Fritzbox 5690 pro WAN-Port auf LAN-Port 1-4 verlegen?

thozie

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
ich habe eine 5690 pro gekauft und kurz darauf hat mich mein ISP auf G.fast umgestellt. Jetzt hängt ein Vigor 166 als Modem am WAN-Port der FB. Soweit so gut, damit ist allerdings der einzige 2.5G-Port belegt, obwohl für das Internet auch 1G reichen würde.
Daher der Wunsch, den WAN-Port z.B. auf den LAN-1 umzubiegen. In der GUI gibt es dafür keine Möglichkeit, aber in der Config könnte man damit ja rumspielen. Könnte das funktionieren? Kann da was kaputt gehen? Weiß jemand mehr?
Danke für eure Hilfe.

Um mir selbst zu antworten: Nein, es funktioniert wohl nicht. Port 1 auf Mode WAN zu stellen (und Port 5 auf NORMAL) gibt keine Verbindung.

eth_port_config { version = 12; port { portnumber = 1; maxspeed = 0; config_mode = mode_wan; dev = "eth0"; label = "LAN:1"; eee_mode = eth_eee_mode_auto; }

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.