BTW ... auch wenn die Telekom-Seite mit den Dokumenten für Hersteller
https://www.telekom.de/hilfe/geraet.../schnittstellenbeschreibungen-fuer-hersteller
den Eindruck erweckt, es gäbe fürchterliche Neuerungen bei der MSO-Beschreibung (MSO steht im DOCSIS für "multiple system operator" als Synonym für den KNB, der mehrere Services über sein Netz betreibt) in der gerade mal eine Woche alten Version 1.2 (vom 04.04.2017 - wobei die Übersicht noch die falsche Versionsnummer 1.1 enthält), so wurde doch lediglich präzisiert, welche Anzahl von Kanälen ein "CoNT" (ein "
Customer
owned
Network
Termination device") unterstützen muß, damit es im (Rest-)Netz der Telekom verwendet werden kann.
Ansonsten verstehe ich - abseits von der Verschlüsselung bei 1TR114, wofür ich bisher noch keine Belege im FRITZ!OS gefunden habe - auch nicht, was die Telekom da so überraschend für AVM geändert haben soll, daß nach der 06.80 nun eine 06.83 "fällig" war und sich das nun wohl mit einem 06.86-Laborzweig fortsetzt (wo dann explizit "SIP trunking" erwähnt wird).
Wenn das tatsächlich die Änderungen an der 1TR118 sein sollten (Ende Okt. 2016), dann stellt sich mir trotzdem die Frage, welcher (ernsthafte) Admin denn eine FRITZ!Box an einer Stelle einsetzen würde, wo vorher ein Anlagenanschluß der Telekom zum Einsatz kam. Es geht hier ja nicht nur um die "Art" des Telefonierens (Stammnummer mit Durchwahlen), die bereits eine gewisse Größe so eines "Business-Kunden" bei der Telekom impliziert ... es geht auch um die einer FRITZ!Box "innewohnenden Beschränkungen" (bis hin zur C55-Unterstützung im Prozessor), die eine FRITZ!Box an dieser Stelle (zumindest in meinen Augen) eher disqualifizieren und da wären jetzt irgendwelche zusätzlichen Anstrengungen seitens AVM, die FRITZ!Boxen zu 1TR118 kompatibel zu kriegen, vielleicht doch das falsche Signal an die Mehrzahl der Kunden (zumindest in meinen Augen), wenn es so viele andere offene Baustellen gibt.
Da halte ich (zumindest persönlich) dann wieder das "Schuster, bleib' bei Deinem Leisten." für deutlich angebrachter ... eine Version auf den Markt zu werfen, die 1TR118 unterstützt (auch wenn der "Begleittext" zur 06.83 mit
avm.de schrieb:
- ab 6.83: Notwendige Anpassung an Veränderungen im Telefonnetz
ja so herrlich allgemein und unpräzise gefaßt ist, daß man nur raten kann, ob 1TR118 tatsächlich die Ursache ist), sollte deutlich geringere Priorität haben als das Beheben von Problemen, die wirklich bei der Masse der Kunden noch für Verstimmung sorgen. Dazu gehören z.B. einige Probleme bei der Portweiterleitung, beim WLAN und beim QoS bei ausgelasteter Verbindung bzw. ausgelastetem Prozessor ... die Zahl der Kunden, die wirklich eine FRITZ!Box an einem Anschluß der Telekom nach 1TR118 einsetzen (oder das auch nur "wollen"), dürfte recht gering sein - da ist häufig dann doch "professionelleres Equipment" im Einsatz, wo ein paar DSPs mehr vorhanden sind.
Wenn tatsächlich "Sicherheitsverbesserungen" wieder die Ursache für das Nachschieben der 06.83 sein sollten (ich kenne zumindest eine Lücke, über die man per TR-069 und TR-064 Kommandos ausführen konnte - die ist in der 06.83 dann auch behoben und es mag noch weitere solcher Stellen geben), dann ist das für mich aber auch erneut ein "Totalversagen" der Kommunikation, denn aus
avm.de schrieb:
- Ein Plus an Sicherheit und Netzanpassungen
ist das auch nur schwer abzuleiten.