[Frage] Fritzbox 6360 (KD) Ipv6 deaktivieren

Borching

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Schönen guten Tag,

und zwar habe ich die Fritzbox 6360 von Kabeldeutschland und habe hier eine Dual Stack Leitung anliegen, leider haben meine technischen Geräte (Xbox One) probleme mit diesem.

Jetzt hab ich bereits mit KD telefoniert umstellung erbeten was leider nicht machbar ist und habe bei avm angerufen und gefragt wie ich das einstellen söllte.

Bei AVM wurde ich auf die Einstellung "Internet" -> "Zugangsart"->....... jedenfalls sollte ich die Ipv6 Anbindung deaktivieren.

Nun kommen wir zu meiner Frage:

Da dies ja alles nicht möglich ist wurde ich auf den FB-Editor hingewiesen -> habe mir bereits schon die datei runtergeladen und mal angeguckt habe allerdings keine großen erfahrungen in diesem thema von daher suche ich jemanden der evt. mit mir zusammen oder mir erklären könnte wie ich die Ipv6 Anbindung mit dem FB Editor deaktiviere

Du hast höchstwahrscheinlich DS-Lite und nicht DS, womit eine Abschaltung von IPv6 nicht möglich ist.

Die X-Box interessiert sich eh nicht für deine Internetverbindung, und baut nen IPv6 Terredo Tunnel auf.

Kannst auf http://fritz.box/internet/trafficappl.lua schauen ob bei "Teredo-Filter aktiv" nen Haken ist, wenn ja mal rausnehmen.

ggf. unten in Fußzeile auf erweiterte Ansicht stellen.

Ist auch nicht wirklich neu, dieses Problem.

Teredo filter ist deaktiviert.
und ob ich DS Lite oder DS habe wo kann ich das rausfinden?

ja ich such ja nach ner option die ipv6 anbindung in der fritzbox zu deaktivieren

Bei Kabelinternet wäre mir DS neu, entweder nur IPv4 wie "früher" bzw. meistens noch aktiv ist, oder DS-Lite womit nur IPv6 hat und IPv4 über nen Tunnel und somit per IPv4 von außen nicht erreichbar wäre für FTP Server oder was man auch immer ggf. erreichbar haben möchte.

Mit der 6360 hatte ich auch über ein Jahr "echtes DS" ... erst mit der Umstellung auf die 6490 wollte KDG mir DS-Lite andrehen und nach Intervention blieb dann am Ende IPv4-only übrig, weil es (ob zu Recht oder nicht kann ich eben nicht sagen) hieß, die 6490 macht mit richtigem DS Späne.

Ok allerdings meine frage da ja beides anliegen soll wie deaktiviere ich jetzt das ipv6

Ok allerdings meine frage da ja beides anliegen soll wie deaktiviere ich jetzt das ipv6
Gar nicht ... für die IP-Konfiguration bei einer DOCSIS-Box sind die FRITZ!Box-Konfigurationsdateien eher nebensächlich. Die DOCSIS-Konfiguration wird (m.W.) in einer separaten MTD-Partition (JFFS2) unter /nvram gespeichert und auch nicht exportiert.

Solange Du nicht in der Expertenansicht bei "Internet -> Zugangsdaten" die "IPv6"-Registerkarte hast (was eher nicht der Fall sein dürfte), ist das alles brotlose Kunst.

Der "IpProvMode" (im "MdCfg"-Objekt) eines DOCSIS-CM wird als TLV (Type/Length/Value-Feld) über entsprechende Konfigurationseinstellungen (per TFTP im Konfigurationsfile oder per SNMP) oder schon im Rahmen der Registrierung am CMTS seitens des Netzbetreibers gesetzt.

Der Prozess ist hier beschrieben (Punkt 10.2.5.2.4), wenn Du da irgendwo in der ar7.cfg herumpfuschst, erreichst Du in aller Regel nicht anderes als einen zusätzlichen Neustart der FRITZ!Box, nachdem die Einstellung vom KNB wieder überschrieben wurde. Damit die Box dann den korrekten "provisioning mode" benutzen kann (weiter vorne ab Punkt 10.2.5 lesen), muß ggf. neu gestartet werden, wie es bei "Mode Override" beschrieben ist (auch die kleine Tabelle auf Seite 338 zeigt das sehr übersichtlich).

