FritzBox 6490 DVB-C

sandos

Neuer User
Mitglied seit
7 Jan 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen!

Ich habe meine FritzBox 6490 gegen eine FritzBox 6591 getauscht. Da die 6591 immer noch kein DVB-C kann, würde ich die 6490 gerne weiter parallel am Anschluss betreiben. Gibt es eine Möglichkeit die Firmware zu modifizieren und nur die DVB-C Funktionalität zu nutzen ohne dass die Box versucht sich am CMTS anzumelden?

Danke im Voraus!
logol
 
ohne dass die Box versucht sich am CMTS anzumelden?
Es gibt eine Möglichkeit, bei einer Box im LAN1-Modus auch das CM tatsächlich abzuschalten - dazu braucht es das ARM-Binary "setstartup", das man sich aus einer alten AVM-Firmware (< 06.62 - iirc) extrahieren kann oder auch aus der Firmware für ein anderes Puma6-Gerät (wie z.B. das Hitron 30360) und dessen "usage"-Screen zeigt einem dann schon die verfügbaren Optionen an. Dabei wird am Ende nur ein Integer-Wert in der "NvramDb" von Intel geändert, der dafür sorgt, daß das CM gar nicht erst gestartet wird ... dann kann/wird es sich auch nicht beim CMTS melden. Allerdings braucht es (zumindest zur Ausführung dieses Programms) den Shell-Zugriff - jedoch wird der Wert persistent in der DB gespeichert, bis zum nächsten "factory reset" bzw. zur nächsten Änderung.

Aufgrund der Struktur der "NvramDb" kann man auch nur die Datei "/nvram/0/0" ersetzen (braucht natürlich ebenso Zugriff), aber die neue muß dann eben schon den richtigen Wert enthalten (das war m.E. eine 0 für 0.0.2, wobei ich das nicht beschwören will und selbst erst nachsehen müßte).

Auf die dritte Möglichkeit (die Änderung der Datei mit einem Hex-Editor) gehe ich nicht weiter ein ... die braucht ebenso den Zugriff und obendrein den Ex- und Import der Datei oder einen hex-fähigen Editor auf der Box - wobei schon Shell mit "dd" am Ende reichen würde (aber eben auch wieder "Shell-Zugriff" erfordert und dann kann man auch gleich noch das "setstartup" auf die Box bringen und braucht sich nicht die Finger zu brechen).
 
  • Like
Reaktionen: sandos und prisrak1
hort sich gut an. Man benötigt somit erst den Zugang zu der entsprechenden Box z.B. Telnet o.so. Dann werden entsprechende Befehle / Scripte angewendet und schon ist es geschafft.

[How-To] Manuell Firmware entpacken, modifizieren, packen
fwmod_custom Skript, z.B.:

entpacken
./fwmod -u -d unpacked_firmware FRITZ.Box_6890_LTE.162.07.03.image

bearbeiten und

packen
./fwmod -p -d unpacked_firmware FRITZ.Box_6890_LTE.162.07.03.image
..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: sandos
Vielen Dank für die Hilfe, ich werde das am Wochenende mal testen!
 
Man kann auch einfach die Box an den TV Ausgang einer Multimediadose anschließen ;) Da kann sie sich auch nicht registrieren weil der Upstream in der Regel zu stark gedämpft wird. Wenn du einfach nur willst das dir Registrierung nicht klappt kannst du auch die MAC Adresse im Bootloader ändern, dann kann sich die Box auch nicht registrieren (sie wird es aber immer mal wieder versuchen, stört beim TV schauen aber nicht wirklich).
 
Wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, senkt das Abschalten des CM sowohl den Energieverbrauch als auch die Temperatur der FRITZ!Box (letzteres vermutlich als Folge des geringeren Energiebedarfs) - das würde an einem Anschluß mit zu hoher Dämpfung sogar noch in die andere Richtung gehen, weil da die Infos für DS- und US-Kanäle immer noch "empfangen" werden vom CM und das dann erst recht mit max. erlaubtem Pegel versuchen würde, sich beim CMTS bemerkbar zu machen.

Wer das CM nicht braucht, sollte es einfach abschalten ... ich bin sogar der Ansicht, daß AVM das selbst so machen sollte in der Firmware. Wenn das Gerät nur noch als LAN1-Router arbeitet (das wäre die zweite, alternative Arbeitsweise, die offiziell möglich ist), könnte AVM problemlos über die IPC zwischen den Cores das CM abschalten lassen ... wenn die Programme dazu (a) vorhanden wären (das "setstartup" hat AVM ja zur 06.62 hin ausgebaut aus dem ARM-Dateisystem, vermutlich deshalb, weil man damit parallel noch ein anderes Shell-Skript als "Startup-Skript" festlegen könnte) und es (b) einen Neustart gäbe - der "dsld" läßt sich auch ohne einen solchen umschalten, aber m.W. kann das CM nicht mehr ohne weiteres gestoppt werden und da wäre wohl ein Neustart auf dem ARM-Core angesagt.

