrator, bitte die 2 Beiträge zusammenführen

edit:

danke, Admin (@stoney ?)

damit wird leider der Beitrag #11 eines aufopferungsvollen Ratgebers gegenstandslos

Zuletzt bearbeitet:
@NDiIPP, ein Bild sagt mehr...
Das schon, wenn es ein Bild der Artikel-Nr. wäre, diese sehe ich aber nicht auf deinem Bild...

Das Verhalten des LAN1 entspricht bei nicht gesetzter Option "Internetzugang über den Kabelanschluss" bzw. "Internetzugang über LAN1" dem von LAN2 bis LAN3 (bzw. auch LAN4 bei nicht gesetzte Gastnetz)
Also leider doch nix mit Teleportation... :(

---

@ Administrator, bitte die 2 Beiträge zusammenführen
Das kannst du auch selbst machen, dazu muss kein Admin oder Mod ran.

Den Zeitpunkt könnte ich bis spätestens März 2016 eingrenzen, Beleg wird z.Zt. noch gesucht.
Dann bin ich erst recht gespannt ... denn dann wäre es noch überraschender, wenn das tatsächlich eine Retail-Box (mit der entsprechenden Artikelnummer) ist.

Wenn AVM auch für andere "Geschmacksrichtungen" der 6490 die freiwillige Garantie von 5 Jahren gewährt und das auch noch selbst direkt mit einem Kunden abwickelt, wäre ich halt erstaunt.

Die Garantiebedingungen bei AVM besagen:
Die jeweils gültige Garantiedauer entnehmen Sie bitte dem Handbuch oder der Kurzanleitung zu Ihrem Produkt.

Die Handbücher bei den beiden großen KNB in Deutschland für die 6490 sind dieselbe Version und zwar die von 2014 (da gab es noch gar keine Retail-6490 und das Gesetz war erst ein "feuchter Traum"):

In beiden ist überhaupt keine Rede von einer Herstellergarantie ... was in gewisser Weise auch logisch erscheint, denn die Boxen waren nie für den Endkunden als Eigentümer bestimmt.

Was nichts daran ändert, daß man auch rechtmäßíger Eigentümer einer solchen 6490 sein kann (um entsprechenden Einwänden zuvorzukommen), denn das sind zwei getrennte Paar Schuhe und die Herstellergarantie ist freiwillig, die wird dem Endkunden hier halt nicht eingeräumt.

Bei PŸUR gibt es die 6490 noch nicht so lange, da handelt es sich beim Handbuch wohl um das für die Retail-Version (und vermutlich bei der FRITZ!Box ebenso - weil ich noch nichts gelesen habe von deren Kunden, was irgendwelche Brandings betrifft und es gibt hier noch einige Gebiete, die von TeleColumbus versorgt werden):

Das Handbuch für die Retail-Version legt dann für die Geräte mit dieser Artikelnummer wieder die bekannten 5 Jahre für die freiwillige Herstellergarantie fest:

Ich will es nicht ausschließen, daß AVM auch für die internationale Version der 6490 (also Artikelnummer 2000 2657) VOR dem August 2016 eine fünfjährige Garantie gewährt hat - das entsprechende (aktuelle) Handbuch für die englische Version (https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_man_en_GB.pdf) läßt die Angaben dazu leider vermissen (Version vom 24.05.2016), obwohl die Webseite wieder behauptet:
The warranty period valid for your product is stated in the product manual or quick guide.
(BTW: Auch der "Quick Guide": https://assets.avm.de/files/docs/fritzbox/fritzbox-6490-cable/fritzbox-6490-cable_qig_en_GB.pdf schweigt sich dazu aus.)

Da es immer wieder irgendwelche "Händler" gab (und gibt), die ehemalige Provider-Boxen "mit Garantie" verkaufen, aber mit dem Zusatz "funktioniert mit allen Providern, außer XYZ", wäre es natürlich doppelt wichtig für Dich (vermutlich schon, damit Dir AVM da überhaupt zuhört), daß Du die Rechnung findest. Wenn der Kauf außerhalb von Deutschland erfolgte, steigt sicherlich die Chance, daß es sich um eine 2000 2657 handelt ... aber das Gute daran ist, daß man zur Feststellung dieser Nummer gar keine Rechnung braucht und bereits ein Blick auf das Typenschild ausreicht.

