[Problem] Fritzbox 6490 cable - SSH zugang / cron jobs / wake on lan WOL

kaklappen

Neuer User
Mitglied seit
3 Sep 2024
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich besitze eine LinkStation LS-WX4.0TL/R1 - EU mit Firmware-Version 1.75 und eine Fritzbox 6490 Cable mit OS 7.57.

Mein NAS läuft im Auto-Modus und wartet auf Wake-on-LAN (WOL)-Pakete, um sich einzuschalten. Leider funktioniert die WOL-Funktion der Fritzbox nicht wie erwartet. Der nas zeigt keine reaktion wenn ich manuell WOL aus der fritzbox sende.

Er staret nur mit dem Programm: https://wol.aquilatech.com/

Ich möchte, dass meine LinkStation die meiste Zeit „aus“ bleibt und nur bei Bedarf über WOL aktiviert wird. Zusätzlich soll das NAS eine wiederkehrende Aufgabe ausführen: Es soll automatisch aktiviert werden, ein Backup von meinem Webserver herunterladen (2 Stunden online bleiben) und dann wieder in den Ruhezustand wechseln.

Mein Ziel ist es, dass die Fritzbox das NAS automatisch weckt, alle 30 Sekunden WOL-Pakete sendet, damit das NAS online bleibt (es benötigt mindestens alle 180 Sekunden ein neues WOL-Paket). Sobald das Backup abgeschlossen ist und die Fritzbox aufhört, WOL-Pakete zu senden, soll das NAS wieder in den Ruhezustand gehen.

Dieses Verhalten ist in der Fritzbox leider nicht standardmäßig verfügbar, daher möchte ich es selbst über einen Cron-Job einrichten.

Meine Fragen:

  1. Warum funktioniert die eingebaute WOL-Funktion der Fritzbox nicht mit der LinkStation, und was kann ich tun, damit sie funktioniert?
  2. Was ist der unterschied zwischen den WOL paketen der fritzbox und den von https://wol.aquilatech.com/
  3. Wie kann ich einen SSH-Zugang zur Fritzbox einrichten?
  4. Wie kann ich Cron-Jobs auf der Fritzbox einrichten, sodass sie von Zeitpunkt X kontinuierlich WOL-Pakete sendet und zu Zeitpunkt Y wieder aufhört?
 
Du solltest Dich besser unter Modifikationen e.g. modfs freetz-ng umschauen bzw. einlesen, falls SSH, Console, eigene Cron-jobs etc. angedacht. Iirc war WOL schon immer eine wackelige Angelegenheit, die je nach Hersteller der LAN-Schnittstelle und Host-OS zicken konnte.
LG
 
Danke für deine Rückmeldung. Leider tue ich mich schwer dir zu folgen.

Hast links / quellen, tutorials / anleitungen zu den angesprochenen modifikationen? Gerne lese ich mich hier ein!

was meinst du mit:

Iirc war WOL schon immer eine wackelige Angelegenheit, die je nach Hersteller der LAN-Schnittstelle und Host-OS zicken konnte.

danke dir :)
 
Suche mal mit externer Suchmaschine nach WOL und Fritzbox hier im Forum.
E.g. https://www.ip-phone-forum.de/threads/wol-mit-myfritz-über-vpn-funktioniert-über-folgende-möglichkeiten.289342/post-2197527
Ich meine es gab auch einige Mainboards (PC als Server) die auf WOL nicht wie erwartet reagierten.
Zu den Modifikationen z.B. modfs oder auch freetz-ng bedarf es keiner besonderen Verlinkung. Ich hatte mal aus den bekannten Quellen hier für die 6490 ein Script für modfs gebastelt, was inkl. Bootmanager recht gut lief.
LG
Im nachgetragenen Anhang ein Raspi⁻Script. Der Wortfilter ist abartig und irgendwo das Ende des Forums und Scripten
 

Anhänge

  • Script1.pdf
    17.8 KB · Aufrufe: 3
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.