[Frage] FritzBox 6360 - Telefonieren vollständig über Pc mit Headset, analoges Fon parallel

Xkwadrat

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

derzeit telefoniere ich über ein analoges Telefon welches an die FB 6360 angesteckt ist.

Jetzt habe ich mich damit beschäftigt, dass ich gerne ein Headset nutzen würde. Ich würde dieses gerne vollständig über den Pc steuern. So könnte ich dann Gespräche am Pc annehmen und auch für die ausgehenden Gespräche dort wählen. Als Software würde ich zunächst Software würde ich zunächst PhonerLite hierfür nutzen.

Man würde dann das Headset als IP-Telefon in der FritzBox zufügen. Was mir jedoch nicht klar ist, wo wird das Headset denn angeschlossen? Am Pc oder an der FB?

Kann ich auch zwei Headsets anschließen, da wir zu zweit am Schreibtisch sitzen? Was gibt es hier zu beachten? Oder ist ganz normal so, dass wenn der eine telefoniert der andere dieses eben nicht kann?

Dann würde ich gerne wissen, ob ich das "alte" analoge Telefon parallel auch noch nutzen kann. Denn wenn ich jetzt mal den Pc aushaben sollte, kann ich ja sonst nicht mit dem Headset telefonieren. Würde dieses immer parallel mitschellen?

Welche Art von Headset muss ich für diesen Vorgang nutzen? Es muss ja dann kein DECT Headset sein, oder?

Könnt Ihr ggf. eins empfehlen?
Ich habe mir eins angeschaut:
http://www.amazon.de/Doro-DECT-drahtlos-Headset-GAP-kompatibel/dp/B002FKRG9Q/ref=cm_cr_pr_product_top
Bin mir nur nicht sicher, ob dieses dafür funktioniert.

Dann habe ich noch eine weitere Frage zu dem Themengebiet. Ich würde gerne eine Software zur Spracherkennung nutzen. Auch hierzu habe ich schon was gefunden:
Dragon NaturallySpeaking Professional
http://www.nuance.de/for-business/by-product/dragon/dragon-for-the-pc/dragon-professional/index.htm
Kann ich denn das Headset welches ich für das Telefonieren nutze, dann dafür gleichzeitig auch nutzen? Oder muss ich umständlich umstecken oder sogar ein zweites Headset kaufen?

Wäre über hilfreiche Ratschläge wirklich dankbar....

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst jeden Kopfhörer mit Mikrofon benutzen. Der wird an die beiden dafür gedachten Buchsen des PCs angeschlossen. Und er dient allen Programmen, die Kopfhörer und/oder Mikro brauchen.
Das IP-Telefon kannst du in der FB so konfigurieren, dass es parallel zum vorhandenen Analogtelefon arbeitet.

@Hans Juergen,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Da ist ja alles mit beantwortet...
Allerdings fehlt mir die Erklärung zu dem richtigen Headset noch. Denn wenn ich das richtig verstehe, dann ist bei dem welches ich verlinkt habe doch so, dass es einen "richtige" Telefonanschluss hat. Und diesen will ich ja eben nicht nutzen. Oder haben alle Headsets immer ein Kabel für den Anschluss an den Pc? Dann würde dieses ja funktionieren.

Das Softphone wird als Nebenstelle an der F!B angemeldet - IP-Telefon oder Internettelefonie-Software mit FRITZ!Box verwenden, somit hast du Zugriff auf die Nummern/Leitung aus der F!B.

parallel wäre die Nutzung lt. deiner og. Beschreibung ja eigentlich, sondern entweder Telefon oder Softphone, wobei es hier einfach auf deinen Vertrag ankommt.
da eine 6360 vorhanden ist, unterstelle ich mal, dass aktuell mehr als eine Leitung vorhanden ist und somit wäre sogar ein paralleler Betrieb möglich

wenn man DNS verwenden will, sollte man das Headset in diese Richtung ausrichten (= Mindestanforderung), da fürs telefonieren es sodann immer ausreicht ;)
es gibt Kompatibilitätsliste in Sachen DNS-Headsets auf deren Page - wobei die leider veraltet sind - evtl. gleich ein bundle (Software/Hardware) erwerben, dann gibt es keine Probs.

//edit:
Hans Juergen - in Sachen Headset bin ich eindeutig anderer Meinung, das DNS genannt wurde - hier muss es eine digitales HS usw. sein - siehe Herstellerpage
dh. mit einem skype-HS bspw. ist einfach die Erkennungsqualität nicht optimal

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.