FritzBox 6490 DVB-IP Problem - Jetzt wirds angegangen

Nimm mal Fast Input Switch und FE supported raus. Idle scan ist auch keine gute Idee. Was genau meinst du denn damit, das nur ein Tuner verwendet wird?

Hi Flole, danke für den Hinweis, die drei Einstellungen habe ich mal deaktiviert.

Was genau meinst du denn damit, das nur ein Tuner verwendet wird?
Im TVheadend sind 4 Tuner von der Fritzbox konfiguriert, doch egal welchen ich aktiviert habe, es wird immer Tuner 1 bei der Fritzbox verwendet, alle anderen bleiben unangetastet:
upload_2018-9-30_17-17-41.png

Das hat zur Folge, dass komischerweise zwei Sender gleichzeitig, auch auf unterschiedlichen Frequenzen, über diesen einen Tuner verarbeitet werden. Ab dem dritten Sender bekomme ich die Fehlermeldung, dass keine Input source vorhanden wäre.

Liebe Grüße

Kenne ich so noch nicht um ehrlich zu sein.... Was sagt TVHeadend denn in der Tuner-Belegung? Der FritzBox traue ich da generell nicht über den Weg.....

Ah, danke für den Hinweis. Habe mich etwas von der Anzeige im FritzOS blenden lassen.
Wenn alle vier Tuner im TVHeadend aktiviert sind, dann klappt's jetzt auch bei mir mit mehreren Sendern.

Ich habe mal Tests durchgeführt, um das Problem mit den Artefakten bei vier gleichzeitigen HD-Sendern zu reproduzieren.
In meinem Fall laufen drei gleichzeitige HD-Sender flüssig. Beim Einschalten des vierten HD-Streams kam es auf einem Endgerät zu einem einmaligen, kurzen Aussetzer.

Bei mir hat das neue FritzOS also eine deutliche Besserung gebracht. Möglicherweise kann ich an der ein oder anderen Stelle unterstützen - ich behalte den Thread hier mal im Auge.

• Like
Reaktionen: ramboger
Hallo zusammen,
entschuldigung, dass ich einfach so hier mit rein schreibe.
Leider habe ich kein passendes Thema gefunden.

Wenn es eines gibt, kann der Beitrag gerne dorhin verschoben werden ;)

Ich habe eine Fritzbox 6490 an einen Vodafon Kabelanschluss.

Und zwar würde ich gerne das DVB-C also das normale Live Fernsehen per WLAN ins Schlafzimmer/Kinderzimmer bekommen.
Wir haben nur eine Kabeldose im Wohnzimmer.
Aktuell hab ich einen WLAN-Repeater von AVM den 1750E um das WLAN zu verstärken. Der Empfang ist laut der Handy APP von AVM auch überall in der Wohnung sehr gut.

Also "Empfänger" am Fernseher nutze ich einen Amazon Fire TV-Stick der 2ten Generation (mit der Alexa Sprachfernbedienung).
Ich habe es mit Kodi, VLC für den Fire Stick und auch mit der AVM-TV APP per Slideload auf dem Stick probiert. Am besten ist hier im Moment der VLC, mit dem geht es so einigermaßen.

Es gibt aber leider Klötzchen und teilweise Ruckler, das EPG geht nicht richtig. Man sieht was aktuell läuft aber ich kann nicht sehen was danach kommt z.B.

Sobald ich in einem anderen Raum an einem zweiten Fernseher mit dem zweiten Stick schauen will ist es aber dann vorbei, beide in HD geht nicht. Da ruckelt es bei beiden nur noch oder bleibt ganz hängen.

Gibt es irgendeine Möglichkeit das das Fernsehen per WLAN zu verteilen? Vielleicht ein anderen Empfänger? Der Chromecast? Oder etwas ganz anders?
Oder einfach eine andere APP die ich noch nicht endeckt habe? Oder geht es einfach per WLAN nicht?

Echt klasse wäre dann auch noch die Möglichkeit das Fernsehprogramm aufzunehmen :D Dafür ist aber sicher zusätzliche Hardware nötig?

Ich bitte um Eure Hilfe, ich bin echt am verzweifeln...

Ich habe keine Probleme mit HD-Video-Übertragung auf mein Laptop mit VLC, wenn ich das 5 GHz-Netz benutze und einen Kanal auswähle, so dass die Radarsuche nicht zuschlägt.

Wenn es schon bei einem stream zu Aussetzern kommt dann kann ich mir nicht vorstellen dass es am DVB-C service der Box selbst liegt.
Trotzdem waere zunaechst wichtig zu wissen welche Firmwareversion du hast. Selbst wenn es 7.0 ist sollten die dort beobachteten Bandbreitenprobleme hier nicht das Problem sein.

Ich wuerde mal eine Download-Messung auf dem TV-Stick machen, da gibt es ja auch genug Android apps.
Oder mal ohne repeater probieren.

Hi fesc,
Auf der Fritzbox ist FRITZ!OS: 06.87
Hier hab ich leider auch nicht viel Möglichkeit etwas zu ändern, es ist eine Miet-Box von Vodafon.

Was genau meinst du mit Download-Messung? Wenn ich das bei google suche bekomme ich so Speedtests?
Meinst du das?
Kannst du mir eine App dafür nennen, ich teste es dann gerne.

Ohne den repeater hatte ich die gleichen Probleme.

Im Prinzip ja, wenn die auf dem Stick funktionieren. Es weare halt wichtig zu wissen was an Bandbreite am Stick ankommt um zu sehen ob das fuer einen/zwei HD streams (von der Box) reicht.
Und wie schon erwaehnt, welches Frequenzband verwendest du? Falls 2.4GHz, kannst du auf 5 wechseln?

