FritzBox 6490 Cable falsch geflasht / ohne Funktion

Ralf6490

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe vor kurzem eine gebrauchte "FritzBox 6490 Cable" (Unitymedia Version, white, Artikel 2000 2689) erhalten, bei der ich gerne das Branding entfernen und die Firmware/Software auf den aktuellsten Stand bringen wolte.

Das ganze habe ich nach einer Anleitung im Netz mittels FTP oder TelNet gemacht - und es lief auch soweit (aus meiner Sicht) fast alles gut. Irgendwann hang die Box jedoch; so dass ich diese nach über 4 Stunden abwarten ausgeschaltet habe; denn hier war klar, dass irgendetwas nicht sauber lief/gelaufen ist.

Erst jetzt bemerkte ich, dass ich einen extrem blöden und fatalen Fehler begangen hatte. Da die Box im Karton einer "FritzBox 6660 Cable" daherkam, hatte ich fälschlicherweise die Firmware/Software für die 6660Cable versucht zu flashen - anstatt korrekterweise die 6490Cable Variante.

Die Box lag jetzt die letzten 3 Monate im Schrank und alle Versuche für ein Recovery etc - sowie eine Verbindung mittels FTP etc - schlagen fehl. Lediglich die grüne Power-LED blinkt immer wieder, bleibt aber nicht durchgehend an/aus.

Ich gehe stark davon aus, dass die Box nun hinüber ist bzw. ich diese leider als Schrott abschreiben kann.
Für evtl. Ideen / Hilfen, wie ich die Box 6490Cable evtl. doch wieder - ohne Branding und mit aktuellster Software - wieder zum laufen bekomme, wäre ich sehr dankbar.

Ralf

C:\WINDOWS\system32>ftp 192.168.178.1
> ftp: connect :Verbindung wegen Zeitüberschreitung abgebrochen
ftp>

Vielen Dank für die Infos und den Tipp mit dem "Recovery einer anderen Box".
Ich habe jetzt ein paar Infos - muss aber nun schauen, wie ich jetzt weiter vorzugehen habe...

// 1. Start - FRITZ.Box_7490-07.59-recover.exe:
//
FRITZ!Box 7490 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Auslesen der Version gescheitert!

// Anweisung laut Webseite bei gescheiterter Versionsnummer befolgt:
// https://avm.de/service/wissensdaten.../160_FRITZ-OS-der-FRITZ-Box-wiederherstellen/

// 2. Start - FRITZ.Box_7490-07.59-recover.exe
//
FRITZ!Box 7490 suchen an: 192.168.178.1
Eine Anlage gefunden! - Ermitteln der aktuellen Version.
Version erfolgreich ermittelt!
Hardware: FRITZ!Box 7490
Urlader: 3546
Firmware: 141.07.20,recovered=3
Firmware der FRITZ!Box 7490 ist mit der Recover-Firmware inkompatibel

Nachtrag 15:06 Uhr
Habe mich gerade in der o.g. Anleitung/Link eingelesen. Support-Daten erstellen klappt leider nicht, weil halt keinen Zugriff auf WebInterface etc!
Auch scheint es lt. Beschreibung so zu sein, dass selbst bei einem evtl. Update die Fritz6490Cable keine aktuellen Zertifikate mehr erhällt; und somit die Box dann wohl eh unbrauchbar bzw. nicht mehr funktionell wäre.

Wenn ich das richtig verstehe und dem so ist, werde ich wohl gar keine weiteren Mühen und Zeit investieren brauchen - und die Box direkt entsorgen?

Zuletzt bearbeitet:
Die meisten Boxen ab ca. F3xy-Serial haben schon neue Certs im Bootloader. Da die Box ja aufindbar ist, was auf einen intakten Bootloader schliessen lässt, sollte das erneute Flashen kein Problem darstellen.
LG

Support-Daten erstellen klappt leider nicht, weil halt keinen Zugriff auf WebInterface etc!
Muss man ja auch nicht, wenn man nur die passende, aktuelle Firmware auf der 6490 installieren möchte. Danach, wenn sie wieder läuft, kann man auch wieder die Support-Daten erstellen.

Auch scheint es lt. Beschreibung so zu sein, dass selbst bei einem evtl. Update die Fritz6490Cable keine aktuellen Zertifikate mehr erhällt; und somit die Box dann wohl eh unbrauchbar bzw. nicht mehr funktionell wäre.
Das betrifft aber nur Modelle mit dem alten Zertifikat, die noch kein DL-Zertifikat erhalten hatten. Das sind dann aber schon sehr alte Modelle, älter 9 Jahre.

Wenn ich das richtig verstehe und dem so ist, werde ich wohl gar keine weiteren Mühen und Zeit investieren brauchen - und die Box direkt entsorgen?
Bitte nicht. Wenn du keine Lust mehr auf diese Box hast, schicke sie mir lieber. Ich denke es ist kein Problem, die wieder in Betrieb nehmen zu können.

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.