Wenn Dir AVM da irgendwelche Eingriffe angetragen haben sollte, hatte der Support-Mitarbeiter nur wenig Ahnung von der Materie oder er hat Dich schlicht falsch verstanden. Bei einer 6360 mit KDG-Branding "gibt es" normalerweise gar keinen Punkt "Zugangsdaten" unterhalb von Internet ... soll heißen, er wird nicht angezeigt. Selbst wenn Du ihn zur Anzeige bringst oder direkt in der ar7.cfg änderst, hat das nicht lange Bestand (s.o., auch die Lektüre der DOCSIS-Spezifikationen kann nicht schaden).

Bei Kabelinternet wäre mir DS neu, ...

Es gibt DualStack-Anschlüsse (mit FritzBox 6360 Cable) bei KDG/Vodafone, auch im Privatkundenbereich. Ich selbst habe 2 Anschlüsse mit echtem DualStack (kein DS-Lite) und jeweils 6360 direkt in Wartung, m.W.n. sind alle (zumindest etwas älteren) Anschlüsse/Tarife mit 6360 bei KDG als echtes DualStack realisiert (also weder DS-Lite noch IPv4 only).

Interessanterweise sagte KDG mal (irgendwo) aus (ich glaube gegenüber heise), dass man bei der 6360 auf ein Firmwareupdate warte (zu Zeiten von FritzOS 5.2x/5.5x auf der 6360) um damit IPV6 mit DS-Lite zu realisieren (IPv6 als DualStack lief zu dem Zeitpunkt schon) und lt. PeterPawn interessanterweise nun die gegenteilige Äußerung/Praxis bei der 6490, ist schon seltsam...

Wenn dem so ist, hätten hier Leute ja nicht ab und zu Probleme mit Erreichbarkeit von außen, wenn die bei nem Kabelanbieter sind. Und die Probleme haben, haben unnötigerweise DS-Lite Murks.

Mir aber auch eher relativ, da ich Kabelnetze eh nicht nutzen würde. Muss mich nicht von denen verar...... lassen und bevormunden, jeder wie er halt mag.

Die XBox One macht ja auch was Murks mit deren auf Teufel komm raus Terredo Zeugs, obwohl IPv6 verfügbar ist nativ.

Wenn dem so ist, hätten hier Leute ja nicht ab und zu Probleme mit Erreichbarkeit von außen, wenn die bei nem Kabelanbieter sind. ...

Kein DOCSIS-Anschluss ist wie der andere, gibt auch sicherlich viele die keine Probleme haben. Neben KDG/Vodafone gibt es auch noch mindestens Unitymedia, KabelBW (bzw. wohl auch nur noch UM durch den Zusammenschluss), Cablesurf oder Netcologne in Deutschland die ebenfalls die FritzBox Cable anbieten (und dann gibt es noch RFT, Telecolumbus, Primacom usw.), somit müsste man also allein schon zwischen 6360 @KDG/UM/KBW/CS/NC unterscheiden und das gleiche noch einmal mit der 6490 und einem "normalen" Kabelrouter vergleichen.
Dann kommt evtl. noch hinzu wie alt der Anschluss/Tarif ist, zumindest alle Anschlüsse/Verträge >1Jahr bei KDG mit 6360 (Privatkunden) haben m.W.n. echtes DualStack und kein DS-Lite oder IPv4 only.

@qwertz.asdfgh:
Die Aussage mit dem IPv4-only, wenn man kein DS-Lite haben will, stammte aus der Zeit zwischen Weihnachten und Neujahr 2014.

Das kann genauso gut auch eine falsche Angabe des Supports gewesen sein bzw. sich mit neuerer Firmware für die 6490 inzwischen erledigt haben.

Fakt war bei mir jedenfalls, daß von der 6360 mit DS bei der ersten Provisionierung der 6490 auch auf DS gewechselt wurde (ich habe auch keine Probleme bemerkt, ich hatte die 6490 vor der Provisionierung erst einmal "gängig" gemacht).

In der ersten folgenden Nacht wurde dann (obwohl 06.10 schon aktiv war auf der Box) ein CVC-basiertes Update auf 06.10 gemacht (bzw. versucht) und nachdem das dann durch war, wurde neu provisioniert.