Annähernd unkomprimiertes Video über W-Lan zu schicken finde ich bei 2 Streams schon mutig, das sind etwa 12 Mbit/s pro Stream (Sky Sport 1 HD und Sky Sport 2 HD zum Beispiel haben etwa das doppelte) in der Spitze, hier ist zum Beispiel im 2.4Ghz W-Lan bei 20Mbit/s Ende, was nun passiert wenn man da 2x12 (oder gar 2x24) drüber schiebt kann man sich ja denken. Auch wenn man das 5Ghz Netz nimmt kann es eng werden wenn man noch andere Daten überträgt, wobei man da etwa (zumindest hier) die 10-Fache Kapazität hat, was das ganze natürlich besser macht aber irgendwann ist da halt auch der Punkt erreicht wo nicht mehr geht (Bei vielen APs auf engem Raum natürlich um einiges früher)..

Ich habe heute eine zugegebenermaßen überraschende Beobachtung gemacht: Wenn ich auf der 200Mbit/s Leitung einen Speedtest laufen lasse kommt es bereits bei einem HD Stream zu verlorenen Paketen...... Das passiert sowohl beim Upload als auch beim Download.

Interessanterweise ist die CPU nicht mal auf 50% bei der ganzen Aktion (weder ARM noch X86). Ein renice des cableinfo's hat auch nicht wirklich geholfen. Witzigerweise scheint (zumindest auf der 6590) in 7.01 auch gleich der Paketmitschnitt kaputt zu sein, einen Mitschnitt zu erstellen ist daher also unmöglich um zu schauen wo die Pakete nun genau verloren gehen.....

Da jedoch die cableinfo.log sagt ts_loss_counter:26 was auch tvheadend als "continuity errors" erkennt kann man wohl sagen es ist (mal wieder) ein Problem in der FritzBox, dieses würde ich aber eher in der Ecke "Treiberprobleme" einstufen.....

Naja, 50% auf Atom kann heissen dass ein core zu 100% ausgelastet ist.
Welche Prozesse haben denn da so viel gebraucht? (bei einem HD stream sollte cableinfo nur 10% brauchen).

@fesc

Sorry hab deine Antwort erst jetzt gesehen. So siehts mit einem HD Stream und 200Mbit/s Download aus, ein Großteil scheint für Interrupts draufzugehen:
Code:
Mem: 144548K used, 89424K free, 2680K shrd, 23952K buff, 46460K cached
CPU: 12.2% usr  8.7% sys  0.0% nic 46.2% idle  0.0% io  0.0% irq 32.6% sirq
Load average: 2.18 2.15 2.10 3/117 31721
  PID  PPID USER     STAT   VSZ %VSZ CPU %CPU COMMAND
 2286     2 root     RW       0  0.0   0 14.8 [Demux_IO]
30243     1 root     S     7692  3.2   0 13.7 /sbin/cableinfo -N
 2262     2 root     SW       0  0.0   1  1.6 [Clock_ISR]

32% irq last ist viel, ich komme bei > 300mbit DL (+HD stream) auf ca. 20%, ohne Ruckler.
Irgendwelche Spezialeinstellungen (Paketbeschleunigung)?

Ich hatte bei Version 7.0 das Problem dass unter bestimmten Umstaenden die L2/ACL regeln im externen switch der box nicht richtig konfiguriert waren, wass zu einer extremen Verlangsamung im Netz gefuehrt hat, und zu CPU last.

Man kann sich diese mit "cat /proc/driver/avmnet/ar8327/acl". Wenn man die MAC adresse seines rechners kennt sollten dort je zwei regeln auftauchen (fuer rx und tx).

Paketbeschleuniger ist aktiviert (auch Hardware Beschleunigung), aber in den ACLs ist überhaupt nichts zu finden. Wie hast du das denn wieder dort reingekriegt?

Bin übrigens auf 7.02

EDIT: Habe gerade nochmal mit iperf die FritzBox als Switch getestet, da kriege ich trotz leerer acl's die vollen 1 GBit durch. Auch durch Ein- und Ausschalten von Paketbeschleunigung und Hardware-Beschleunigung, löschen von eingetragenen Routen und mehreren Neustarts hab ich dort nichts eingetragen gekriegt....

Zuletzt bearbeitet:
Das ist interessant, den ACL Mechanismus haben sie offenbar mit 7.01 oder 7.02 wieder ausgebaut.
Stattdessen wird das forwarding im switch jetzt nur noch ueber die L2 Tabelle gemacht (die Ziel-MAC-Adresse steht auch im VLAN des source ports).
(die L2 tabelle kann man mit dem athtool aus meinem repository auslesen).

Ich hab die Box jetzt in den Bridge Modus geschaltet und muss sagen das ist ja ein Unterschied wie Tag und Nacht: Nicht nur das es jetzt keine Probleme mehr mit dem cableinfo bei starker Auslastung gibt sondern auch die Internetgeschwindigkeit ist deutlich besser, Ping Zeit deutlich reduziert und die Bandbreite liegt sofort voll an und nicht wie bei der FritzBox erst nach einiger Zeit (Speedtest hat vorher bei 20Mbit/s gestartet bevor er dann 5 Sekunden später auf die 200 hochgegangen ist).

Ich hab auch gleich mal den "extremtest" gemacht und versucht möglichst viele Sender über die Box zu kriegen, da waren ganze 5 HD Sender ohne Probleme möglich (alle von einer Frequenz, etwa 50Mbit/s), beim 6. gab es dann vereinzelt Aussetzer. Ob man das nun mit deinen Veränderungen am Cableinfo noch verbessern kann werde ich auch noch nachschauen, 6 HD Sender müssten mit ein bisschen Optimierung noch drin sein können (da es ja wirklich nur minimale Störungen waren)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.