Fritzbox 6490 - kein FTP oder eva_store_tffs in EVA möglich

bighegi

Neuer User
Mitglied seit
9 Apr 2011
Beiträge
41
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Moin,
habe die 6490 über LAN1 mit dem PC verbunden, dort das Netzwerk für Adam2 konfiguriert:
ifconfig enp0s25 192.168.178.10 netmask 255.255.255.0 up

...und wenn ich mir das mit "route -n" angucke sieht es auch soweit gut aus:
Ziel Router Gemask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 enp0s25

Mit eva_discover (aus yourfritz-master) kann ich die box erkennen und im Bootloader halten:
$./eva_discover INTERFACE=enp0s25 TO=192.168.178.1 FROM=192.168.178.10 BLIP=1 HOLD=1
EVA_FOUND=1
EVA_IP=192.168.178.1
boot sequence interrupted

Ich hätte jetzt die Erwartung, dass in (a) mit eva_store_tffs oder alternativ mit ftp die Firmware und die Filesysteme der Box updaten können sollte.

Nur der ftp läuft (obwohl keine anderen Interfaces konfiguriert sind) ins Leere:
$ ftp 192.168.178.1
ftp: Can't connect to '192.168.178.1:21': Keine Route zum Zielrechner
ftp: Can't connect to '192.168.178.1:ftp'
ftp>

Und z.B. ein
$ ./eva_get_environment
oder ein
$ ./eva_store_tffs mtd11 arm-filesystem.image
meldet mir nichts zurück, sondern hängt einfach nur.
Die jew. Logdatein werden angelegt sind aber leer.

Any ideas?
DANKE :).

Bighegi.
 
Moin Micha,
... wenn es denn so einfach wäre.
Die meisten Anleitungen involvieren irgendwo ein Windows und eine Powershell ... habe ich nicht unter Linux.

Vom Prinzip müsste der "normale" Linux ftp command-line client den Trick tun und der beherrscht auch den Passive-Mode. Nur - warum auch immer - kann ich damit nicht mit meiner FB 6490 connecten.

So wie es an verschiedenen Orten dokumentiert ist, muss ich 4 Images übertragen (jew. einen Kernel & ein FS für ATOM und ARM). Entweder nach mtd0 - mtd1 und mtd6 - mtd7 oder ins alternative partition set nach mtd11 - mtd14. - Das ist auch so auf dem von Dir gequoteten 6460 Info Sheet so dokumentiert. Also mtd11 ist für ARM Filesystem durchaus korrekt. - Und dass man die images mit eva_store_tffs an die 6490 schickt ist auch an verschiedenen Stellen hier im Forum beschrieben. - Insofern würde ich Deinen Hinweis gerne verstehen.

Aber losgelöst davon: Das Problem ist, wie ich im EVA Mode mit der Kiste rede, und dass mein ftp-client gar nicht will und die eva_tools (mit Ausnahme von eva_discover), verwirrt mich sehr.

Danke & VG
Bighegi.
 
Richte die LAN als Profil fix auf 192.168.178.2 und Gateway auf 192.168.178.1 ein. Dann zwei Terminalfenster aufmachen. Im einen ping 192.168.178.1 im anderen ftp 192.168.178.1 "vorbereiten". Dann Strom ab und an und den Ping beobachten. Sobald er wieder ankommt im anderen den ftp-Befehl absetzen. Nach 2-3 Versuchen hast du den Dreh raus, wann der adam2 erreichbar ist. So mache ich es seit Langem auf meinem Raspi.
LG
 
Sicher, daß du das richtig angehst und dein ftp-client mit passive korrekt umgeht?
Abgesehen davon, dass man beim verwendeten ftp-Client des TO davon ausgehen kann, ist das hier nicht das Problem. Auch ein FTP-Client, der das nicht unterstützt, könnte bereits eine Verbindung aufbauen und würde bspw. nach Benutzername und Passwort fragen aber es scheitert ja bereits daran… Das Problem ist hier also eine Ebene höher anzusiedeln (Netzwerkkonfiguration des verwendeten PC, siehe auch die Ausgabe "Keine Route zum Zielrechner").