Dabei blieb auf einmal nur noch DS-Lite übrig. Ich merkte das ziemlich flott, da ich mit Icinga viele FRITZ!Boxen überwache und dabei auf einen eigenen DynDNS-Dienst setze. Der kriegte auf einmal nur ein IPv6-Update von der 6490 und dann maulte 15 Minuten später schon mein Monitor-Server rum, daß die IPv4-Adresse für den Ping-Test fehlte.

Bei dem dann folgenden Support-Kontakt (war ausgerechnet der erste Weihnachtsfeiertag) wurde ich dann auf den nächsten Werktag vertröstet und dann kriegte ich endlich jemanden an die Strippe, der den Vertrag ändern konnte. Von dieser Stelle stammte dann auch die Aussage, daß IPv4-only die einzige DS-Lite-Alternative wäre ... das stimmte halt nicht mit meinen eigenen Beobachtungen am Heiligabend überein, aber ich mußte es ja hinnehmen; mit IPv4-only konnte ich jedenfalls eher leben als mit DS-Lite.

@HabNeFritzbox:
Nicht verar****n lassen, einfach wehren und die FRITZ!Box so ändern, daß der Provider auch nicht mehr schalten und walten kann, wie er will.

Ein KDG-Anschluß 100 MBit/s im Kabelnetz ist jedenfalls einem Telekom-Anschluß (egal, ob 25, 50 oder 100 mit Vectoring) schon deshalb haushoch überlegen, weil das Peering offenbar wesentlich besser funktioniert und die Übertragung größerer Datenmengen (u.a. auch Videos) tatsächlich über dem (theoretischen) Durchsatz einer 50 MBit/s-DSL-Leitung möglich war. Inzwischen bereue ich jedenfalls die Abschaffung des KDG-Anschlusses und denke ernsthaft darüber nach, den wieder als Zweitanschluß zu ordern.

Ein KDG-Anschluß 100 MBit/s im Kabelnetz ist jedenfalls einem Telekom-Anschluß (egal, ob 25, 50 oder 100 mit Vectoring) schon deshalb haushoch überlegen, weil das Peering offenbar wesentlich besser funktioniert und die Übertragung größerer Datenmengen (u.a. auch Videos) tatsächlich über dem (theoretischen) Durchsatz einer 50 MBit/s-DSL-Leitung möglich war. Inzwischen bereue ich jedenfalls die Abschaffung des KDG-Anschlusses und denke ernsthaft darüber nach, den wieder als Zweitanschluß zu ordern.

Peering-Probleme kann man umgehen, überlastete Segmente oder kaputt-konfigurierte Zwangsmodems nicht

Peering-Probleme kann man umgehen
Stimmt, z.B. mit Lastverteilung im eigenen Netz. Wenn Dein Anbieter überall hin (wo es Dich selbst interessiert und das ist für mich definitiv nicht "Schlandnet") eine Peering-Politik betreibt, wo man nur den Kopf schütteln kann, dann bist Du da einfach aufgeschmissen ... außer Du nimmst Deinen eigenen Uplink zum DE-CIX in Betrieb.

überlastete Segmente oder kaputt-konfigurierte Zwangsmodems nicht
1. Überlastete Segmente existieren zweifellos, das ist aber am Ende (zumindest nach einiger Zeit bei KDG) auch nur noch Hörensagen ... ich wundere mich immer, wieso das "shared medium" den Leuten nur bei DOCSIS so sauer aufstößt. Bei den ganzen Mobilgeräten kommt ja auch keiner auf die Idee zu sagen, er hätte lieber einen "dedizierten Mobilanschluß".

2. "Kaputt-konfigurierte Zwangsmodems" kannst Du Dir bei DSL genauso einfangen, wie bei DOCSIS. Wenn Dein lokaler Anbieter so etwas einsetzen will (und Du keinen alternativen Anbieter auswählen kannst), kannst Du nun mal nur noch umziehen.

Das Bashing von DOCSIS-Anschlüssen ist am Ende genauso überflüssig (und beruht auf älteren "Erfahrungen"), wie die immer noch anzutreffenden Vorurteile ggü. SIP-basierter IP-Telefonie. Da denken ja auch nur noch die wenigsten an die seligen Zeiten, als aLaw als ISDN-Codec noch eine Sprachqualität erreichte, die jedem IP-Telefonat haushoch überlegen war (von Jitter-Buffers mit 2000 ms ganz zu schweigen, wo man immer den Eindruck hatte, mit jemandem jenseits der Umlaufbahn des Mars zu reden).