Wie auch immer ... hier würde mich tatsächlich mal der Verlauf der Kommunikation mit AVM interessieren, wenn die Box wirklich getauscht werden sollte vom Hersteller.

• Like
Reaktionen: betaman2
@NDiIPP,

ich wollte mit dem Bild auf Deinen Beitrag #7 antworten. Die Seriennummer steht in #5!
Ich wollte ja keine Werbung machen, aber ich habe die Kiste bei "Euronics" gekauft.
Also nix retail!
Bei uns gibt es keinen Kabelanschluß. Die "letzte Meile" der Telekom kann man mit dem Theaterglas inspizieren und der Telekom Service gruselt sich schon, wenn er den Ortsnamen hört - wo man eine lange Leiter oder Steigeisen mitnehmen muß.
Es war mal ein Empfangsgerät Gerät angedacht, das einen DVB-C Ausgang hat. Wir wollten TV-over-IP machen:
DVB-T oder DVB-S Signal in ein DVB-C Signal umsetzen (COFDM zu QAM) und mit der CableBox verteilen.
Der Gedanke ist mittlerweile verworfen worden.

@PeterPawn,

vielen Dank für die ausführliche Information. Wenn Junior wieder zuhause ist, werde ich eine Hausdurchsuchung nach dem Kaufbeleg einleiten! Es ist eine "Artikel-Nr. 2000 2657". Zur Kommunikation mit AVM brauche ich sicherlich den Kaufbeleg.
Hätte ich denn theoretisch eine "Retail-Box" (sicher mit "Vertrag" und Monatsraten) vom Provider erhalten können, obwohl kein Kabelanschluß vorhanden ist?

Retail gleich Verkauf/Einzelhandel (Endverbrauchergeschäft - B2C)

Die Seriennummer steht in #5!
Ich wollte nicht die Seriennummer sondern die Artikel-Nummer sehen.

Ich wollte ja keine Werbung machen, aber ich habe die Kiste bei "Euronics" gekauft.
Also nix retail!
Wieso sollte Euronics keine Retail-Version der 6490 verkaufen?

Es ist eine "Artikel-Nr. 2000 2657".
Und die hatte Euronics in Deutschland Anfang/Mitte 2016 tatsächlich verkauft? Oder war das nicht in Deutschland? Euronics gibt es ja nicht nur in Deutschland.

Die Beiträge schweifen total vom Thema ab. Es geht um die LAN Anschlüsse einer 6490, egal mit welcher Artikelnummer.

...ich wollte eigentlich auch nur wissen, ob der Fehler (außer bei uns beiden) noch anderweitig bekannt ist.
Ich habe aber endlich gelernt, was "retail" heißt. Bisher habe ich meine Bedarfsartikel immer einfach nur gekauft.
Die Aufgabe der defekten 6490 habe ich jetzt einer für 22,- € "retailten" 7390 übertragen.

@fritz.fichtl,

was hast Du bisher getan, um das Problem zu lösen bzw. einzugrenzen?
Es tut mir leid, daß Dir hier niemand helfen kann. Ich kann ja vielleicht noch umtauschen.
Ich wollte gerade einen neuen Thread hier im Forum beginnen, mit dem Titel: "Fritzbox 6490.....", da habe ich die Forumsregeln befolgt und erst nachgesehen, ob nicht ein passendes Thema existiert.
Wenn ich einen eigenen T. aufgemacht hätte, hättest Du vielleicht erst 2 Antworten: die #2 und als #4 dann ein Bonmot vom Kunterbunten.
Das mit der Teleportation war scherzhaft gemeint - soll nicht wieder vorkommen. Vor allem wäre dann bei Dir wenigstens eine Box wieder in Ordnung.
Meine Tests habe ich hier erläutert. In #3 habe ich fast alle meine Erkenntnisse dargestellt. Ich kann zum Testen leider kein DVB-C hier anschließen wg. #13.
Jetzt werde ich mal ein anderes Forum befragen, denn es interessiert mich schon, was mit der Fritzbox los ist.
Die meiste Zeit hier im Forum bringe ich aber zu, meine nach bestem Wissen und Gewissen gemachten Angaben zu beweisen. Jetzt muß ich auch bereits die zweite Rechnung heraussuchen, um nicht als Trottel oder gar Lügner dazustehen!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.