Richte die LAN als Profil fix auf 192.168.178.2 und Gateway auf 192.168.178.1 ein.
Es dürfte (bzw. es ist) irrelevant ob man für den zugreifenden Client 192.168.178.2, 192.168.178.10 oder irgendwas anderes zwischen 192.168.178.2-254 verwendet (solange kein IP-Adresskonflikt im betreffenden Netzwerk existiert). Also mit der bereits fix eingestellten IP-Adresse 192.168.178.10 dürfte es keine Probleme geben. Das einzige was (zumindest laut #1) nicht gesetzt wurde ist der Defaut-GW (allerdings scheinen die jeweiligen Ausgaben in #1 auch nicht vollständig zu sein, bspw. auch die von "route -n" oder auch mal eine Ausgabe von "ifconfig"). Aber der dürfte für diesen Zweck imo eigentlich gar nicht nötig sein. Kann man aber mit route add default gw 192.168.178.1 dennoch mal setzen/ausprobieren, denn vielleicht liegt es doch daran.

Dann zwei Terminalfenster aufmachen. Im einen ping 192.168.178.1 im anderen ftp 192.168.178.1 "vorbereiten". […]
eva_discover hat die Box doch laut #1 offensichtlich schon gefunden und somit den Bootloader angehalten (Edit: Nein, das tat es nicht, siehe Beitrag #8). Das mit den "zwei Fenstern" und Ping ist hier also nicht nötig. eva_discover ist für sowas sowieso viel komfortabler/effizienter als diese "Zwei Fenster Krücke"…

Ein tffs-image gehört wohl nicht nach mtd11. Lies nochmals nach, wie der Aufbau aussieht.
Den Tipp mit dem nachlesen kann man vermutlich zurückgeben. Das ARM-Filesytem gehört in mtd11 (für das derzeit inaktive Partitionsset) oder in mtd0 (also soweit erst einmal schon richtig gemacht vom TO). Wie kommst du auf TFFS-Image?


Also, besser erst einmal auf die Netzwerkkonfiguration des verwendeten PC konzentrieren. Alles andere (geeigneter/ungeeigneter FTP-Client, 2-Fenster-Methode, wohin welches Image usw.) scheint mir hier vorerst keine Rolle zu spielen und lenkt imo nur unnötig vom eigentlichen Problem ab…
 
Zuletzt bearbeitet:
0 LG
eva_discover ist für sowas sowieso viel komfortabler/effizienter als diese "Zwei Fenster Krücke"…
Naja! Bevor ich den Befehl raussuche um den kryptischen Namen der LAN-Schnittstelle herauszufinden und dann sicherlich erstmal falsch eintippe im script, bin ich mit dem Terminal und ftlp 192.168.178.1 eigentlich schneller unterwegs. Ich schaue auf das LAN- Symbol im Desktop wann es autaucht oder auf die LEDs der LAN-Schnittstelle am Raspi und gebe Adam noch 1Sekunde bis ich den Befehl absetze. Zweimal adam2 ist dann auch kein Akt. Von daher würde ich mich nicht als behindert sehen.
 
Papperlapapp, da muss nix rausgesucht werden. Einfach ein Doppelklick auf ein Symbol des Desktop (Link zu einem Script) und schon wird vollautomatisch nach einer Box gesucht und wenn sie gefunden wird automatisch das Environment ausgelesen und als Datei abgespeichert sowie eine FTP-Verbindung zum Bootloader hergestellt. Versuche doch nicht das komplizierter darzustellen als es ist, nix mit "Ping", 2 Fenstern oder ähnlichem Unsinn! :rolleyes:

Ganz zu schwiegen davon, dass der TO es ja bereits mit eva_discover durchführt, warum ihm dann wieder solche primitiven Methoden nahelegen? :confused:
 