Wenn man Dir einen DOCSIS-Anschluß anbietet und Du lehnst ihn ab, ist das Dein gutes Recht. Aber damit nimmst Du Dir gleichzeitig die Möglichkeit, eigene Erfahrungen auf diesem Gebiet zu sammeln und wenn solche Aussagen wie oben dann nur auf "Hörensagen" beruhen, machen sie nur bedingt Sinn. Meine Meinung ...

Zuletzt bearbeitet:
Ein KDG-Anschluß 100 MBit/s im Kabelnetz ist jedenfalls einem Telekom-Anschluß (egal, ob 25, 50 oder 100 mit Vectoring) schon deshalb haushoch überlegen, weil das Peering offenbar wesentlich besser funktioniert ...

Alternativ den xDSL-basierten Anschluss über einen Anbieter realisieren der bei der Telekom BSA-Produkte (und nicht WIA wie 1&1 oder Congstar) einkauft, kompromisslos ohne Zwangshardware fällt mir da jedoch nur tal.de ein incl. akzeptablen Peering.
Leider kann man dann IPTV nicht mehr nutzen und FTTH-Anschlüsse der Telekom (diese im Gegensatz zu den xDSL-basierten übrigens ebenfalls mehr Nettobandbreite bieten als auf dem Papier steht so wie bei den KNB's üblich) werden darüber leider auch (noch) nicht angeboten.

... DynDNS-Dienst: Der kriegte auf einmal nur ein IPv6-Update von der 6490 und dann maulte, daß die IPv4-Adresse für den Ping-Test fehlte..

Hallo @PeterPawn
Ich muss dieses Thema erneut aufgreifen, da ich vor genau dem gleichen Problem stehe.
Habe seit paar Tagen einen neuen DualStack-Anschluss und der NoIp-Dienst kriegt von der 6490 kein IPv4-Update.
Was könnte ich tun?
Besten Dank!

Einstellungen exportieren und dann mal den Abschnitt aus der ar7.cfg hier einstellen, der bei der von Dir verwendeten FRITZ!OS-Version dafür verantwortlich ist, das automatische Update bei no-ip.com zu machen. Das ist einmal ein "type"-Eintrag und ein "provider"-Eintrag. Ich weiß weder, ob AVM da etwas geändert hat noch welche FRITZ!OS-Version Deine 6490 verwendet.

Das Ergebnis/der Verlauf des DynDNS-Updates sollte auch in den Support-Daten der FRITZ!Box ersichtlich sein, irgendwo muß es darin eine Stelle geben, wo die Dateien /var/tmp/ddnslog_n.txt ausgegeben werden.

Wenn das nur ein DS-Lite-Anschluß ist, wäre das aber auch normal, daß dort keine IPv4-Adresse aktualisiert wird, das ist Dir schon klar, oder? Es macht ja nicht einmal Sinn, eine IPv4-Adresse anhand der Absenderadresse eines solchen Update-Requests zu setzen (wie bei kaskadierten Routern), denn das wäre nur die Adresse des CGN-Gateways und die bringt für eingehende Verbindungen ohnehin nichts (ohne PCP, was m.W. noch kein Provider in D bei DS-Lite - oder überhaupt - umsetzt, aber die neueren FRITZ!OS-Versionen setzen wohl intern bereits darauf).

FRITZ!OS-Version:
shotyipew.jpg

aus der ar7.cfg:
{
type = "noip";
url = "/ducupdate.php?update=<b64>username=<username>&pass=<pass>&h[]=<domain>&ip=<ipaddr></b64>";
}
provider{
name = "No-IP.com";
type = "noip";
livedelay = 4m;
touchtime = 30d;
server = "dynupdate.no-ip.com:8245";
ip6server = "";
infourl = "http://www.no-ip.com/";
ddnsmode = ddns_v4;
}
Support-Daten der FRITZ!Box: wo finde ich sie?

Support-Daten der FRITZ!Box: wo finde ich sie?

Gib diesen Satz, und zwar exakt so wie du ihn geschrieben hast, in deine persönlich bevorzugte Internetsuchmaschine ein, bei mir hat bereits der erste Treffer diese Frage beantwortet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.