Aber das würde nach meiner Erfahrung eben einiges an Energie und Abwärme einsparen - auch wenn das nicht der primäre Modus einer 6490 ist. Der DVB-C-Empfang sollte jedenfalls auch ohne aktiviertes CM funktionieren.
 
Ich hatte mal aus Spaß bei einem Puma 7 Gerät das ganze vor einiger Zeit ausprobiert und konnte etwa 6W dadurch einsparen das ich den Tuner abgeschaltet habe. Wieviel davon Wärme geworden wäre weiß ich aber nicht. Selbst wenn man das dauerhafte scannen gestoppt hat konnte man 3W einsparen.

Für das DVB-C braucht man natürlich den Tuner, also wäre es 3W Einsparung die bei einem Puma 7 möglich wären, ich vermute bei dem Puma 6 ist das ähnlich.
 
Ist das ne originale AVM Box oder von nem Kabelnetzbetreiber ??

Unitymedia z.B. hat (alle ??) seine Kabelrouter um DVB-C kastriert ....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zusammen,
ich stehe genau vor dem gleichen "Problem" will DVB C nutzen aber die Anmeldeversuchen an der CTMS unterbinden.
Hab freetz auf der Fritte mit Telnet ... hab mir das setstartup aus der Source eines Hitron geholt.
Wenn ich es auf der Fritz ausführen will bekomm ich aber das hier:

root@VoipFritz:/var/media/ftp# ./setstartup -e
./setstartup: line 1: syntax error: unexpected word (expecting ")")

Ich nehme an die Datei ist die Falsche aber in einem alten 6490er Image finde ich sie nicht.
Hat jemand noch ein TIp für mich?
 
Das ist ein ARM-Binary und muß damit auch auf dem ARM-Core ausgeführt werden (abgesehen davon, daß da ohnehin die NvramDb von Intel liegt). Der Fehler klingt doch sehr danach, daß Du das auf dem ATOM-Core ausführen wolltest.
 
Moin danke für die Rückmeldung,
ja ich bin im Telnet und wollte das ausführen.
Mit rpc würde es wahrscheinlich klappen wenn die binary für die ARM Cpu verfügbar wäre ....
rpc sh /var/media/ftp/setstartup
sh: can't open '/var/media/ftp/setstartup'

wie bekomm ich die binary in den ARM Flash rüber?

OK bin weiter
/var/tmp/setstartup: can't load library 'libc.so.0'
leider scheitere ich jetzt aber hier :-(

mit fwmod bekomm ich kein ARM Filesytem zu gesicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hab rausgefunden das es die libc.so.1 auch tut :)
Aber leider schaltet sich der LiveTV auch aus :-( schade.
8 Stunden aufwand umsonst ;-)

Usage: /tmp/setstartup [options]
Options:

-f FILE, --filename=FILE Setup startup script filename.
-s, --show Display current settings.
-e, --enable Enable auto-start.
-d, --disable Disable auto-start.
-t, --default Restore to default.
-h, --help Print this message and exit.
# /tmp/setstartup -s
Current Startup Settings
========================
Automatic startup: Disabled
Current startup script filename: /etc/scripts/sys_startup.sh

Wenn ich LIVE TV dann aktivieren will im Webif:
Es ist ein Fehler aufgetreten.
Fehlercode: 1
 
Zunächst entschuldige ich mich für den Deutschen.
Ich schreibe aus Ungarn.
Ich habe einen fb6490 2657 Router. Es ist eine "kostenlose" Version, es hat Labor-Firmware /7.19/. Ich habe diesen Router mit meinem fb7490 Router verbunden. nur die dvb-c, die ich brauche. Es gibt DVB-C, Live-TV usw. im Menü, die Kanalsuche ist auch erfolgreich. Digikabel dvb-c. Ich benutze einen TVheadend-Server. alles funktioniert, aber nur für kurze Zeit. 10-60 Minuten. dann wird es ein Standbild sein. Wenn Sie die Kanäle wechseln, funktioniert alles wieder ordnungsgemäß. Ich habe versucht, VLC, Coreelec, Enigma2 Satip Client. Leider ist es sehr frustrierend, dass das Bild immer stoppt. Ich habe alle möglichen Einstellungen ausprobiert. Bitte helfen Sie.
 
Schau mal mit Wireshark was dort passiert wenn die Verbindung abbricht. Da sollte eigentlich der Grund für den Abbruch erkennbar sein

----

You can check with Wireshark see what's going on. You should be able to see what's the reason for the connection drop.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Leider brachte "wireshark" auch keine Lösung. Wenn das Bild stoppt, wird auch kein Verbindungsstopp geschrieben. Noch interessanter ist, dass ich ein "fritz repeater wlan-dvbc" -Gerät habe, das Tag und Nacht funktioniert, ohne anzuhalten. der "wireshark" hat das gleiche "paket" wie der 6490 ... eine sache werde ich noch unter der fritz app tv app auf android ausprobieren. Ich verstehe einfach nicht :(
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.