Ich habe zwar schon in einem anderen Beitrag an @bighegi darauf verwiesen, daß man am besten VOR der Benutzung von Software erst mal die dazu verfügbaren Informationen lesen (und verstehen) sollte, zitiere hier aber noch mal einen Teil meiner Beschreibung für eva_discover:
die Angabe, ob schon "eva_discover" eine TCP-Verbindung zum FTP-Port der Box aufbauen soll oder nicht (als "HOLD=<0|1>", wobei "1" für die TCP-Verbindung steht, die sofort wieder beendet wird und nur dazu dient, daß die Box nicht weitermacht im Bootvorgang) - das würde ich in dieser Form nur selten empfehlen ("HOLD=0" ist auch der Standard), weil "eva_discover" selbst kein FTP-Login enthält und die verschiedenen Bootloader (teils auf demselben Modell nach meiner Meinung) durchaus unterschiedlich auf den plötzlichen Abbruch der TCP-Verbindung, wie ihn "eva_discover" praktiziert, reagieren; besser ist es, die Skripte "aneinanderzureihen", so daß der nachfolgende FTP-Zugriff (dort dann inkl. der Anmeldung) innerhalb der Wartezeit erfolgt
Wenn ich mich richtig erinnere, ist der Bootloader der 6490 einer derjenigen, der das Verlassen einer FTP-Verbindung ohne ein QUIT nicht goutiert - das war auch schon so, als ich diesen Umstand vor mehr als 5 Jahren in einem anderen Thread erwähnte: https://www.ip-phone-forum.de/threa...flashen-ohne-rukerneltool.301596/post-2305929 - bezeichnenderweise mit einer hohen Kongruenz der Protagonisten.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Oh ja, da ich eva_discover in einem Script verwende (mit HOLD=0), ist mir dieser Umstand nie aufgefallen, wäre ich jetzt auch nicht drauf gekommen… ;)
 
Moin Micha,
... gute Idee, gerade mit dem Pin ... aber:
Unable to connect to remote host: Connection refused.

Und nein, die Kiste läuft sonst. Komme nach Startup der Box auf die Oberfläche, Werksreset hatte ich gemacht.

Irgendwie mag die Kiste (ist eine Retail-Version (2000-2778) keinen FTP. - Mistkram, elendiger.
FritzOS ist ein 7.29. - Muss ich da ggf. noch Telnet über Telefon aktivieren? Aber das sollte doch für EVA /Adam 2 keinen Effekt haben ... oder doch?

Danke & VG
Bighegi.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Moin Peter,

Ich habe zwar schon in einem anderen Beitrag an @bighegi darauf verwiesen, daß man am besten VOR der Benutzung von Software erst mal die dazu verfügbaren Informationen lesen (und verstehen) sollte
... das ist leichter gesagt als getan.

Es tut mir leid, dass ich Dich mit meinem begrenzten Detailverständnis frustriere. - Aber das Know-How was Du über die Jahre aufgebaut hast und die Einblicke in die Zusammenhänge ... da werde ich in diesem Leben nicht mehr herankommen. - Und nein, ich bin kein Nerd, sondern versuche nur bisweilen meine Alltagsprobleme im IT-Bereich zu lösen.

Und durch die Vielzahl der Artikel und Anleitungen die allein hier im Forum kursieren könnte ich mich vermutlich tagelang einlesen. - Nur diese Zeit steht mir dazu leider nicht zur Verfügung. Ich möchte einfach die letzte alte 7390 mit einer 6490 mit Freetz-ng ersetzen, damit ich Mesh nutzen kann, während ich den performanteren Samba-Server von freetz-ng nutze ... und da fehlt mir nur noch der Schritt die neue Firmware auf die Box zu bekommen.

Wenn ich Dir damit auf die Nerven gehe, fühl Dich frei mich zu ignorieren.
Danke & VG

Bighegi.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Moin,
... einen Schritt weiter: Mein Netzwerkkabel hatte ein Macke! - Da komm mal einer drauf ...

OK,
jetzt habe ich mal stumpf den FTP-Weg gewählt, um die Dateien zur FB zu schießen, gem. folgender historischer Anleitung von qwertz-asdfgh:

https://web.archive.org/web/2019010...n-der-retail-firmware-bei-fritz-box-cable-160

Dort hänge ich bei
#12 4. Schritt: Retail-Firmware in den Flashspeicher per EVA Hochladen
$ ftp 192.168.178.1
Connected to 192.168.178.1.
220 ADAM2 FTP Server ready
Name (192.168.178.1:hegi): adam2
331 Password required for adam2
Password:
230 User adam2 successfully logged in
Remote system type is AVM.


ftp> quote GETENV firmware_version
firmware_version avm

ftp> quote GETENV linux_fs_start
linux_fs_start 0

ftp> quote MEDIA FLSH
200 Media set to MEDIA_FLASH

ftp> binary
200 Type set to BINARY

ftp> passive
Passive mode: on; fallback to active mode: on.

ftp> put -z filesystem.image mtd11
usage: put local-file [remote-file]

Die Datei "filesystem.image" ist definitiv im Arbeitsverzeichnis. Hatte auch noch mal explizit mittels "lcd" das neu gesetzt und noch mal geprüft.

... schade eigentlich, dass es da jetzt klemmt.

VG
Bighegi.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gem. folgender historischer Anleitung von qwertz-asdfgh:
Ich bin mir nicht sicher, ob es mich eher beruhigen oder beunruhigen sollte, daß Du es offensichtlich nicht nur bei meinen Beiträgen nicht schaffst, sie zu lesen und den Inhalt zu verstehen bzw. dann auch umzusetzen.

Aber auch in der "historischen Anleitung" von @qwertz.asdfgh steht sehr, sehr deutlich:
Nun die beiden ARM-Images in das alternative Partitionsset hochladen (die Option "-z" ist bei Einsatz von NcFTP notwendig, bei z.B. Verwendung des *nix FTP-Client ist diese Option wegzulassen):
Das sieht für mich doch sehr nach einem Verhaltensmuster aus - und die Schuld suchst Du offensichtlich auch hier nicht zuerst bei Dir, indem Du noch einmal Deine Schritte mit der verwendeten Anleitung abgleichst, sondern bei Deiner Hardware (den Kabeldefekt zu glauben, fällt zumindest mir sehr, sehr schwer) oder Deiner "Umgebung".

Erstaunlich, wieviel Frust und Fehlversuche Du Dir hättest ersparen können, wenn Du etwas gründlicher und systematischer und - auch das will ich als Meinung nicht unterschlagen - mit realistischerer Einschätzung der eigenen Fähigkeiten (denn vor 5 Jahren warst Du ja noch sehr schnell bei der Hand mit Deinen eigenen Änderungen an meiner Software) an die Sache(n) herangegangen wärest und ETWAS mehr in die Vorbereitungen investiert hättest.

Ich hoffe einfach mal, daß Du nun bald fertig bist mit Deinen Aktionen und dann nicht wieder eine "alternative Zusammenfassung" daraus entsteht, die bei weiteren Lesern eben zur bereits erwähnten Verunsicherung führt, falls bei ihnen auch mal etwas nicht auf Anhieb funktioniert.

Denn Du hast dahingehend recht, daß mich solche Beiträge dann tatsächlich frustrieren - das liegt aber primär daran, daß deren Autoren es dann anderen überlassen, die Scherben zusammenzukehren und damit dann auch wieder "Mehrarbeit" bei Dritten verursachen.
 
die Option "-z" ist bei Einsatz von NcFTP notwendig, bei z.B. Verwendung des *nix FTP-Client ist diese Option wegzulassen
Moin Peter,
ob Du es hören oder glauben willst - oder auch nicht - ich hatte es in all dem vielen Text tatsächlich überlesen.

Dir dennoch vielen Dank, die Box ist erfolgreich geflasht und ich bin froh, dass ich an dieser Front jetzt hoffentlich erst mal wieder Ruhe habe (und Du vor mir auch ;-) ).

VG
BigHegi
 
  • Like
Reaktionen: stoney
Glückwunsch - vielleicht wird's ja beim nächsten Mal besser/einfacher. Jedenfalls danke für die Rückmeldung/Bestätigung, daß die Anleitungen/Erklärungen hier am Ende doch stimmen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.